Zugriff auf die Time Capsule von außerhalb

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von tim04, 20.07.16.

  1. tim04

    tim04 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.16
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    vor einigen Tagen habe ich mir die Time Capsule gekauft. Funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Nun möchte ich die TC so einrichten, dass ich auch von anderen Netzwerken aus darauf zugreifen kann, sowohl mit anderen Mac's, als auch mit Windows-PC's. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich machen soll... (VPN, direkter Zugriff, etc?)

    Habe eine EasyBox 904xDSL, welche direkt mit dem DSL verbunden ist. Die TC ist per LAN mit der EB verbunden. Die TC erstellt weder ein eigenes W-LAN, noch erweitert sie ein vorhandenes. Einen DDNS Account habe ich mir auch schon eingerichtet (NO-IP).

    Vielen Dank für eure Hilfe

    LG

    Tim
     
  2. TAdS

    TAdS Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    977
    1. Dyndns in easybox einrichten
    2. Ports für afp und/oder smb in easybox auf tc umleiten. Portnummern siehe Apple-Support.
    3. Alternativ am Mac in iCloud Mac finden aktivieren. Selbiges in tc aktivieren.

    Da 2. nicht gerade sicher (tc hat keine eigene Firewall), besser vpn in easybox einrichten ( siehe Goggel).

    Gruesse
     
    tim04 gefällt das.
  3. tim04

    tim04 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.16
    Beiträge:
    4
    Hallo TAdS,

    vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung!

    VPN wollte ich eigentlich auch einrichten. Dazu habe ich schon einiges gelesen und ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Habe keine Ahnung von Portweiterleitungen oder dem ganzen Rest, der zu VPN dazugehört.

    Kannst Du mir hier gegebenenfalls auch weiterhelfen?

    Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Tim
     
  4. m1LLo

    m1LLo Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    29.05.10
    Beiträge:
    991
    Vielleicht solltest du dich erst einmal etwas in das Thema einlesen. Dann kann dir danach viel einfacher geholfen werden als wenn wir eigentlich die Arbeit für dich erledigen.
     
    Scotch gefällt das.
  5. tim04

    tim04 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.16
    Beiträge:
    4
    Hallo m1LLO,

    ich habe mich bereits etwas in das Thema eingelesen, einige YouTube Videos dazu geschaut und auch schon das Eine oder Andere probiert, sowohl unter Windows, als auch unter Mac. Allerdings hat es bisher nie funktioniert, da mir einfach die Kenntnisse für VPN fehlen... Habe normal ein sehr gutes technisches Verständnis und kann mir, meiner Familie und Freunden auch größtenteils gut weiterhelfen, allerdings hört mein Verständnis hier ein wenig auf.

    Liebe Grüße

    Tim
     
  6. TAdS

    TAdS Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    977
  7. tim04

    tim04 Erdapfel

    Dabei seit:
    20.07.16
    Beiträge:
    4
    alles klar... trotzdem vielen Dank!
    Habe die erste Möglichkeit (ohne VPN) mal ausprobiert, funktioniert aber leider nicht... habe keine Ahnung, woran das Problem liegt...
     
  8. TAdS

    TAdS Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.09.04
    Beiträge:
    977
    Du musst den Port für tcp und udp umleiten ...