• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugeklappt arbeiten mit ext. Monitor

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Hi,
ich habe einen Externen Monitor angeschlossen. Das klappt auch gut. Jetzt stellt ich mir nur die Frage ob es dem MBP schadet wenn es im Betrieb zugeklappt ist.
1) Kann es zu heiss werden?
2) Kann das Display durch die Wärme beschädigt werden?

Viele Grüße,

P
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bluetooth hat zumindest bei MB probleme mit Hitze. Darum rate ich beim MB davon dringend ab. Wie sich das beim MBP verhält, weiß ich nicht. Apple behauptet dass es kein Problem sei.

Joey
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich mache das hier oft mit meinem MBP.
Nur wenn ich viele Sachen gleichzeitig mache und der Lüfter dauernd rennt, dann klappe ich den Deckel bisweilen wieder auf.
Bisher keinerlei Probleme.
 

Kaerchi

Boskoop
Registriert
21.03.07
Beiträge
39
Also ich riskiers bei meinem MacBook nicht den Bildschirm zugeklappt zu lassen, wenn man allein schon drauf achtet wie in deisem Zustand die Lüfter hochfahren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hitzeentwicklung gut für das Gerät ist..... Ich lass den Deckel auf ;)

MfG Kaerchi
 

don.chulio

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.06
Beiträge
739
Meine Lösung ist auch: Deckel auflassen und iTunes etc. aufs MacBook schieben und am großen externen TFT arbeiten. Klappt prima. :)
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Also wenn ich den Deckel offen lasse, dann schaltet das MBP immer auch das display ein. Wenn er zu ist, geht ja nur mein ext. monitor an. Wie kann ich denn einstellen dass das Display vom MBP auch aufgeklappt ausbleibt?
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Also wenn ich den Deckel offen lasse, dann schaltet das MBP immer auch das display ein. Wenn er zu ist, geht ja nur mein ext. monitor an. Wie kann ich denn einstellen dass das Display vom MBP auch aufgeklappt ausbleibt?

Externen Monitor anschließen, Deckel zuklappen, warten bis das Book eingeschlafen ist, mit Tastatur/Maus wieder aufwecken, Deckel aufklappen.
 

Caesar

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.04.06
Beiträge
245
Arbeite nun schon seit 1,5 Jahren mit MBP und zugeklappten Deckel am ACD. Bisher keinerlei Probleme ;)

Manuel
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Abgesehen davon, dass das Keyboard wärmer wird habe ich bisher im täglichen Office gebraucht auch nichts gemerkt. Lüfter bleibt auch normal ohne schneller zu werden.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
wie gesagt, mein bluetooth fällt regelmäßig aus, wenn ich das buch zulasse. das problem scheint also nicht bei allen so zu sein ...
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
wie gesagt, mein bluetooth fällt regelmäßig aus, wenn ich das buch zulasse. das problem scheint also nicht bei allen so zu sein ...

Also ich arbeite mit bluetooth-Maus und zugeklapptem MB: habe keine Probleme. Ab und zu, vor allem, wenn der Mausakku etwas nachlässt, kann mal die Verbindung kurz kappen, aber das ist unabhängig davon, ob ich mit ext. Monitor oder mit offenem MB arbeite. ThermographX zeigt kaum einen Unterschied bei der CPU-Temperatur, egal ob MB offen oder zu. Ist bei mir mehr von der Anwendung abhängig.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Wie heiss ist er denn bei Dir? Das Programm Core Duo Temp zeigt bei mir wenn das MBP nicht arbeitet 46 °C.
 

lemac

Gala
Registriert
29.03.07
Beiträge
51
Wie heiss ist er denn bei Dir? Das Programm Core Duo Temp zeigt bei mir wenn das MBP nicht arbeitet 46 °C.

Wenn ich normal im Internet surfe, zeigt er immer ca. 60 Grad an; im Stillstand ca. 50 Grad. Das variiert vielleicht um 2-3 Grad, ob der Deckel auf oder zu ist.
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Danke. Habe beim support angerufen. Die meinten alles unter 70 ist normal.
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
Macht es einen Unterschied ob es ein "normaler" Monitor oder ein 16:9 Widescreen Full-HD ist?
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
warum sollte es das? kann ja auch ein normaler monitor mit 24" sein. komische frage.

diese hitzediskussion finde ich immer sehr interessant. die einen wollen ihr book am liebsten noch mit eis kühlen oder so.
die lüfter gehen schon an, wenn es zu heiß wird. keine sorge. einfach keinen kopf machen, das geht sicherlich nicht kaputt, nur weil es muckelig warm wird/ist. mein mbp der ersten gen. wurde auch mit deckel offen immer schöne 70-80° heiß und läuft seit 2,5 jahren wie ne eins und oft auch tage durch.
 

Madhatter

Fießers Erstling
Registriert
18.08.08
Beiträge
129
Benutze mein MacBook an nem 22" Acer WideScreen, im Normalbetrieb Deckel zu kein Thema :-D Bei etwas anspruchsvolleren Arbeiten wird der Deckel eben aufgeklappt :D Temperatur kommt nie über ca.60°C.

Gruß Ralf
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
also mein macbook ist 24/7 an, wird nur ca. alle 20 tage neu gebootet (updates, akku kalibrieren) und der deckel is immer zu. läuft seit 1,5 alles ohne probleme
 

R4V3BROT

Englischer Kantapfel
Registriert
22.02.06
Beiträge
1.092
belastet ein großer Bildschirm mit hoher Auflösung die CPU/Grafikkarte eigentlich mehr?