• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Zugriff auf generierte Passwörter im Schlüsselbund

hintzsche

Morgenduft
Registriert
12.01.08
Beiträge
164
Hallo, habe mir ein Twitter Passwort erstellen lassen, aber wenn ich jetzt den account unter internetaccounts eintragen will weis ich natürlich das Passwort nicht und weis auch nicht wie ich da ran komme. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Ich habe heute maps.Google.com angemeldet. Der iMac hat ebenfalls ein Passwort generiert. Wenn ich nun abmelde und wieder anmelde, dann ist das PW weg.

Was soll der Blödsinn? Das Problem ist wohl ein Einstellungsproblem und das selbe wie hinhusche im Post oben.

Ich hacke da nochmals nach, weil ich nicht denke, dass wir zwei die einzigen sind.

Ich ärgere mich leider immer mehr über Apple. Da werden Neuerungen eingeführt und ich weiss nicht, wie das Ding läuft. Unter "Einstellungen im Mac gibt es keine Position "Schlüsselbund"
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Ja, habe ich eben gemacht. Danke für den Hinweis.

Dort kann man allerdings nichts einstellen. Der Blick in den Schlüsselbund in den Dienstprogrammen hat also nichts gebracht.

Gruss, Alex
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Also die Passwörter sollte man unter Safari finden ("sollte" weil ich den Schlüsselbund nicht wirklich nutze) ;)

- Safari öffnen
- Einstellungen anzeigen lassen
- "Kennwörter" auswählen
- Unten gibt es die Option "Kennwörter für ausgewählte Websites anzeigen"
- Entsprechende Webseite in der Liste anklicken und man wird nach dem Admin-PW gefragt und dann wird das entsprechende PW im Klartext angezeigt.

P.S: Zum Thema, dass die PW's nicht gespeichert werden: Ist denn der Haken unter Autom. Ausfüllen gesetzt? Sonst kann der Mac bestimmt PW's generieren, aber er darf die nicht speichern, wenn der Haken fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Es geht hier doch um etwas ganz anderes: Mit Mavericks sei es doch möglich, dass das System von sich aus ein ganz, ganz komplexes Passwort generiert, und immer wieder ein neues. Ich selber muss mir das nicht merken, weil ich "nur" mein einfaches Standardpasswort eingeben oder mir merken muss.

Nun habe ich oben geschrieben, dass im Beispiel maps.google.com das System bei der Erstregistrierung tatsächlich ein solch komplexes Passwort anzeigt, welches ich natürlich genommen habe. In der Folg habe ich mich dann aus dem Account abgemeldet und wollte mich dann wieder anmelden. Und jetzt verlangte das System wieder das komplexe Passwort, das ich nicht mannt und nix vom einfachen Passwort. Die versprochene Anwendung funktioniert also nicht. Jedenfalls bei mir und auch nicht bei TO im Post No 1.

Die Frage war jetzt, wie man das einstellt.

Gruss, Alex
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Es gibt Seiten die das automatische Ausfüllen von Kennwörtern nicht zulassen z.b. PayPal. Evtl. liegst ja daran. Irgendwas einstellen lässt sich da meines Wissens nicht.

Im Schlüsselbund kannst Du dir die Kennwörter aber auf jedenfall anzeigen lassen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
1. Wie Macman schreibt, nicht alle Webseiten funktionieren damit (keine Ahnung, ob maps.google.com dazugehört)

2. Ist die Frage, ob die Einstellungen in Safari richtig sind von Dir nicht beantwortet worden ;) - Das P.S: war für Dich, der Rest für den Threadersteller. Gerade mal getestet, bei mir würde es funktionieren (im iCloud Keychain ist aber bei mir das anwendungsspezifische Passwort von Mail gespeichert und nicht mein "richtiges" Google-PW.)
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Danke für die Hinweise.

Es ist korrekt, dass Pypal nicht geht. Paypal erlaubt das nicht.

