• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf die Haupt SSD

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Guten Tag,

wie kann ich die Zugriffsrechte auf meine Haupt SSD erlangen?

Danke
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Indem Du Dein Benutzerkennwort eingibst.

Sorry, aber paar mehr Informationen wären schon cool.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Tut mir leid. Ich lege zwei Fotos bei. Das erste ist mein Computer, das zweite zeigt die Eigenschaften der besagten Haupt SSD. Unten möchte ich die Zugriffsberechtigung ändern, geht aber nicht, Außerdem möchte ich die 317 GB löschbare Daten auch wirklich löschen. Wie mache ich das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 18.54.21.png
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 18.54.21.png
    78,5 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 18.54.01.png
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 18.54.01.png
    78 KB · Aufrufe: 32

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
das steht auf jedem Mac, ohne dass der Mac nicht mehr funktioniert. Beschreibe bitte ein konkretes Problem.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Außerdem möchte ich die 317 GB löschbare Daten auch wirklich löschen. Wie mache ich das?
Da musst du wohl selbst entscheiden, was du löschen willst.
Die angabe seitens des Systems bezieht sich meines Wissens darauf, welche Daten in der iCloud vorhanden sind oder sonstwie von Apple wieder geladen werden können.
Da würde ich nichts löschen, wenn es nicht wenigstens einmal auf einer anderen Platte gespeichert ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Über das Apfel-Logo oben links wählst Du "Über diesen Mac" und dann weiter zu den Festplatten, die an dieser Stelle dann einzeln verwaltet werden können.
Mit Screenshots zur Verdeutlichung kann ich leider nicht dienen, bzw. nutzen die wohl kaum, weil ich schon bei macOS Ventura bin und Du noch bei Monterey. Dort ist die Darstellung eine andere.
Die auf der SSD abgelegten Dateien werden einzeln nach GB-Umfang und Art dargestellt und sind dort auch einzeln löschbar.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Nicht wenn man den Screenshot betrachtet mit dem Berechtigungen. Danach hat der TE nur Leserechte.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Ich möchte die 317 GB löschbare Dateien wirklich löschen, damit ich wieder mehr Platz auf der SSD habe.

Auch da gibt es kein Problem. macOS kümmert sich selbst um löschbaren Speicher (deshalb heißt er ja so) und bereinigt ihn, wenn es nötig sein sollte.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Der nicht vom MAC OSX löschbare Platz waren Snpshots von Techtool. Ich habe diese Funktion deaktiviert und konnte dann die Snapshots zum Tiel löschen. Jetzt beliben noch zwei Snapshots übrig, die angeblich von einem anderen Programm verwendet werden. Ich starte mal neu....
Zitat:
Über das Apfel-Logo oben links wählst Du "Über diesen Mac" und dann weiter zu den Festplatten, die an dieser Stelle dann einzeln verwaltet werden können.

Da kann man keine Rechte verwalten.

Also: Mein Hauptproblem ist gelöst. Techtool entfernt, .... jetzt habe ich wieder über 450 GB zur Verfügung. etwa 15 GB sind löschbar, aber.... Wird wohl von MAC OSX sein, macht aber nichts.

Das Problem der Zugriffsrechte ist noch nicht gelöst. Sehe Foto.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-21 um 21.41.22.png
    Bildschirmfoto 2023-01-21 um 21.41.22.png
    77,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Es gibt dort kein Problem mit den Zugriffsrechten, die Zugriffsrechte sind so wie sie sind ok.
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-22 um 08.19.27.png
    Bildschirmfoto 2023-01-22 um 08.19.27.png
    134 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2023-01-22 um 08.19.34.png
    Bildschirmfoto 2023-01-22 um 08.19.34.png
    138,7 KB · Aufrufe: 13

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, das ist kein Problem, dort hast du nichts zu ändern, in den Unterordner sieht das dann anders aus, dort hast du dann in einigen Ordner Rechte etwas zu ändern, aber dort hast du nichts zu suchen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
wie kann ich die Zugriffsrechte auf meine Haupt SSD erlangen?
So etwas wie "Zugriffsrechte auf eine SSD" gibt es überhaupt nicht. Stattdessen gelten für jede Datei und jeden Ordner getrennte Zugriffsrechte. Was oben im Bild zu sehen ist, ist lediglich das Recht für den Zugriff auf den "obersten" Ordner des Volumes. Es gilt nur für den Ordner an sich und bereits nicht mehr für dessen Inhalt.

Wenn es sich dabei um den obersten Ordner des System-Volumes handelt (der hat im Betrieb die Bezeichnung "/"), darf dort kein Benutzer Schreibrecht haben. Das würde ansonsten gegen die Ordnungsprinzipien von macOS verstoßen und könnte zu einem Sicherheitsproblem werden.