Zugriff auf die Time Capsule von außerhalb

tim04

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
4
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir die Time Capsule gekauft. Funktioniert soweit auch einwandfrei.
Nun möchte ich die TC so einrichten, dass ich auch von anderen Netzwerken aus darauf zugreifen kann, sowohl mit anderen Mac's, als auch mit Windows-PC's. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich machen soll... (VPN, direkter Zugriff, etc?)

Habe eine EasyBox 904xDSL, welche direkt mit dem DSL verbunden ist. Die TC ist per LAN mit der EB verbunden. Die TC erstellt weder ein eigenes W-LAN, noch erweitert sie ein vorhandenes. Einen DDNS Account habe ich mir auch schon eingerichtet (NO-IP).

Vielen Dank für eure Hilfe

LG

Tim
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
1. Dyndns in easybox einrichten
2. Ports für afp und/oder smb in easybox auf tc umleiten. Portnummern siehe Apple-Support.
3. Alternativ am Mac in iCloud Mac finden aktivieren. Selbiges in tc aktivieren.

Da 2. nicht gerade sicher (tc hat keine eigene Firewall), besser vpn in easybox einrichten ( siehe Goggel).

Gruesse
 
  • Like
Reaktionen: tim04

tim04

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
4
Hallo TAdS,

vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

VPN wollte ich eigentlich auch einrichten. Dazu habe ich schon einiges gelesen und ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Habe keine Ahnung von Portweiterleitungen oder dem ganzen Rest, der zu VPN dazugehört.

Kannst Du mir hier gegebenenfalls auch weiterhelfen?

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Tim
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Vielleicht solltest du dich erst einmal etwas in das Thema einlesen. Dann kann dir danach viel einfacher geholfen werden als wenn wir eigentlich die Arbeit für dich erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

tim04

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
4
Hallo m1LLO,

ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen, einige YouTube Videos dazu geschaut und auch schon das Eine oder Andere probiert, sowohl unter Windows, als auch unter Mac. Allerdings hat es bisher nie funktioniert, da mir einfach die Kenntnisse für VPN fehlen... Habe normal ein sehr gutes technisches Verständnis und kann mir, meiner Familie und Freunden auch größtenteils gut weiterhelfen, allerdings hört mein Verständnis hier ein wenig auf.

Liebe Grüße

Tim
 

tim04

Erdapfel
Registriert
20.07.16
Beiträge
4
alles klar... trotzdem vielen Dank!
Habe die erste Möglichkeit (ohne VPN) mal ausprobiert, funktioniert aber leider nicht... habe keine Ahnung, woran das Problem liegt...
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Du musst den Port für tcp und udp umleiten ...