• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Und was fürn System werkelt bei dir??
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Oh Ups das ist ja das was ich auch habe.

Wie lange hat denn die 250 GB HDD gebraucht (intern) oder ist da schon eine andere drinnen?
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Oh Ups das ist ja das was ich auch habe.

Wie lange hat denn die 250 GB HDD gebraucht (intern) oder ist da schon eine andere drinnen?

Nein, immer noch die Standardplatte. Ich habs über Nacht laufen lassen, am Morgen wars fertig. Du kannst auch nebenher mit dem System arbeiten, aber das verlangsamt den Prozess halt.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich habe bzw. musste ne neue PS3 kaufen. Da habe ich dann die schon mal für die alte PS3 gekaufte 640er reingehauen. Die in der neuen PS3 enthaltene 320 GB habe ich dann in den Mac gepackt.

Läuft echt gut.

Kaufe mir aber glaube ich doch bald dafür ne TB HDD.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Eine TB HDD werd ich mir auch irgendwann in mein Book kaufen, der Platz wird schon etwas eng. Muss mich da aber erst nach einem geeigneten Modell umsehen.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Pass aber auf die Bauhöhe auf.

Meinst du denn auch das der Akku evtl. schneller gen 0 geht beim Lion?

Und hast du den Key notiert oder an Apple gesendet?
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Pass aber auf die Bauhöhe auf.

Meinst du denn auch das der Akku evtl. schneller gen 0 geht beim Lion?

Und hast du den Key notiert oder an Apple gesendet?

Den Akku konnte ich unter Lion noch nicht wirklich testen, hatte es jetzt fast immer am Strom. Hab den Key selbst notiert, aber ich denk es spricht im Prinzip auch nichts dagegen den bei Apple zu speichern.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Den Akku konnte ich unter Lion noch nicht wirklich testen, hatte es jetzt fast immer am Strom. Hab den Key selbst notiert, aber ich denk es spricht im Prinzip auch nichts dagegen den bei Apple zu speichern.

Gefühlt würde ich auch sagen, das der Akku schneller leer ist.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Wundert mich eh dass Apple die neuen Sicherheitsfeatures nicht selbstbewusster angekündigt hat, vor allem da die Lösung mit FileVault nun endlich sauber zu funktionieren scheint. Leider hat das viele Medien dazu veranlasst vorrangig die Änderungen in der Nutzeroberfläche zu sehen, und so Lion als ein "schwaches" Upgrade darzustellen.

Einzig das Ars Technica Review von Lion ist lesenswert:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars

Der Typ scheint wirklich ein Geek zu sein, er erklärt sogar wie Versions unter der Haube funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Ralek und NeXT

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Wenn man auf eine App oder so im Launchpad länger drückt, dann wackeln alle Programme dort. Was beduetet das eigentlich?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Das gleiche wie auf den iOS-Devices, nämlich dass man Apps dann mit einem Klick auf das kleine X löschen kann. Funktioniert aber nur bei Programmen, die über den Mac AppStore geladen wurden.

@NeXT: Versuch es mal in Safari->Einstellungen->Tabs->"Seiten in Tabs anstelle von Fenstern öffnen"
 
  • Like
Reaktionen: NeXT

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Also... Ich habs seit heute Mittag drauf (Arbeit angefangen runtergezuladen, später bei nem Kunden Macbook aufgebaut, durchinstalliert, die arbeiten die ich auf nem Windows Server machen musste halt über nen iMac per RDP gemacht der grad frei war), und muss sagen: Bisher läuft es ohne Probleme und völlig flüssig (MBP 6/2011)! Liegt aber vllt auch daran das ich mein MBP nunmal grad mal ein paar Wochen habe und eigentlich auch noch nicht riesig viel an Programmen drauf ist die jetzt nicht laufen könnten...

Bisherige Dinge dir mir missfallen/aufgefallen sind:

1. Front Row fehlt!!!!!
2. Launchpad völlig überflüssig
3. Mission Control ist irgendwie bisher auch noch nicht mein Fall... Ist irgendwie im Gegensatz zu Expose auch leicht buggy - Hatte vorhin Firefox + Mail.app auf, irgendwie zeigte er aber nur Firefox an und legte Mail.app zwar sichtbar dahinter, aber ohne das ich es auswählen konnte... Bei 3 Programmen gleichzeitig tat es wieder wie es funktionieren sollte... Nach nem Neustart allerdings bisher nicht wieder aufgetreten
4. Neuen Gesten, bzw das umgewöhnen ist nervig, aber lässt sich ja alles einstellen
5. Paralells muckt irgendwie, ich brauchs zwar nur für ein Programm (VMWare vSphere Client) aber is leicht nervig...

