• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du verstehst es auch nicht. Ich wüsste nicht welche Funktion mir nun ungewohnt ist. Ich habe mich schlicht über Nachlässigkeiten und wenig durchdachte Konzepte ausgelassen. Diese habe ich bereits unter SL (teilweise schon unter Tiger) kritisiert. Nur Apple ist nicht in der Lage oder Willens diese abzustellen.

Es geht nicht um Alternivprogramme. Es geht um elementare Funktionen im OS. Wieso kann ich nicht entscheiden wo die Apps aus dem Store hinsollen? Wieso aktiviert man neue Funktionen einfach, statt den Rechner so zulassen wie er war. Ich bin alt genug um die neuen Funktionen selbst ein- und auszuschalten um sie zu testen. In erster Linie brauche ich einen Mac zum arbeiten (viele benötigen ihn wohl eher zum spielen oder angeben) und möchte nicht stundenlang in Foren und im OS surfen müssen um den Soll Zustand wiederherzustellen. Das ist Bevormundung.

Bist du sicher dass die Konzepte (ja welche denn?) nicht durchdacht sind oder gefallen sie dir einfach nicht bzw. du verstehst sie nicht?

Die Apps aus dem Store kann man doch einfach nach dem Download verschieben? Vielleicht ist es ca 95% der User wurscht wo das App liegt und man will nicht mit einem Dialog genervt werden? Die neuen Funktionen sind wohl aus dem Grund eingeschaltet dass man sie sieht bzw. nutzt. Man könnte sich ja mal auf was neues einlassen und nach einer Woche oder so die nicht benötigten / für schlecht befundenen wieder ausschalten?

Was willst du eigentlich? Ein neues OS dass aber immer genau so aussieht und funktioniert wie das vorherige? Ja warum kaufst du dann das neue überhaupt? Du brauchst Stunden um den alten Zustand wieder herzustellen? Wie geht das? Alles über den Terminal? :D Du arbeitest mit deinem MAC und installierst dir ein neues OS am Releastag? unglaubwürdig.

Bitte definiere Bevormundung.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Mein Gott, wenn Ihr alles selbst konfigurieren wollt bzw. auch die Zeit dazu habt, holt euch eine aktuelle Linux Distribution (am Besten Gentoo, da könnt Ihr dann auch noch schön schnell selbst in den Sourcen herumhacken). Ich habe jetzt den Löwen seit ein paar Stunden auf der Platte, bisher läuft es halbwegs rund - ich hatte auch keine absolute Perfektion von einem .0 Release erwartet.

Einfach locker bleiben, mal 1 Woche an das neue Look&Feel gewöhnen und dann aufregen.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Was mich extrem ärgert, ist das es NOCH IMMER nicht geht MobileMe Mail-Accounts beim Eintreffen einer Mail dazu zu bringen, dieses auch mittels Tonsignal anzuzeigen. Das ist weder Amazing noch sonst was.

Funktioniert doch? Zuerst hab ich das Tonsignal auf meinem Mac, kurz danach aufm iPhone.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Bist du sicher dass die Konzepte (ja welche denn?) nicht durchdacht sind oder gefallen sie dir einfach nicht bzw. du verstehst sie nicht?

Liest Du nicht was ich schreibe? Oder verstehst Du es nicht?

1. In mail finde ich das Zusammenfassen der Mails sehr sinnvoll und praktisch. Allerdings ist es jetzt nicht nachvollziehbar mehr, auf welche der einzelnen Mails man geantwortet hat. Links steht zwar der Antwort Pfeil, jedoch sieht man dann rechts nicht, auf welchen "Thread" sich die Antwort bezieht.
...
3. Externer Bildschirm und Vollbild Apps. Der zweite Monitor wird grau. Peinlich.
4. Kalender und Adressbuch. Muss ich dazu was sagen?
5. ... Wieso sind in der Finderleiste links die Optionen neusortiert ...
6. Immer noch fehlt mir beim Rechtsklick auf einer Datei die Option "per Mail / AirDrop versenden".
7. Wieso werden nach betreten eines Netzwerkes, immer noch nicht automatisch die Server verbunden. Jedesmal apfel+k kann ja nicht der Weg sein ...




