• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugriff auf NAS (Freigabe)

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Hi Community,

bin begeisterter iPhone / iPad User, habe sonst aber Windows Rechner und einen QNAP Nas als Datenserver, der auch viele Dienste bereitstellt und die ich, soweit sinnvoll auch nutze / aktiviert habe.
Aber: seit Kurzem stolzer Besitzer eines MacBok Air, somit ein MacOS X Einsteiger.

Und dazu habe ich eine Frage bzgl Freigabe:
Ich sehe meinen NAS im Finder gleich 4-mal

Name
Name (AFP)
Name (Samba)
Name (TimeMachine)

Wie kann man diese Ansicht reduzieren?
Welches Protokoll ist in einer gemischten Mac-Win Umgebung am Sinnvollsten?

Dafür sehe ich meine Win-PC's gar nicht.

lg Karl
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Meine Ansicht ist es, erst mal das zu bestimmen was man braucht/benötigt.

An der "Ansicht" kann man danach immer noch rumfrickeln. Besser Vorsicht als, "Hilfe wie bekomme ich meine alte Ansicht wieder".
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Für den Mac-Betieb solltest du AFP nutzen. Samba geht zwar auch, allerdings deutlich schlechtere Performance. Windows nutzt Samba und kann mit AFP nichts anfangen. Ob auf deiner QNAP auch eine Time Machine läuft wirst du sicher wissen.

Samba wäre also ein Kompromiss, bei einer "großen" QNAP macht man sich damit allerdings die hohen Datenraten unter MacOS kaputt.

Die nicht benötigten Dienste kannst du dann im Menu deines NAS deaktivieren.
In Windows musst du dich natürlich auch mit dem Netzlaufwerk verbinden, sonst siehst du es logischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Danke für Eure Beträge, es bringt mich aber noch nicht weiter.

Ich kenne natürlich die Dienste auf meinem NAS, die ich aktiviert habe (Apple Server und TimeMachine) und die dazugehörigen Protokolle (Details kann man ja auch recht gut bei Wikipedia nachlesen).
Aber, wie kann man steuern, welche davon im Finder angezeigt / verwendet werden?

Mir ist schon klar, dass MacOS hier mächtiger ist und mit allen Protokollen - auch den MS-Win - umgehen kann, aber sehen muss ich meinen NAS deswegen nicht mehrfach ;)

lg Karl
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Teilweise kann es unumgänglich sein, dass einzeln gemountete Laufwerke eben auch einzeln angezeigt werden.

Wenn du jetzt auf den Desktop schaust und die Laufwerke siehst, dann hör einfach auf Probleme zu suchen. Das da auf deinem Deskop ist KEIN NAS, sondern eben ... siehe oben. Der NAS stellt lediglich die Laufwerke zur Verfügung.

Punkt.
 

santa_maria

Cox Orange
Registriert
15.01.11
Beiträge
99
Markthenerd, das heißt, MacOS X stellt ein Device immer so oft dar, wie es verschiedene Transport Protokolle anbietet; man kann ein Protokoll im MacOS nicht abschalten. Wenn es so ist, muß man es so akzeptieren.

Danke und Punkt.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich hab auch mal eine Frage zu der Netzwerkfreigabe des NAS ... ich habe auch in QNAP NAS - kann aber bei Netzwerkzugriff von meinem Mac kein Spotlite benutzen... gibt es irgendeine Möglichkeit die Spotlighsuche zu aktivieren (ich denke das liegt am anderen Dateisystem des NAS?!)?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
@santa_maria

Siehst du diese 'Laufwerke' wirklich auf dem Finder-Schreibtisch? Oder nur, wenn du dir per 'Gehe zu/Netzwerk' die Netzwerkumgebung ansiehst?

Normal wäre Letzteres. Auf dem Desktop erscheinen lediglich die manuell zu mountenden, freigegebenen Ordner des NAS, dann aber nur mit ihrem Namen und ohne Zusätze, die auf das verwendete Protokoll hinweisen.

