[iCloud] Zugriff auf die in iCloud gespeicherten Daten?

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Hi,
von den standardmässig von Apple zur Verfügung gestellten 5GB iCloud-Speicherplatz, sind bei mir angeblich ca. 4GB von "Nachrichten" belegt. Keine Ahnung wie das zustande gekommen sein soll - das bisschen Text und die 3 Bildchen die man verschickt/empfängt, können m.E. keine 4GB ausmachen...
Deshalb stellen sich folgende Fragen:
  1. Wie kann man herausfinden, was genau da liegt?
  2. Wie kann man herausfinden, von welchem Gerät (welcher Mac, welches iPhone, mit welcher Rufnummer, welches iPad) der Speicherplatz belegt wurde (und wohl auch immer noch wird)?
  3. (Wie) Kann man alle Daten die in der iCloud liegen downloaden und lokal speichern (zumal auf der Festplatte meist mehr als 5GB Platz frei ist ;°)?
  4. ...und anschliessend öffnen/ansehen/browsen?
Danke Euch! :)
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
1. Unter icloud und dann speicher

2. Vermute nicht

3. Ja geht, files anklicken und dann optionen und sichern

4. Versteh ich nicht
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
1. Unter icloud und dann speicher
Da steht dann, zu welcher App die Daten gehören und wieviel Platz sie belegen, leider nicht, was da genau liegt :)

:(

3. Ja geht, files anklicken und dann optionen und sichern
wie gesagt, sieht man da aber doch gar keine "files", nur den Namen der App zu der die Daten gehören und wieviel Platz sie belegen...

4. Versteh ich nicht
Wenn man alle Daten aus der iCloud quasi "am Stück" runterladen könnte (man stelle sich das vor wie ein Image einer Festplatte, USB-Stick o.ä.), wäre es schön, wenn man in dieses "Image" reinschauen und z.B. sehen könnte, was da genau lag, als z.B. welche Attachments in iMessage 4GB Platz verbrauchen...
 

Marcoinci

Rhode Island Greening
Registriert
28.11.18
Beiträge
477
Wenn man alle Daten aus der iCloud quasi "am Stück" runterladen könnte (man stelle sich das vor wie ein Image einer Festplatte, USB-Stick o.ä.), wäre es schön, wenn man in dieses "Image" reinschauen und z.B. sehen könnte, was da genau lag, als z.B. welche Attachments in iMessage 4GB Platz verbrauchen...

Welche App braucht denn am meisten Platz gemäss iCloud - Speicher?

Du könntest dich auf www.icloud.com anmelden und die entsprechende APP dann von dort direkt auf deinen PC / Notebook laden und hättest dann quasi bereits ein Backup...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Unter icloud.com hat man Zugriff auf Kalender/Adressbuch/Fotos/Mail etc. kann dort aber keine Apps herunterladen und und schon gar keine Backups.

Backups erstellt man entweder in iCloud vom jeweiligen Gerät aus oder via Finder (Mac) bzw. iTunes (Windows)

Zur Problematik: die Chatverläufe einfach mal zu leeren ist dir nicht nicht in den Sinn gekommen? Ansonsten wird eben alles aufbewahrt und da sammelt sich über Jahre auch eine beachtliche Menge an.
 

frozenbarbie

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.07.08
Beiträge
287
Welche App braucht denn am meisten Platz gemäss iCloud - Speicher?

Nachrichten/iMessage 4GB, s.o.

Backups erstellt man entweder in iCloud vom jeweiligen Gerät aus oder via Finder (Mac) bzw. iTunes (Windows)

Es geht, um Zugriff auf die in iCloud gespeicherten Daten der Nachrichten App.

Zur Problematik: die Chatverläufe einfach mal zu leeren ist dir nicht nicht in den Sinn gekommen? Ansonsten wird eben alles aufbewahrt und da sammelt sich über Jahre auch eine beachtliche Menge an.
Ja, super Idee, einfach mal alles löschen! Egal was da gespeichert ist, woher es kommt und ob's nu wichtig ist oder nicht! Dann ist hinterher wenigsten wieder Platz! ;)

...und vermutlich wären dann auch sämtliche Chats auf allen Devices futsch? Da nur noch in der "iCloud" und nicht lokal auf den Geräten gespeichert?!

Interessanterweise haben sich die 4GB in eher kurzer Zeit (gefühlt: letzte 2 o. 3 Monate) angesammelt - war jahrelang mit 500MB max. auf meinem iCloud Konto unterwegs, da ich iCloud eigentlich nicht nutze. Ich vermute (!) dass diese neue Option in iOS, Chats in der Cloud zu speichern damit zusammenhängen könnte...

Freunde, [irgendwas] liegt da und ist [irgendwie] dahin gekommen, von [irgendeinem] meiner Geräte. Bevor ich nicht weiss, WAS, WIE und WOHER kommt, lösche ich erstmal nichts. Wollte stattdessen versuchen, irgendwie an die 4GB Inhalte ranzukommen, sie auszuwerten, anzuschauen, zu "evaluieren" ( s. OP w.o. :°), um DANN zu entscheiden, ob das noch gebraucht wird, oder ob das wech kann :)