Was willst du eigentlich? Ein neues OS dass aber immer genau so aussieht und funktioniert wie das vorherige? Ja warum kaufst du dann das neue überhaupt? Du brauchst Stunden um den alten Zustand wieder herzustellen? Wie geht das? Alles über den Terminal? :D Du arbeitest mit deinem MAC und installierst dir ein neues OS am Releastag? unglaubwürdig.

Ich möchte ein Betriebssystem was mir keine neuen Dinge aufzwingt (Rechtschreibkorrektur, Launchpad, Neusortierung im Finder etc.) ,. Ich bin alt genug für solche Entscheidungen. Rumspielen ist ja schön, das mache ich aber nach getaner Arbeit. Ich habe mehrere Mac zum arbeiten auf meiner Home Maschine ist der Löwe. Sagte ich aber auch bereits.


Bitte definiere Bevormundung.

Guck im Duden nach.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich habe noch mehr solcher Dinge gefunden:

8. Kauft man ein app im App-Store, wird automatisch Launchpad geöffnet. Ich finde keine Möglichkeit dies zu unterbinden.
9. Aperture ist immer noch wesentlich schlechter integriert als iPhoto.


10. Bildschirmfoto macht noch immer nur tiff's
 

seppfett

Fießers Erstling
Registriert
01.05.05
Beiträge
125
Welcher ist der falsche Weg und welcher der Richtige. Ich hab den Eindruck, dass Lion mehrere Wege anbietet, a la iPad und a la SL. Bei mir bleibts drauf. Bitte auch zu bedenken, dass wir mit den 24 Euro keine kundenspezifische Anwendung kaufen, sondern etwas was millionen von unterschiedlichen Benutzern gefallen muss/soll.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich möchte ein Betriebssystem was mir keine neuen Dinge aufzwingt (Rechtschreibkorrektur, Launchpad, Neusortierung im Finder etc.) ,. Ich bin alt genug für solche Entscheidungen. Rumspielen ist ja schön, das mache ich aber nach getaner Arbeit. Ich habe mehrere Mac zum arbeiten auf meiner Home Maschine ist der Löwe. Sagte ich aber auch bereits.

Dann musst du auf einer alten Version bleiben. Apple ist nicht die Caritas, wenn sie etwas mit dem neuen System verdienen möchten, müssen sie Neuerungen bringen. Meiner Meinung nach hat sich unter der Haube schon soviel getan dass es den Preis rechtfertigt. Die zusätzlichen Dinge kannst du ja abschalten. Ich hab die Rechtschreibkorrektur auch deaktiviert, Launchpad nutze ich auch net.

Für mich ist Lion die vollständigste OSX Version bislang, von so einem System können Windows Nutzer nur träumen.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Kann man eigentlich in der neuen Mail-Version diese "Seitenleiste" wieder einblenden? Darin werden nämlich meine RSS-Feeds, Notizen, IMAP- und lokalen Ordner angezeigt. Wie wird das im neuen Mail gehandhabt?
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Kannst einfach ein Klick auf "anzeigen" unter dem Empfangen-Button machen und schwups ist die Seitenleiste wieder da!
 

henp

Fuji
Registriert
28.09.10
Beiträge
36
Könnt ihr eure Scrollrichtung umstellen? Bei meinem MBP 13" Late 2009 klappt das irgendwie net. Kann die Einstellung unter Touchpad nicht ändern...

EDIT: Hat sich erledigt... Haken einfach rausnehmen.. nicht besonders intuitiv aber nagt..
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
Zum einen kann ich nun FileVault als volle Festplattenverschlüsselung nutzen und zusätzlich mein Time Machine Backup verschlüsseln. Das ging ja bislang nicht wirklich, zumal das alte FV nur den Benutzerordner und nicht die gesamte Platte verschlüsselt hat.

nur zur info - verschlüsselte tm backups gehen nur auf usb platten. nicht wenn du eine timecapsule hast. ergo ist das feature für mich unbrauchbar.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Meiner Meinung nach hat sich unter der Haube schon soviel getan dass es den Preis rechtfertigt. Die zusätzlichen Dinge kannst du ja abschalten. Ich hab die Rechtschreibkorrektur auch deaktiviert, Launchpad nutze ich auch net.

