• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Musik- und TV-Mediathek mit zwei Usern

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP (12.5.1, M1) einen weiteren User eingerichtet. Mit diesem möchte ich nun auf die
Mediatheken des ersten Users zugreifen. Dazu bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Unter Systemeinstellungen - Freigaben die Bnutzerordner Filme und Musik hinzugefügt und dann
für diese beiden Ordner rechts den neuen Benutzer zugeordnet und Lese- und Schreibberechtigung gegeben.
2. mit dem neuen User angemeldet und Musik bzw. TV aufgerufen und unter Einstellungen - Dateien
den Pfad auf den jeweiligen Medianordner des ersten Users abgeändert, also
statt /Users/user2/Musik/Music/Medien (wie es voreingestellt war)
/Users/user1/Musik/Music/Median eingegeben

Beide User sind mit der selben Apple-ID angemeldet

so dachte ich, daß ich meine jeweilige Mediathek auch mit dem zweiten User sehen kann.
Leider ist das aber nicht der Fall.

Was muss ich denn tun, daß das klappt? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss die Mediathek
jeweils kopieren? (Dann hätte ich sie zweimal auf der Platte, was ich eingentlich vermeiden will).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MBP (12.5.1, M1) einen weiteren User eingerichtet. Mit diesem möchte ich nun auf die
Mediatheken des ersten Users zugreifen. Dazu bin ich folgendermassen vorgegangen:

1. Unter Systemeinstellungen - Freigaben die Bnutzerordner Filme und Musik hinzugefügt und dann
für diese beiden Ordner rechts den neuen Benutzer zugeordnet und Lese- und Schreibberechtigung gegeben.
2. mit dem neuen User angemeldet und Musik bzw. TV aufgerufen und unter Einstellungen - Dateien
den Pfad auf den jeweiligen Medianordner des ersten Users abgeändert, also
statt /Users/user2/Musik/Music/Medien (wie es voreingestellt war)
/Users/user1/Musik/Music/Median eingegeben

Beide User sind mit der selben Apple-ID angemeldet

so dachte ich, daß ich meine jeweilige Mediathek auch mit dem zweiten User sehen kann.
Leider ist das aber nicht der Fall.

Was muss ich denn tun, daß das klappt? Oder geht das überhaupt nicht und ich muss die Mediathek
jeweils kopieren? (Dann hätte ich sie zweimal auf der Platte, was ich eingentlich vermeiden will).

Du musst den geteilten Ordner verwenden
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Der geteilte Ordner (in Systemsteuerung - Freigaben) ist
/Users/user1/Musik bzw. /Users/user1/Filme
alles was da drunter ist sollte dann ja auch vom zweiten User zugreifbar sein
(denke ich jedenfalls). Wenn ich nun jeweils den darunterliegenden Medienordner
in Musik bzw. TV unter den Einstellungen hinterlege passiert - gar nichts.
Wenn ich die Datei (Ordner) Music Librara.musiclibrary in den entsprechenden
Ordner des neuen Benutzers kopiere funktioniert es zwar aber beim
Sync z.B. meines iPhones bekomme ich einen Fehler -54
wohl weil er auf irgendwas keinen Zugriff hatte.
Die Mediathek wird aber in Musik angezeigt und ich kann da auch
Lieder abspielen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Wenn ich die Datei (Ordner) Music Librara.musiclibrary in den entsprechenden
Ordner des neuen Benutzers kopiere funktioniert es zwar aber beim
Sync z.B. meines iPhones bekomme ich einen Fehler -54
wohl weil er auf irgendwas keinen Zugriff hatte.
hier bringst Du aber noch DRM ins Spiel. Nur, weil die Dateien logisch zur Verfügung stehen, heißt nicht, dass ein weiterer Benutzer automatisch autorisiert wäre, diese Dateien auch zu syncen. Ein Mac ist auch übrigens an *einen* DRM-Account gebunden, es kann nicht mehrere (iTunes wäre das) geben.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Du musst den geteilten Ordner verwenden
Muss er nicht.

Jeder User muss sich in Music unter Account mit seiner Apple-ID anmelden. Ein Rechner stellt die Freigabe und definiert einen eindeutigen Namen unter Mediathekname im Heimnetz. Zusätzlich kann Gast angehakt werden. Hier können einzelne Playlists unter Optionen angehakt werden. Ist dies nicht der Fall, erscheint auch nichts auf den Gastgeräten.
Registrierte Geräte sind grundsätzlich die im Host bei Apple erfassten Geräte.
Handelt es sich um Familienmitglieder, macht es Sinn die Geräte bei Apple zu registrieren. Fünf Geräte können angemeldet werden. Ab dem sechsten Gerät macht Apple bei Privatgreigabe dicht.

Music.app verwechselt oft eine zweite Library und überschreibt die im Standard-Ordner Musik erstellte. Ein Backup ist hier Pflicht.

Vielleicht hilft das ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet: