• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf TimeCapsule von unterwegs?

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
Hallo Mac-Freunde,

ich habe hier eine TimeCapsule 2 TB neueste Generation.

Nun möchte ich von unterwegs auf die Daten meiner TimeCapsule (hauptsächlich Bilder und Videos) zugreifen.

In den Einstellungen beim Airport-Dienstprogramm kann man die Apple-ID festlegen, welche darauf zugreifen darf.

Wenn ich dort meine Apple-ID einrichte, kann ich dann von unterwegs auf die Daten der TimeCapsule zugreifen oder geht es gar nicht? WLAN habe ich unterwegs nicht, sondern nur Mobile Daten.

Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
bin nicht ganz sicher- ich glaube, wenn Du die TC als Router einsetzt schon, ansonsten muss Dein Router UPnP unterstützen und aktiviert haben. Es werden automatisch die notwendigen Ports geöffnet. Finde ich inakzeptabel.

Meine Empfehlung ist die Einrichtung eines VPN.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und ottomane

MacAnwender

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.03.18
Beiträge
177
bin nicht ganz sicher- ich glaube, wenn Du die TC als Router einsetzt schon, ansonsten muss Dein Router UPnP unterstützen und aktiviert haben. Es werden automatisch die notwendigen Ports geöffnet. Finde ich inakzeptabel.

Meine Empfehlung ist die Einrichtung eines VPN.

Die TC arbeitet im sogenannten Bridge-Modus, da geht glaube ich das was ich geplant hatte, gar nicht. Als Modem dient hier eine FB 6490 Cable von Unitymedia. Und daran ist die TC per LAN-Kabel angeschlossen.

Ich bin nicht mal sicher, ob die TimeCapusle überhaupt VPN kann - wahrscheinlich nicht.

Gruß MacAnwender
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
die TC selbst kann nicht VPN, Deine FB schon. Die solltest Du auch für automatische Routerkonfiguration bzgl. Ports einstellen können als Alternative. Wie gesagt, VPN ist eh sinnvoller, dann brauchst Du keine Portforwardings.