• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Windows Freigabe

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.07.07
Beiträge
329
Moin zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Zugriff auf Windows Freigaben.

Um auf solch eine Freigabe zugreifen zu können, verbinde ich mich mit dem Server Apfel+K und bekomme dann eine Auswahl aller Freigaben auf dem Rechner.
Wenn ich jetzt mehrere Freigaben von diesem Rechner benutzen will muss ich mich x mal anmelden.

Geht das nicht irgendwie auch so wie unter Windows, dass ich mich nur mit dem Rechner verbinde und dann zwischen den Freigaben springen kann wie zwischen Ordnern?

Gruß
Christoph
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Um auf solch eine Freigabe zugreifen zu können, verbinde ich mich mit dem Server Apfel+K und bekomme dann eine Auswahl aller Freigaben auf dem Rechner.
Wenn ich jetzt mehrere Freigaben von diesem Rechner benutzen will muss ich mich x mal anmelden.
Ich hab zwar grade weder einen Mac noch einen entsprechend freigiebigen Server hier, um das nachzuprüfen...
...aber so weit ich mich erinnere, geht im Dialog mit der Volumeauswahl nach wie vor eine ganz übliche Mehrfachauswahl.

Geht das nicht irgendwie auch so wie unter Windows, dass ich mich nur mit dem Rechner verbinde und dann zwischen den Freigaben springen kann wie zwischen Ordnern?
Dir ist schon klar, das das Verhalten unter Windows alles andere als einheitlich ist, oder?
Ob eine Anmeldung aufgrund der Benutzeridentität erfolgt und nur ein einziges mal pro Sitzung erfolgen muss - oder aufgrund der für jede Freigabe individuell vergebenen Kennworte bei jeder einzelnen Einbindung eines Netzlaufwerks erforderlich ist, entscheidet allein der Server (bzw sein Administrator). Der Client-Rechner hat darauf exakt null Einfluss.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Du kannst aber zum Beispiel dir einmalig die Arbeit machen und alle freigegebenen Ordner mounten. Dann schaust du mit Apfel+i bei allen nach, wie der direkte Link lautet (cifs:....), drückst noch mal Apfel+K im Finder und fügst die Server dort mit den Links und dem Plus in der Liste hinzu... das macht den Zugriff schneller.
 

Ralphj

Golden Delicious
Registriert
07.09.07
Beiträge
6
Moin! Es geht insofern nicht, als daß die Freigaben alles einzelne Freigaben sind und nicht in einem Baum stehen. Da gibt es dann halt keine "Wurzel" im Freigabebaum, von der aus man dann so navigieren könnte, wie Du ansprichst. Und wech Ralph