1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zugriff auf Windows Freigabe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von cb1982, 10.09.07.

  1. cb1982

    cb1982 Transparent von Croncels

    Dabei seit:
    30.07.07
    Beiträge:
    313
    Moin zusammen,

    ich habe mal eine Frage zum Zugriff auf Windows Freigaben.

    Um auf solch eine Freigabe zugreifen zu können, verbinde ich mich mit dem Server Apfel+K und bekomme dann eine Auswahl aller Freigaben auf dem Rechner.
    Wenn ich jetzt mehrere Freigaben von diesem Rechner benutzen will muss ich mich x mal anmelden.

    Geht das nicht irgendwie auch so wie unter Windows, dass ich mich nur mit dem Rechner verbinde und dann zwischen den Freigaben springen kann wie zwischen Ordnern?

    Gruß
    Christoph
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Ich hab zwar grade weder einen Mac noch einen entsprechend freigiebigen Server hier, um das nachzuprüfen...
    ...aber so weit ich mich erinnere, geht im Dialog mit der Volumeauswahl nach wie vor eine ganz übliche Mehrfachauswahl.

    Dir ist schon klar, das das Verhalten unter Windows alles andere als einheitlich ist, oder?
    Ob eine Anmeldung aufgrund der Benutzeridentität erfolgt und nur ein einziges mal pro Sitzung erfolgen muss - oder aufgrund der für jede Freigabe individuell vergebenen Kennworte bei jeder einzelnen Einbindung eines Netzlaufwerks erforderlich ist, entscheidet allein der Server (bzw sein Administrator). Der Client-Rechner hat darauf exakt null Einfluss.
     
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Du kannst aber zum Beispiel dir einmalig die Arbeit machen und alle freigegebenen Ordner mounten. Dann schaust du mit Apfel+i bei allen nach, wie der direkte Link lautet (cifs:....), drückst noch mal Apfel+K im Finder und fügst die Server dort mit den Links und dem Plus in der Liste hinzu... das macht den Zugriff schneller.
     
  4. Ralphj

    Ralphj Golden Delicious

    Dabei seit:
    07.09.07
    Beiträge:
    6
    Moin! Es geht insofern nicht, als daß die Freigaben alles einzelne Freigaben sind und nicht in einem Baum stehen. Da gibt es dann halt keine "Wurzel" im Freigabebaum, von der aus man dann so navigieren könnte, wie Du ansprichst. Und wech Ralph
     

Diese Seite empfehlen