So ist es zumindest bei meinem Synology-NAS. Dort lässt sich zB auch die Anzeige des Timemachine-Devices in der Netzwerkumgebung unterdrücken.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Ist es bei euch auch so dass des per afp sehr lange geht, bis das gemountete Laufwerk nach Doppelklick darauf im Finder geöffnet wird (ca30sek). Die smb Freigabe braucht nur ca. 3sek
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

bei mir ist es leider auch so, dass per afp und smb der Zugriff teilweise echt langsam ist. Die Datenübertragungsrate ist ok, aber die Wechsel in die Direktorien lässt teilweise zu wünschen übrig.

Gruß

mcasd
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hallo,

leider ist immer noch alles so langsam beim Zugriff auf Directories ...

Hat niemand einen Tip ?

Viele Grüße

mcasd
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
... bin ich dann doch der einzige mit diesem Problem ..

Gibt´s doch gar nicht... oder ?
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Habe mir von den afp Shares Verknüpfungen auf den Desktop gelegt. Die lassen sich dann komischerweise flott öffnen.....sehr seltsam.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Hmmm
Ich merke da leider keinen Unterschied..

Laden, speichern, kopieren - alles ok, aber das laden der Directories .... Grauenhaft
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das liegt wohl weniger am Mac als mehr an der afp-Implementation im fraglichen NAS.
 

sponch

Macoun
Registriert
15.06.07
Beiträge
118
Sollte es sich bei dir auch um ein qnap Nas Handelns warte auf die Firmware 3.8. Damit sollten laut qnap die afp Probleme behoben sein.
Ne beta von 3.8 gibt es schon.
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Nein, ist eine Synology mit der neusten Software .....

Ist bei meiner 212j und bei meiner 1512+ genau gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hier läuft (per LAN) auch ein Synology NAS (DS211+) mit aktueller Firmware 4.1.2647 und mehreren Macs mit 10.8.2.
Mounten der afp-Shares, Ordner öffnen, kopieren etc. funktioniert ohne erkennbare Verzögerung. Es sei denn, die Platten sind im Ruhezustand. Dann dauerts naturgemäß länger, da die Platten erst wieder hochfahren müssen.

Was genau meinst du denn mit Zugriff auf die `Directories`? Das Mounten der Shares (bzw. der freigegebenen Ordner)?. Oder das Navigieren innerhalb der gemounteten Shares (Ordner öffnen etc.)?

An der Syno kannst du nichts weiter einstellen, als in der Systemsteuerung den Mac-Dateidienst zu aktivieren und das Share für Timemachine auszuwählen.

Am Mac brauchst du gar nichts einstellen, da sich die Syno per Bonjour meldet.

Wenn also irgendwas `abnormal` lange braucht, empfehle ich dir, die Syno mal komplett auszuschalten, etwas zu warten und sie dann wieder neu einzuschalten. Im zweifel solltest du deen/die Mac(s) einmal im single-user-modus starten und dann nochmal normal neustarten.

Hilft das alles nichts, liegt ein Konfigurationsfehler innerhalb deines LANs vor.

Grüsse
 

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Beim Speichern, Kopieren und so weiter ist alles uper.
Das Anmelden der NAS am Rechner funzt immer gleich gut.
Beim Öffnen eines Directories bei einem gemounteten NAS (Share) dauert es häufig bis zu 10 Sekunden ehe dieses angezeigt wird. Das Ausschalten der Syros hat bisher nichts geholfen.
Die NAS liegen am Gigabit Ethernetport meiner 7390 und laufen über einen weiteren Ciscoswitch in das zweite Stockwerk.
Die Nas laufen mit DSM 4.1-2647 und ich habe auf den Macs 10.82
Das die Übertragungsraten ja eigentlich gut sind, verstehe ich das verzögerte Öffnen der Directories nicht und weiss auch nicht, was ich an den Netzwerkeinstellungen falsch gemacht habe.
Es ist ja auch nicht immer gleich....
Was kann denn das sein ?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Hast du für den Port an der Fritzbox, an der dein Cisco-Switch hängt, die Energieeinstellungen geprüft (System/Energiemonitor/Einstellungen -> Immer aktiv 1Gbit/s)?
Ist der Ciscoswitch managed oder unmanaged? Falls ersteres, gibt es dort ebenfalls Energieeinstellungen für dessen Ports?
Enthält das Passwort, mit dem du die Shares mountest, irgendwelche Sonderzeichen?
Wann genau dauert das Öffnen von Ordnern ungewöhnlich lange? Direkt nach dem Mounten des Shares? Ist das Verhalten nachvollziehbar?