Anders ist es bei maps.google.com. Und ich sehe das durch das System zugeteilte komplexe Passwort nun tatsächlich in den Safari Einstellungen. Leider kann man da kein Kopy/Paste machen, um das Passwort ein zu lasten. Es gibt also nur eines: Beim Einloggen in Google Account sagen, dass man das Passwort vergessen hätte und dann ein neues allozieren, nach dem üblichen Umweg über ein Mail, den Link etc. Darum geht es hier aber nicht.

Es geht darauf, dass einerseits mein iMac ein komplexes Passwort vorschlägt, welches ich nehmen kann (oder auch nicht). Beim nächsten Einloggen sollte nun nur mein einfaches iMac Passwort verlangt werden. Tut es aber nicht. Damit kann ich die NEUE Anwendung "Schlüsselbund", welche ja zusammen mit Mavericks angekündigt worden ist, nicht verwenden.

Hoffentlich ist mein Anliegen jetzt klarer. Es ist das gleiche Anliegen, wie das des TO hier.

Gruss, Alex
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo zusammen

Ich möchte mich nochmals dazu melden, weil das alles nicht klar ist. Schlussendlich ist es wichtig, genau zu wissen, wie die Passwörter behandelt werden.

Mein Punkt hier nochmals ist der: Es wurde doch angekündigt, dass das System ein ganz komplexes Passwort selber zuteilt, ich selber aber nur ein einfaches für sämtliche Logins (jedenfalls die, die es zulassen) verwende. Ich stelle nun nach einem Monat Mavericks fest, dass bis jetzt erst in einer Situation, die ich nicht mehr reproduzieren kann, das System eben dieses komplexe Passwort zugeteilt hat. Beim Nächten Login hat dann diese Internetseite eben dieses komplexe Passwort gefordert, das ich natürlich nicht mehr wusste. Das kann es doch nicht sein.

Das sehe ich nicht durch. Also, dass das System ganz komplexe und unknackbare Passwörter zuteilt ist ja toll. Wie komme ich nun aber dazu allein und nur für mich dieses komplexe Passwort durch ein einfaches zu ersetzen . . .

Gruss, Alex
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Mittlerweile sind wieder 3 Monate vergangen und viele User wissen noch immer nicht, wie das mit den komplexen Passwörtern funktioniert. Ich habe immerhin das herausgefunden, was ich im obigen Post noch falsch hatte: Wenn ich in einer Web-Site das Passwort nicht weiss, dann kann ich bekanntlich unter Safari-Einstellungen das Passwort sehen (aber eben NUR in Safari). Oben haben wir gesagt, dass man dort das komplexe Passwort nicht kopieren können, um es dann an der richtigen Stelle zu pasten. Das ist falsch: Die Lösung ist: Rechte Maustaste. Dann gehts.

ABER: Was mache ich im iPad? Dort sieht man das Passwort nicht!!! Also ist das Ganze in Summe unbrauchbar. Seht ih das anders?
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
[...] dass einerseits mein iMac ein komplexes Passwort vorschlägt, welches ich nehmen kann (oder auch nicht). Beim nächsten Einloggen sollte nun nur mein einfaches iMac Passwort verlangt werden.

[...] dass das System ein ganz komplexes Passwort selber zuteilt, ich selber aber nur ein einfaches für sämtliche Logins (jedenfalls die, die es zulassen) verwende.
Eben das ist falsch!

Die Funktion "Schlüsselbund" von iCloud lädt erstmal sämtliche bereits in deinem Schlüsselbund vorhanden Passwörter in die Cloud.

Registrierst du dich dann auf einer neuen Webseite wird dir ein Passwort vorgeschlagen und ebenfalls in die Cloud geladen. Von nun an füllt Safari das Passwortfeld dieser Webseite automatisch mit dem in der Cloud vorhandenen Passwort aus, sofern die Webseite das zulässt.

Hier muss kein alternatives "iMac-Passwort" (was auch immer das sein soll) eingegeben werden!

Edit:
Füllt Safari das Feld nicht aus, oder du hast dein Passwort "vergessen", so kannst du es mit dem Programm "Schlüsselbundverwaltung" im Bereich "iCloud" anzeigen lassen. Nach Eingabe deines Admin-Kennwortes.

Edit:
Apples Support-Webseite einen Besuch abzustatten kann nie schaden.

