• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zugangsdaten einer App am Iphone auslesen

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Hallo Leute,
mein Sohn hat leider seine Zugangsdaten für seine Stundenplan-App vergessen. Nun hat er ein neues Handy. Kann man die Zugangsdaten der App irgendwo auslesen? Also Benutzername und Passwort? Angemeldet ist er noch auf dem alten Handy. Die App heißt Untis. Danke!
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
habe keine Hilfe fürs auslesen, aber kann man in der App ein neues Passwort vergeben? Und da sollte doch auch irgendwo der Benutzername stehen. In den Einstellungen vielleicht?
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Hallo, leider kann man kein neues Passwort vergeben. Ich hab auch schon alles in den Einstellungen durchsucht. Generell muss es doch eine Möglichkeit geben, für jede App die Benutzerdaten auszulesen, finde ich. Man hat sie ja auch irgendwann eingegeben. Dann muss er wohl in der Schule nachfragen.
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.920
Generell muss es doch eine Möglichkeit geben, für jede App die Benutzerdaten auszulesen, finde ich. Man hat sie ja auch irgendwann eingegeben.
Gibt es meines Wissens in keiner App. Warum? Es könnten ja dann auch ganz einfach dritte die Daten auslesen.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.997
Generell muss es doch eine Möglichkeit geben, für jede App die Benutzerdaten auszulesen, finde ich.
Damit meinst du aber hoffentlich nicht das Passwort. Wenn man aus der App das Passwort auslesen kann, ist es doch eigentlich hinfällig. Dann kann jeder der dein Gerät in der Hand hat das Passwort rausbekommen.

Zurück zu der App (welche ich nicht kenne). Man muss sich doch mal irgendwo angemeldet haben. Da sollte dann soch auch sowas wie ein Abmelde-Button geben. Und da sollte (so sehe ich das zumindest bei fast allesn solchen Apps) dann der Benutzername stehen.
Allerdings glaube ich dir auch, dass du schon in allen Einstellungen geschaut hast.

Was passiert, wenn dein Sohn die App auf dem neuen Handy startet? Wird da eben nach dem Benutzer gefragt? Kommt euch diese Stelle nicht vertraut vor? Oder gibt es da eine Möglichkeit für "Passwort zurücksetzen" oder "Passwort vergessen"?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Hallo Leute,
mein Sohn hat leider seine Zugangsdaten für seine Stundenplan-App vergessen. Nun hat er ein neues Handy. Kann man die Zugangsdaten der App irgendwo auslesen? Also Benutzername und Passwort? Angemeldet ist er noch auf dem alten Handy. Die App heißt Untis. Danke!
Du könntest mal unter Einstellungen - Passwörter schauen. Vielleicht hat die App es dort abgespeichert.

Dort ist der Schlüsselbund einsehbar bei dem man seine Passwörter nachschauen kann.

Gibt es meines Wissens in keiner App. Warum? Es könnten ja dann auch ganz einfach dritte die Daten auslesen.
Damitz meinst du aber hoffentlich nicht das Passwort. Wenn man aus der App das Passwort auslesen kann, ist es doch eigentlich hinfällig. Dann kann jeder der dein Gerät in der Hand hat das Passwort rausbekommen.
Mit dem iCloud Schlüsselbund geht das ;)
 
  • Like
Reaktionen: Librar

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Mein Sohn hat iCloud leider nicht eingeschaltet- also auch da keine Chance. Abmelden auf dem alten Handy wäre eher schlecht, dann hat er ja keinen Zugriff mehr darauf.
Beim Macbook kann man ja auch mit einem Masterpasswort alles Passwörter im Schlüsselbund auslesen, deshalb dachte ich, diese Möglichkeit gibt es beim Iphone auch, seinen Entsperrcode hat er ja.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Die App muss den Account und dessen Daten auch im Schlüsselbund ablegen, damit man es von dort später "zurückholen" kann. Das tun leider nicht alle Apps.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.495
Mein Sohn hat iCloud leider nicht eingeschaltet- also auch da keine Chance. Abmelden auf dem alten Handy wäre eher schlecht, dann hat er ja keinen Zugriff mehr darauf.
Beim Macbook kann man ja auch mit einem Masterpasswort alles Passwörter im Schlüsselbund auslesen, deshalb dachte ich, diese Möglichkeit gibt es beim Iphone auch, seinen Entsperrcode hat er ja.
Genau das gleiche ist ja auch am iPhone verfügbar.
Wenn die App das dort aber nicht abgelegt hat dann ist es wohl weg.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die App muss den Account und dessen Daten auch im Schlüsselbund ablegen, damit man es von dort später "zurückholen" kann. Das tun leider nicht alle Apps.

Genau. Dann muss man es händisch in den Schlüsselbund eintragen.

Mein Sohn hat iCloud leider nicht eingeschaltet- also auch da keine Chance. Abmelden auf dem alten Handy wäre eher schlecht, dann hat er ja keinen Zugriff mehr darauf.
Beim Macbook kann man ja auch mit einem Masterpasswort alles Passwörter im Schlüsselbund auslesen, deshalb dachte ich, diese Möglichkeit gibt es beim Iphone auch, seinen Entsperrcode hat er ja.

Das ist beim iPhone genau so. Setzt aber natürlich auch voraus, dass man die Option aktiviert hat.

Kurzum: Auslesen geht nicht.
Der einfachste Weg wird doch sicher der sein, dort zu fragen, wo man die Zugangsdaten herbekommen hat.
 

eponine

Boskoop
Registriert
27.03.19
Beiträge
41
Auf der Homepage komme ich auch nicht weiter. Dann muss er halt in der Schule fragen. Danke trotzdem an alle.
 

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Hast Du nun im Schlüsselbund nachgesehen oder nicht?
Wenn es ein iPhone ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du es in den Einstellungen unter Passwörter findest und zwar im Klartext.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Viele Apps speichern nicht im Schlüsselbund.
Will man das Passwort dennoch drin haben, muss man es händisch einpflegen mit Appname.app als Webadresse.
 
  • Like
Reaktionen: Hundoggo

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
mein Sohn hat leider seine Zugangsdaten für seine Stundenplan-App vergessen. Nun hat er ein neues Handy.
altes iPhone, neues iPhone? Um was für Gerätemodelle geht es?
Man kann ein iPhone über den Einrichtungsassistenten inkl. aller Einstellungen übertragen (wie ein verschlüsseltes Backup; man muss die Geräte bei der Einrichtung nur per NFC direkt nebeneinanderlegen, deshalb die Nachfrage, um welche Geräte es geht).

Passwörter auslesen auf dem iPhone ist mir nicht bekannt; wenn die App dafür keine Option bietet, warum sollte das Apple tun?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man kann bei WebUntis die Passwort-Vergessen-Funktion nutzen.

Alternativ muss die Schule nach Entsperrung ein neues vergeben.