• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zugriff auf persönliche Daten: Apple entfernt über 250 Programme aus dem App Store

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Ich würde erwarten, dass eine Warnmeldung für jedes dieser Apps erscheint, welches auf dem Gerät installiert ist mit einer dringenden Empfehlung, das App zu deinstallieren. Buttons "Ignorieren" und "App löschen", fertig.
 
  • Like
Reaktionen: meru

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Muss ich jetzt alle 250 apps durchgehen und schauen ob ich eine davon installiert habe?

mfg Meru
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
WTF?

und wie soll der Nutzer jetzt die verseuchten Apps loswerden?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
und wie soll der Nutzer jetzt die verseuchten Apps loswerden?
Alle Einkäufe aus dem Store löschen und neu laden. ;)

Nein, im Ernst: Wenn die Apps richtig bösartig wären so hätte Apple sicherlich eine Warnung herausgegeben oder sie per Remote entfernt. (diese Möglichkeit soll ja angeblich bestehen).
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Naja, das sind jetzt nur Annahmen, das Apple das irgendwie interessiert was mit den Daten seiner Kunden passiert.
Bisher war das Apple mehr oder weniger egal.

mfg Meru
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bisher war das Apple mehr oder weniger egal.
Wie du auf das dünne Brett kommst kann ich nun nicht nachvollziehen.

Aber die Geschichte hätte ja Konsequenzen: Wenn ich dem Kunden etwas ungefragt entferne was er unter Umständen bezahlt hat geht es ja hier auch um finanzielle Ansprüche. Das man dies also nur im Notfall tun würde ist wohl klar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Ich find es auch etwas merkwürdig, dass die Liste nicht veröffentlicht wurde. Andererseits ist der Schaden eh schon angerichtet und selbst ein Löschen der App würde nichts an der Situation ändern. Priorität dürfte die möglichst rasche Veröffentlichung der Updates haben (falls das mittlerweile nicht sowieso schon passiert ist und die Apps wieder verfügbar sind). Kann ja nicht allzu viel Aufwand sein, den Code von Youmi aus der App zu schmeißen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich würde keinem anderen mobilen OS außer Apple Kreditkartendaten und mobile Logins anvertrauen.
Und seltsamerweise handhaben dies auch immer mehr Großkonzerne und Behörden ebenso bei unternehmensinterner Kommunikation.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Das sicherste OS zu haben, heißt noch lange nicht ein sicheres OS zu haben...

mfg Meru
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und seltsamerweise handhaben dies auch immer mehr Großkonzerne und Behörden ebenso bei unternehmensinterner Kommunikation.

Welche Behörden und Grosskonzerne vertrauen Kreditkarteninformationen und Login-Daten iOS/OS X an?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bei Behörden schweige ich mich aus beruflichen Gründen aus. Aber VW/Audi haben von RIM (Blackberry) zu Apple gewechselt, Bayer, Siemens und noch einige Andere ebenfalls.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Und wenn einer der Entwickler kein Bock hat weiterzumachen?
Erstellt Apple dan das Update?

mfg meru
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Aber VW/Audi haben von RIM (Blackberry) zu Apple gewechselt, Bayer, Siemens und noch einige Andere ebenfalls.

Du schriebst:

Ich würde keinem anderen mobilen OS außer Apple Kreditkartendaten und mobile Logins anvertrauen.
Und seltsamerweise handhaben dies auch immer mehr Großkonzerne und Behörden ebenso bei unternehmensinterner Kommunikation.

Beim Smartphone von Android auf iOS zu wechseln ist ja nun ganz und gar nicht das gleiche, wie "einem mobilen OS Kreditkartendaten und mobile Logins" anzuvertrauen. Bei uns ist z.B. beides strengstens untersagt - plattformunabhängig. Und ich glauche auch nicht, dass das Bayer, Siemens und der VAG Konzern zulassen.