• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich sehe bisher keine Nachteile bei LION, aber auch keine Vorteile. Ich werde mir das Ganze einfach noch eine Weile anschauen und dann vielleicht ein Downgrade machen. Wahrscheinlich werde ich aber dabei bleiben, bisher funktioniert alles, ist aber manchmal doch seltsam anders.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
12. In der Finderleiste liegen irgendwelche Ordner die sich nicht entfernen lassen und einiges ist doppelt

Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit cmd gedrückt, das fragliche Objekt heraus ziehen. Dann im Finder auf Einstellungen und "Neue Finder-Zeigen zeigen" wunschgemäß einstellen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Du hast wohl dieses Feature noch nicht selbst angewendet. Wenn die Datei nicht auf dem Schreibtisch liegt wirst du ein zweites Fenster brauchen.
Datei aus dem Finderfenster auf Airdrop ziehen und kurz warten. Wo muss ich ein zweites Fenster öffnen?


Wieso hast du dir Lion eigentlich installiert? Seit der Präsentation waren die Features bekannt. Lustig finde ich das nach jedem OS Release immer das selbe abgeht. :D
 

sodaclub

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
53
iCal und das Adressbuch gehen mal GAR NICHT!!!! Sowas von erschreckend, echt!!! Keine Lust mich von Apple bevormunden zu lassen so ein HÄSSLICHES und verspieltes Design zu nehmen. Ich hoffe, dass das vllt. mit nem Softwareupdate behoben wird, und man (ua.) wieder das alte Design einstellen kann.......
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Datei aus dem Finderfenster auf Airdrop ziehen und kurz warten. Wo muss ich ein zweites Fenster öffnen?

Bisher habe ich immer erst geguckt ob der Partnerrechner da ist und dann habe ich nach der Datei gesucht. Das erschien mir logischer. Denn nicht immer ist ja der Partner schon da oder wird angezeigt.

Wieso hast du dir Lion eigentlich installiert? Seit der Präsentation waren die Features bekannt. Lustig finde ich das nach jedem OS Release immer das selbe abgeht. :D

Ich maule nicht nach jedem release. Und selbst wenn, wüsste ich nicht, wieso ich das nicht "dürfen" soll, da es mehr als genug berechtige Punkte gibt. Mit Lion hoffte ich auf mehr Detailverbesserungen. Aber Apple kümmert sich nun nicht mehr um User wie mich, sondern um die User die eben auf diese Spielereien stehen. Deshalb ist für einen User wie mich, Apple auf einem falschen Weg.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Bisher habe ich immer erst geguckt ob der Partnerrechner da ist und dann habe ich nach der Datei gesucht. Das erschien mir logischer. Denn nicht immer ist ja der Partner schon da oder wird angezeigt.



Ich maule nicht nach jedem release. Und selbst wenn, wüsste ich nicht, wieso ich das nicht "dürfen" soll, da es mehr als genug berechtige Punkte gibt. Mit Lion hoffte ich auf mehr Detailverbesserungen. Aber Apple kümmert sich nun nicht mehr um User wie mich, sondern um die User die eben auf diese Spielereien stehen. Deshalb ist für einen User wie mich, Apple auf einem falschen Weg.

Finde ich nicht. Klar gibt es einige neue grafische Spielereien, aber gerade unter der Haube hat sich sicherheitstechnisch einiges getan. Ich denke daher dass Apple in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg ist.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Finde ich nicht. Klar gibt es einige neue grafische Spielereien, aber gerade unter der Haube hat sich sicherheitstechnisch einiges getan. Ich denke daher dass Apple in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg ist.

Da würde ich Dir zustimmen, das ganze wirkt etwas schneller. Sicherheit wird oft zitiert. Was wurde denn genau geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Apple war schon immer so - friss oder stirb. Entweder man lebt damit oder geht zur Konkurrenz. Das ist nun wirklich nichts neues und wie gesagt, die Features waren schon lange bekannt.