Für mich ist Lion die vollständigste OSX Version bislang, von so einem System können Windows Nutzer nur träumen.

Das sehe ich auch so. Keine Kritik richtet sich eigentlich auch nur gegen die Dinge die fehlen oder einfach stillschweigend voreingestellt sind. Im großen und ganzen bin ich schon zufrieden. Jedoch sehe ich diesen iPad Weg nicht unbedingt als einen Weg den man auf einem Desktop weitergehen sollte. Nett ist sicher das umblättern aber alles andere vom iPad importierte finde ich nicht gut.

Weiß einer wie ich Links wieder in neuen Tabs, statt in neuen Fenstern öffnen kann?


Diese Art von Dingen nervt mich halt ungemein.
 

retrogamer

Bismarckapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
142
Das meine ich mit nicht zu Ende gedachten Konzepten ...

yep. warum, um himmels willen, soll ich meine privaten UNVERSCHLÜSSELTEN daten auf einen router (nichts anderes ist die timecapsule) sichern der direkt mit dem internet in verbindung steht?

das kanns doch echt nicht sein. vor allem ist die timecapsule die einzigste(!) apple eigene backup lösung.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das meine ich mit nicht zu Ende gedachten Konzepten ...

Wusste man aber auch schon vorher dass es nicht gehen wird. Auf der Apple Seite war schon immer nur von USB und FW Laufwerken die Rede. Warum auch immer, es wird sicher einen Grund dafür geben. Vielleicht behebt ja ein TC Update in 3 Tagen das Problem.

Mein Safari öffnet die Links immer noch in Tabs. Keine Ahnung was du am Browser eingestellt hast.



Diese Art von Dingen nervt mich halt ungemein.
Mit Lion bekommt man ganz exakt das, was seit Wochen / Monaten bekannt war. Nicht mehr und nicht weniger, wie immer bei Apple. Das Forum wird dann aber jeweils Tagelang mit Jammerposts überschüttet. Diese Art nervt mich hald ungemein.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Naja so schlecht ist es nun auch nicht.

Nur finde ich die höhere Hardwarebelastung doch enorm.

ganz selten habe ich unter 50° Meist über 60.

iSync habe ich nun tatsächlicher über die Timemachine zurückgeholt. Läuft 1A.

Alles wird gut!!!!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
nur zur info - verschlüsselte tm backups gehen nur auf usb platten. nicht wenn du eine timecapsule hast. ergo ist das feature für mich unbrauchbar.

Hast du schon probiert ob du vielleicht nicht lediglich zur Erstverschlüsselung die TC per USB anschließen musst? Eventuell kannst du ja danach wieder per Wifi zugreifen? Das würde mir logisch erscheinen, da die Verschlüsselung selbst schon eine geraume Zeit in Anspruch nimmt. Ich verschlüssle zB gerade meine Backup Platte (USB), und die rödelt hier schon den ganzen Tag rum und ist erst bei 11%.
 
Zuletzt bearbeitet:

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
wie groß ist denn die BU Platte bei dir?


Wie viel Performance zieht denn die Verschlüsselung so gefühlt?
Ich meine die der Hauptplatte
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
wie groß ist denn die BU Platte bei dir?

1,5 Terrabyte, aber lediglich um die 250 Gigabyte für Backups belegt. Aber ich denk der verschlüsselt alles neu und verschiebt dann auch meine alten Backups wieder in die verschlüsselte Partition.

Wie viel Performance zieht denn die Verschlüsselung so gefühlt?
Ich meine die der Hauptplatte

Ich merk keinen Unterschied in der Performance bislang.(MBP 13" Mid 2010, 2,4 GHz C2D, 4 GB Ram) Läuft alles sehr transparent.