• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Excel] Zugriff im Apple-Script auf Excel-Datei im lokalen Netz

stripsody

Golden Delicious
Registriert
21.10.08
Beiträge
6
Hallo,

ich scheitere daran, innerhalb eines Scripts mit MS Excel auf einen File zuzugreifen, der sich auf einem anderen Mac im lokalen Netz befindet.
Dabei habe ich den „target_file“ (s.u.) auch mit unterschiedlichen Präfixen versehen („volumes:“, „afp://“ …), ohne Erfolg. Ebensowenig klappt’s, wenn ich nicht die Posix-Schreibweise wähle.
Sicher ist das ganz einfach, und ich kenn’s bloß nicht. Hier also mein Code-Schnipsel:

--
set target_file to "macmini HD:Users:richard:arbeitsdir:workfile1.xls"
if exists target_file then
tell application "Microsoft Excel"
open workbook workbook file name target_file
activate​
end tell
end if
--

Entweder kommt ein Hinweis-Fenster, dass Excel den File nicht gefunden hat, und zugleich die Fehlernummer von Excel im Applescript-‚Events‘-Fenster: -1703, was wahrscheinlich das gleiche bedeutet.
Übrigens läuft das Script klaglos auf der Maschine, auf der sich auch der „target_file“ befindet.

Dank für eure Antworten.