Adressbuch gefällt mir auch nicht. Raus aus dem Dock und eine Alternative suchen. Problem gelöst. So what? Solange man noch beliebige Programme installieren kann sehe ich weit und breit keine Bevormundung. Eine gewisse geistige Flexibilität und Lernbereitschaft muss natürlich gegeben sein..
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Das würde ich Dir zustimmen, das ganze wirkt etwas schneller. Sicherheit wird oft zitiert. Was wurde denn genau geändert?

Zum einen kann ich nun FileVault als volle Festplattenverschlüsselung nutzen und zusätzlich mein Time Machine Backup verschlüsseln. Das ging ja bislang nicht wirklich, zumal das alte FV nur den Benutzerordner und nicht die gesamte Platte verschlüsselt hat.

Neue Sicherheitsfunktionen wie Sandboxing und ein verbessertes ASLR sind sicherlich auch nicht zu verachten. Wie gut sich das in der Praxis erweist müssen Sicherheitsexperten feststellen, dafür fehlt mir das Know How. Schlechter wird es aber wohl kaum geworden sein.

Ich hab mir Lion vorwiegend aufgrund von FileVault 2 geholt, und bislang wurde ich auch nicht enttäuscht.
 

wanst

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
6
Geschwindigkeit?

Ich hab mir Lion vorwiegend aufgrund von FileVault 2 geholt, und bislang wurde ich auch nicht enttäuscht.
Wie äußert sich das denn? Ist das Ganze vielleicht schneller geworden? Auf welchem System setzt du das denn ein?

Von der Benutzung von FileFault hat mich bisher immer die Geschwindigkeitseinbuße abgehalten. Ich benutze ein MBP/Core2Duo/2,66 MHz/8GB. Ich muss mit dem Ding arbeiten, da dauerte mir die Verschlüsslerei bisher zu lange. Aber schön wär das schon...
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
Ich maule nicht nach jedem release. Und selbst wenn, wüsste ich nicht, wieso ich das nicht "dürfen" soll, da es mehr als genug berechtige Punkte gibt. Mit Lion hoffte ich auf mehr Detailverbesserungen. Aber Apple kümmert sich nun nicht mehr um User wie mich, sondern um die User die eben auf diese Spielereien stehen. Deshalb ist für einen User wie mich, Apple auf einem falschen Weg.

Ich finde es ja immer witzig wie sich alle über die Änderungen aufregen. Keiner zwingt euch die "kostenlos" beigelegten Apple Programme zu nutzen.
Es handelt sich hier um ein Betreibssystem und alles zusätzliche ist ein Bonus.
Wenn euch iCal, Mail usw. so stört dann nutzt es nicht und sucht nach Alternativen.

Auf Windows hat man diese Programme auch nicht kostenlos dabei.
Schon mal gesehen was ein Microsoft Office kostet (Stichwort Mailprogramm, Kalender usw.?!
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich kauf doch nicht OS X, um mir dann noch alle Miniprogramme einzeln zusammenzusuchen!

Microsoft ist außerdem auch hässlich.

Außerdem finde auch die Bedienung vom Adressbuch schlechter.
Ich hab z.B. viele Gruppen. Früher hatte ich drei Spalten (Gruppen, Namen, Visitenkarte). Alles schön nebeneinander.
Jetzt muss ich irgendwie immer umblättern. o_O
 

wanst

Golden Delicious
Registriert
29.04.09
Beiträge
6
@scrios:Bin im Grunde deiner Meinung, aber:
Auf Windows hat man diese Programme auch nicht kostenlos dabei.
Schon mal gesehen was ein Microsoft Office kostet (Stichwort Mailprogramm, Kalender usw.?!
das stimmt nicht. Spätestens seit Vista gibt es Adressbuch, Mail und Kalender auch, seit 7 zwar nicht mehr direkt aber als kostenloses »Live...« zum Nachladen. Vorher hieß das Mail-/Adressbuch-Programm »Outlook Express« und war auch vorinstalliert.

