• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Zugriff auf Netzwerk mittels Citrix Workspace - Virenscanner erforderlich?

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Moin zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das jetzt das richtige Unterforum ist.

Folgende Situation: Meine Tochter greift mittels Citrix Workspace auf ein Unternehmensnetzwerk als Werkstudentin zu. Im Zuge der Einrichtung wurde sie geben, AVG Antivirus auf dem Mac (Macbook Air 2019) zu installieren.
Beim Login würde Citrix prüfen, ob ein Virenscanner auf dem System läuft und wenn nicht, würde der Zugriff nicht klappen.

Problematik: Man liest heir ja immer wieder, dass auf dem Mac von der Installation von Virenscannern etc. abgeraten wird, weil die das System eher instabiler machen und wenig nützen.

Meine Frage: Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen? Stimmt es, dass der Virenscanner Voraussetzung ist? Ist das eine unsinnige Forderung? Sollte man vielleicht einen zweiten Benutzer auf dem Mac für den Citrix Zugriff anlegen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.515
Brr, sträuben sich mir die Nackenhaare. Das ist mal wieder der Versuch "bring your own device and we make it ours!".
AVG ist schon unter Windows k*cke (wie unzählige Wochen Ausfallzeit durch quarantinierte Systemdateien im Verlauf der letzten fünfzehn Jahre andeuten). Und natürlich ist das alles nur der Versuch von ahnungslosen Technikern, ihren *rsch an der Wand zu drücken und die Verantwortung jemand anders aufzubürden.

Ich halte es für keine gute Idee (weder die Richtlinie, noch den Versuch, noch die Idee, mehrere Virenscanner auf macOS zu betreiben).

Aber es klingt auch andererseits so, als hättet Ihr nicht großartig eine andere Wahl.

Vielleicht eine Idee: ich persönlich würde eine virtuelle Maschine (mit intel-Macs geht das ja noch) unter Parallels oder VMWare einrichten und Windows betreiben. Da wiederum kann ich den Wunsch nach AV (wenngleich nicht gerade nach AVG) verstehen, aber da schad das auch nichts. Vielleicht braucht Deine Tochter auch mal IT-Support? Dann wäre vermutlich Windows auch die bessere Unterlage, denn das was Du oben berichtest klingt so, als wäre macOS nicht gerade das Steckenpferd der betreffenen Firma. Ist aber leider mit Kosten verbunden (Lizenz Virtualisierer und Windows, ca. 50+120 Euro).

Viel Erfolg und halte uns mal bitte auf dem Laufenden! (Vielleicht willst Du ja auch noch das Unternehmen outen...)
 
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Kleines Update: Es sieht so aus, als bringen wir die andere Seite nicht davon ab. Derzeit spielen wir mit der Idee der virtuellen Maschine herum. Danke für die Anregung!