Ansonsten weiß ich nicht was ihr gegen die Design Änderungen von Mail/iCal/Adressbuch habt, soooo schlimm und sooo hässlich find ichs nun nicht!

Alles in allem muss ich aber sagen hätte ich mehr erwartet irgendwie, aber das hab ich schon gedacht als die Änderungen angekündigt wurden...


Wenn man auf eine App oder so im Launchpad länger drückt, dann wackeln alle Programme dort. Was beduetet das eigentlich?

Das du im Appstore gekauft Apps übers X löschen kannst, wie auf iPhone/iPad/iPod - bzw das du alles andere was er anzeigt in den Papierkorb schubsen kannst
 

micha2

Alkmene
Registriert
07.02.10
Beiträge
34
Was mich viel mehr beunruhigt, ist die neue Nachlässigkeit und eine gefühlte Planlosigkeit im OS. Ich kann mit den Spielereien wenig anfangen.

Aber in Lion finde ich immer wieder kleine Dinge die lieblos oder nicht durchdacht sind, bzw. kurz vor Ende nicht mehr stringent durch durchgezogen wurden.

Einige Beispiele:

1. In mail finde ich das Zusammenfassen der Mails sehr sinnvoll und praktisch. Allerdings ist es jetzt nicht nachvollziehbar mehr, auf welche der einzelnen Mails man geantwortet hat. Links steht zwar der Antwort Pfeil, jedoch sieht man dann rechts nicht, auf welchen "Thread" sich die Antwort bezieht.

Und so fallen mir noch zig Beispiele ein. Lieber hätte man eine Spielerei weniger entwickelt und dafür solche Dinge gelöst.

das geht schon, einfach auf die Zahl der Beiträge klicken und schon sieht man auf welche Mail geantwortet wurde
 

Spyro

Jamba
Registriert
22.02.11
Beiträge
57
Was mir noch auffällt: Ich hab irgendwas gefühl mein MBP (15", Mid 2011) wird unter Lion wärmer als vorher...
 

Tom65534

Bismarckapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
141
Hallo,
auf den ersten Blick habe ich Lion auch als sehr spielerisch empfunden. Mittlerweile finde ich es ganz gut. Es sind die Kleinigkeiten die mir gefallen:

  • FileVault + Time machine gefixt
  • Man kann Dateien löschen während der Papierkorb geleert wird.
  • Drag & Drop aus Spotlight
  • Besseres Dictionary
  • Gmail Sync lässt eingebaut: Mail, Adressbuch, iCal... alles wird gesynct
  • Versions: Vorher musste ich von meinen Dokumenten im gleichen Ordner Sicherheitskopien machen. Ich hatte Angst, dass ich etwas verhaue.
  • Passworteingabe vor dem Booten. Kann den Rechner, Passwort eingeben und Kaffee machen. Wenn ich wieder komme ist der Desktop da
  • Drag & Drop mit drei Fingern: Ist viel Einfacher!
  • Viele Kleinigkeiten im Safari
  • Bessere Rechschreibkorrektur, Autokorrektur

So, das waren die Kleinigkeiten. Launchpad brauche ich eigentlich nicht. Programme starte ich über Spotlight. Trotzdem finde ich es ganz gut. Ich habe mir dort ein paar Ordner angelegt und dort z.B. alle Bildbearbeitungsprogramme zusammengefasst. Das finde ich ganz gut. Manches Programme brauch ich nur einmal im Jahr und dann habe ich deren Name vergessen :)
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Was ich bei LaunchPad nicht verstehe ist weswegen Apple selbst hier nur 9 Programme pro Ordner zulässt.

Man kann Dateien löschen während der Papierkorb geleert wird.

Das geht jetzt endlich? Wunderbar. :)
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
das geht schon, einfach auf die Zahl der Beiträge klicken und schon sieht man auf welche Mail geantwortet wurde

Was soll man da denn sehen? bei mir wird dann nur die Bedienfläche zum antworten, weiterleiten usw. "live" geschaltet.