Aber:
Microsoft ist außerdem auch hässlich.
stimmt auch und zwar mordsmäßsch! ;)
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Ich finde das Argument " Mini-Programe zu suchen" nicht wirklich überzeugend. Es ist nun mal so, dass es stets eine Besonderheit gewesen ist und ein Unterscheidungsmerkmal, dass alles zusammen harmonierte und logisch war. Gut, Mail war schon immer ein Relikt und hatte mit modernen Kommunikation nicht viel zu tun. Was mich extrem ärgert, ist das es NOCH IMMER nicht geht MobileMe Mail-Accounts beim Eintreffen einer Mail dazu zu bringen, dieses auch mittels Tonsignal anzuzeigen. Das ist weder Amazing noch sonst was.
Genau dieses kleinen Fehler, die seit Leo bestehen hätte ich mir behoben gewünscht! Weniger ist oft mehr......
Danke für den Hinweis bzgl Finder! Ich hatte es in der Tat übersehen! Ist nun aber auch egal, da ich nach dem X-ten Absturz von Safari den zahnlosen Löwen zurück in den Zoo geschickt habe, denn genau dort gehört er meiner Meinung nach zu diesem frühen Status der Entwicklung hin.
 

scrios

Elstar
Registriert
12.05.09
Beiträge
72
@scrios:Bin im Grunde deiner Meinung, aber:

das stimmt nicht. Spätestens seit Vista gibt es Adressbuch, Mail und Kalender auch, seit 7 zwar nicht mehr direkt aber als kostenloses »Live...« zum Nachladen. Vorher hieß das Mail-/Adressbuch-Programm »Outlook Express« und war auch vorinstalliert.

Das schon, aber es hat kaum wer benutzt, da es eben auch nicht die Funktionen hatte die das normale Outlook hatte.

Mich regt es nur auf das seit geraumer Zeit alle Features bekannt sind, Screenshots und Berichte der Entwickler Versionen vorliegen und trotzdem wird nicht überlegt und einfach gekauft.
Es geht nicht eine Woche zu warten oder es in nem Apple Store aus zu probieren.
Nein man muss es am Release Tag kaufen und wehe es weicht auch nur eine Funktion von der vorherigen Version ab, dann wird gejammert was das Zeug hält.

Software entwickelt sich nun mal weiter und dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.
Aber dies als Bevormundung zu bezeichnen, nur weile Funktionen nicht mehr wie gewohnt sind, das geht zu weit.

Es gibt zig alternative Programme, Bevormundung wäre wenn ich nicht mehr selbst wählen kann ob ich Safari oder Firefox nehme.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich finde es ja immer witzig wie sich alle über die Änderungen aufregen. Keiner zwingt euch die "kostenlos" beigelegten Apple Programme zu nutzen.
Es handelt sich hier um ein Betreibssystem und alles zusätzliche ist ein Bonus.
Wenn euch iCal, Mail usw. so stört dann nutzt es nicht und sucht nach Alternativen.

Auf Windows hat man diese Programme auch nicht kostenlos dabei.
Schon mal gesehen was ein Microsoft Office kostet (Stichwort Mailprogramm, Kalender usw.?!

Ich habe das bisher hier als fast schon sachliche Diskussion erlebt. Ich habe keine Ahnung warum du als Fanboy uns eine kritische Auseinandersetzung untersagen willst. Es gibt noch so viele wunderbare Threads, die du besuchen kannst.

Das Problem ist eben die Selbstdarstellung von Apple und die gelieferte Realität. Man geht ja damit ganz offensive damit um, das alles out-of-the-box ist. Diesem selbst erzeugten Kredo werden sie nicht gerecht.


Ich kauf doch nicht OS X, um mir dann noch alle Miniprogramme einzeln zusammenzusuchen!