Edit:
[...] dann kann ich bekanntlich unter Safari-Einstellungen das Passwort sehen (aber eben NUR in Safari).
Richtig. Apples iCloud-Dienst beschränkt sich auf Apples Software.

Was mache ich im iPad? Dort sieht man das Passwort nicht!
Safari auf dem iPad verhält sich genauso wie Safari auf dem Mac. Passwörter, die in der Cloud liegen, werden automatisch geladen und ausgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke für die Antwort.

Du schreibst noch:

Safari auf dem iPad verhält sich genauso wie Safari auf dem Mac. Passwörter, die in der Cloud liegen, werden automatisch geladen und ausgefüllt.

Meine Meinung dazu: Sofern aber ein komplexes Passwort von Safari vorgeschlagen worden ist, welches nun nicht eingesetzt wird, weil es die WebSeite nicht zulässt, dann bin ich am iPad doch aufgeschmissen: Da kann ich die Passwörter nicht nachschauen . . .

Stimmt doch!!??

Gruss, Alex
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
An der Stelle sei noch gesagt, dass es eine Einstellung in Safari (auf dem Mac) gibt, die das trotzdem möglich machen soll.

Zu finden unter Safari > Einstellungen > Kennwörter > "'Autom. ausfüllen' auch für Websites erlauben, die verlangen, Kennwörter nicht zu sichern".

Eine ähnliche Funktion sollte es auch auf dem iPad geben, sofern das nicht schon automatisch geschieht. Ansonsten hast du aber recht, sollte das nicht gehen, wäre man aufgeschmissen.

Ich selbst kann das nicht weiter beurteilen, ich nutze den iCloud-Schlüsselbund nicht und besitze auch kein iPad.
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Danke für diese Antwort.

Es stimmt, dass man in den Einstellungen sagen kann, dass: "'Autom. ausfüllen' auch für Websites erlauben, die verlangen, Kennwörter nicht zu sichern".

Das hat bei mir ein Häkchen. Tut es aber trotzdem nicht.

Diese ganze Funktionalität scheint nicht konsistent zu sein. Da meist die Passwörter auf dem iPad nicht ausgefüllt werden (obwohl korrekt eingestellt), ist das ganze System sehr fraglich im Nutzen. Es schadet mehr, scheint mir. Ich habe erwartet, dass auf iPhone, iPad und iMac alle Passwörter nun ganz komplex seien uns man sie sich nicht mehr merken müsse. Aber weit gefehlt. Es funktioniert tatsächlich nur in Ausnahmefällen. Beispiel vom TO war Google+. Da bist du aufgeschmissen, wenn du das komplexe Passwort wählst, das das System vorschlägt. Das wir vorerst genommen. Dann kriegst du ja noch die Bestätigungsmail von Google, in der du auf einen Link klicken musst und da wird wieder das Passwort verlangt welches du jetzt zwar unter Safari Einstellungen suchen kannst. Das muss man aber jedesmal machen!!!!! Obwohl in den Einstellungen das Häkchen angebracht ist "auch auszufüllen, wo es nicht erlaubt ist", funktioniert das einfach nicht. Das ist das Beispiel Google+. Die meisten Websites sind heute aber so; oder sagen wir mal sehr viele. Sehr sehr viele.

Fazit: Vergesst das. Das ist keine Hilfe. Und das sollte es ja sein.

Gruss, Alex
 

helalwi

Bismarckapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
140
Hallo

Es sind seither 2 Jahre vergangen, und es funktioniert nun sehr gut. Oft muss man halt einfach Eingabe/Anmelden drücken, obwohl da keine Passwort und keine ID steht. Oft werden dann die fehlenden Angaben angezeigt!!!

Und zudem: Es ist wichtig, dass man allenfalls im Programm "Schlüsselbund" ein Passwort, das man durch das System hat generieren lassen und das aus irgendwelchem Grund nicht angezeigt wird, im Schlüsselbund sucht und direkt per Copy/Paste holt, statt dass man anklickt "Passwort vergessen".

Also mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit der Funktion, die auch vom iPad und iPhone voll übernommen wird.

Also soviel zur Korrektur der obigen Meinung.

Gruss, Alex