• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff auf Dateien auf externer Festplatte bei Wechsel Windows-PC -> iMac?

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!

Ich überlege, von meinem bisherigen Windows-Rechner auf iMac umzusteigen.

Momentan habe ich viele Dateien (Fotos, Videos, Audiodateien, ...) auf externen Festplatten gespeichert - allerdings unter Windows.
Wenn es sich um Dateiformate handelt, mit denen auch das Apple-Betriebssystem OS X prinzipiell arbeiten kann, ist es dann möglich, die vorhandenen externen Festplatten einfach mit dem iMac zu verbinden und zB JPG-Dateien anzuzeigen?
Oder kann der Apple-Rechner mit unter Windows "angelegten" Festplatten zB nur dann etwas anfangen, wenn zB per "Boot Camp" Windows auf dem iMac zusätzlich zum OS X installiert würde ?

Sorry, vielleicht "dumme Fragen", aber ich denke ja momentan erst über den Wechsel nach und habe noch keine praktischen Erfahrungen mit iMac machen können...
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
du kannst alle Platten auf dem Mac lesen und beschreiben und die Daten anzeigen oder kopieren.
Entweder per USB oder FireWire oder über Netzwerk; alles machbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Du solltest dir erst mal darüber klar werden, was der Unterschied ist zwischen Dateiformaten und Festplattenformatierungen.
Dateiformate zu lesen und zu schreiben - das ist programmabhängig, hat erstmal nichts mit dem Betriebssystem zu tun (außer bei eher exotischen Formaten, wo es dann vielleicht auf einem anderen System kein geeignetes Programm gibt). Aber jpeg ist jpeg, mp3 ist mp3, pl ist pl. Wurscht, unter welchem Betriebsystem.
Anders läuft es beim Festplattenformat. NTFS kann OS X, anders als bountyhunter schreibt, keineswegs nativ beschreiben, nur lesen (über Netzwerk ist das Format der Platte natürlich sowieso egal, denn das wird vom Netzwerkbetreibersystem verwaltet, nicht vom Client - im ganz großen Netzwerk Internet merkst du ja auch nicht, welches System auf dem Server läuft, den du gerade kontaktierst). Lesen geht natürlich (andersrum, also vom Microsoftrechner auf OS X zugreifen, das erfordert bereits Zusatzsoftware, obwohl das OS-X-Format dokumentiert ist, NTFS aber nicht so richtig).
Das sind einfach zwei unterschiedliche Ebenen.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
Lesen geht natürlich (andersrum, also vom Microsoftrechner auf OS X zugreifen, das erfordert bereits Zusatzsoftware, obwohl das OS-X-Format dokumentiert ist, NTFS aber nicht so richtig).


Also da möchte ich widersprechen, ich habe hier im Heimnetzwerk u.a. einen PC und einen iMac auf denen ich meine Multimediasachen verwalte und auf dementsprechende freigegebene Ordner auf beiden Systemen zugreifen kann.

Es ist z.B. überhaupt kein Problem, mp3, die auf dem Mac gespeichert sind mit Mp3tag unter Windows zu bearbeiten...
Ich kann mich nicht erinnern, diesbezüglich etwas installiert zu haben ;)
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Eben. Heimnetzwerk. Im Netzwerk geht das. Aber von Windows auf OS X erstellte Datenträger nicht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Es geht dem TE aber offensichtlich nicht um Netzwerkfestplatten.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
und zudem um von OS auf WIN zuzugreifen - man kanns auch verkomplizieren.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
was erzählt ihr denn bitte - der TE möchte wissen ob der die Dateien auf seinen WIN-Platten anzeigen kann - und das kann er.

Zitat:
ist es dann möglich, die vorhandenen externen Festplatten einfach mit dem iMac zu verbinden und zB JPG-Dateien anzuzeigen?

Alle anderen Eventualitäten wurden hier weder gefragt, noch spielen sie in diesem Fall eine Rolle.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Also da möchte ich widersprechen, ich habe hier im Heimnetzwerk u.a. einen PC und einen iMac auf denen ich meine Multimediasachen verwalte und auf dementsprechende freigegebene Ordner auf beiden Systemen zugreifen kann.
Du greifst dann ja auch über ein Netzwerk-Protokoll auf die Festplatte zu. Dafür muss das Betriebssystem das Dateiformat nicht lesen/schreiben können, das übernimmt in diesem Fall das Netzwerk-Protokoll. ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Eingangs-Posting ist nur von direkt angeschlossenen Platten die Rede und nicht von Netzwerk-Festplatten. Also ist das zutreffend was @NorbertM geschrieben hat. Nochmals zusammengefasst:
NTFS: Windows kann lesen und schreiben
NTFS: macOs kann nur lesen
FAT32: Windows kann lesen und schreiben
FAT32: macOs kann lesen und schreiben
exFAT: Windows kann lesen und schreiben (aber erst ab XP mit SP3)
exFAT: macOs kann lesen und schreiben (aber erst ab macOs 10.6.8)

MACaerer
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hat es irgendwelche Nachteile wenn man externe Festplatten nutzt und diese von Windows als auch macOS gelesen und beschrieben werden können?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Jein. Das macOs erzeugt für jedes Verzeichnis eine Datei .DS_STORE, in der die diversen Einstellungen gespeichert werden. Durch den führenden Punkt im Dateinamen sind sie unter UNIX unsichtbar, unter Windows aber nicht. Das stört aber weiters nicht. Man darf nur nicht auf den Gedanken kommen diese Dateien unter Windows zu entfernen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ja, das mag sein. Aber es ist trotzdem ziemlich unsinnig etwas zu löschen, das dann beim nächsten Zugriff per macOs wieder hergestellt wird.

MACaerer