Natürlich nicht. Ich möchte eben nicht wie bei anderen mich um jedes Detail bis hin zu irgendwelchen Treibern kümmern müssen. Dafür ist meine Zeit einfach mir zu wertvoll.


Außerdem finde auch die Bedienung vom Adressbuch schlechter.
Ich hab z.B. viele Gruppen. Früher hatte ich drei Spalten (Gruppen, Namen, Visitenkarte). Alles schön nebeneinander.
Jetzt muss ich irgendwie immer umblättern. o_O

Es gibt ja eigentlich auch keinen rationalen Grund, sich auf einem digitalen Medium freiwillig den analogen Bedingungen und Nachteilen zu unterwerfen. Es sieht halt in den Augen von Apple gut aus. Mehr aber definitiv nicht. Ihre eigenen Termine werden sie vermutlich in Outlook verwalten.

Genau dieses kleinen Fehler, die seit Leo bestehen hätte ich mir behoben gewünscht! Weniger ist oft mehr......
Danke für den Hinweis bzgl Finder! Ich hatte es in der Tat übersehen! Ist nun aber auch egal, da ich nach dem X-ten Absturz von Safari den zahnlosen Löwen zurück in den Zoo geschickt habe, denn genau dort gehört er meiner Meinung nach zu diesem frühen Status der Entwicklung hin.

Ja, Apple ist nur 30% des Weges gegangen. Ganz ohne ein neues Feature hätte man ein noch wesentlich besseres System herausbringen können. Abstürze oder ähnliches kann ich hier nicht verzeichnen. Es läuft für meine Verhältnisse stabil und schnell.

Mich regt es nur auf das seit geraumer Zeit alle Features bekannt sind, Screenshots und Berichte der Entwickler Versionen vorliegen und trotzdem wird nicht überlegt und einfach gekauft.

Jetzt chill doch mal! Das gibt noch den Herzkasper!

Ich habe einen meiner Mac Rechner nachdem Release geupdated. Ich sehe darin auch kein Problem. Mir nutzen die Entwicklerberichte nun mal wenig. Was interessieren mich halbfertige Versionen. Hier im Alltag und im Einsatz muss das bei mir laufen. Alles andere ist nett aber nur bedingt aussagekräftig.

Es geht nicht eine Woche zu warten oder es in nem Apple Store aus zu probieren.
Nein man muss es am Release Tag kaufen und wehe es weicht auch nur eine Funktion von der vorherigen Version ab, dann wird gejammert was das Zeug hält.

Software entwickelt sich nun mal weiter und dem einen gefällts, dem anderen eben nicht.
Aber dies als Bevormundung zu bezeichnen, nur weile Funktionen nicht mehr wie gewohnt sind, das geht zu weit.

Es gibt zig alternative Programme, Bevormundung wäre wenn ich nicht mehr selbst wählen kann ob ich Safari oder Firefox nehme.

Du verstehst es auch nicht. Ich wüsste nicht welche Funktion mir nun ungewohnt ist. Ich habe mich schlicht über Nachlässigkeiten und wenig durchdachte Konzepte ausgelassen. Diese habe ich bereits unter SL (teilweise schon unter Tiger) kritisiert. Nur Apple ist nicht in der Lage oder Willens diese abzustellen.

Es geht nicht um Alternivprogramme. Es geht um elementare Funktionen im OS. Wieso kann ich nicht entscheiden wo die Apps aus dem Store hinsollen? Wieso aktiviert man neue Funktionen einfach, statt den Rechner so zulassen wie er war. Ich bin alt genug um die neuen Funktionen selbst ein- und auszuschalten um sie zu testen. In erster Linie brauche ich einen Mac zum arbeiten (viele benötigen ihn wohl eher zum spielen oder angeben) und möchte nicht stundenlang in Foren und im OS surfen müssen um den Soll Zustand wiederherzustellen. Das ist Bevormundung.

Geht bei mir einwandfrei

Bei keinem der Lion Rechner hier ...