• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zufriedene Lion-User(?)!

the_who

Braeburn
Registriert
04.06.10
Beiträge
43
Hallo Lion, Tschüss Lion - Apple auf dem falschen Weg?

Hi AT,

ich mache es kurz: Lion mit großer Vorfreude geladen, getestet, downgegraded auf das gute alte SL. Warum? Mir driftet Apple zu sehr in dieses "Spielerische" ab. Launchpad usw., alles toll, aber hinzu kommen zig-Wischgesten, ein eher unlogisches Mission Control (ja, Spaces ist viel besser) usw.
Der Gedanke "Back to Mac", also iOS auf Mac übertragen, funktioniert m.E. nicht. Das Trackpad ist zwar gigantisch, jedoch funktioniert das iOS-Konzept auf dem iPhone, iPod Touch, iPad eher, da man direkt auf dem Screen wischen kann. Die Verbindung Trackpad-Screen erschwert meiner Meinung nach den Umstieg, d.h. es gibt eben noch Barrieren, die nicht überwunden werden können.
Steve Jobs hat die Problematik des "Touch-Macs" bereits angesprochen, nur ist Lion weder Fisch noch Fleisch bzw. kein Lückenfüller für diese Problematik.
Was denkt ihr? Wie ist euer erster Eindruck? Vermisst ihr SL?? ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Mir gefällts. Neue Touch-Gesten sind zwar immer etwas gewöhnungsbedürftig, aber machen Spaß :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Die ganzen Gesten lassen sich doch den eigenen Wünschen anpassen, oder? Ich bin noch nicht umgestiegen, aber so viel ich mitbekommen habe, lassen sich die sich ganz gut konfigurieren. Launchpad z.B. muss man ja nicht verwenden. Ich denke, dass du dich etwas zu früh von Lion verabschiedet hast. Das System ist gerade einmal ein paar Stunden draussen. Da kann man sich doch noch gar kein richtiges Bild machen...
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Lion ist...komisch. Ein paar Konzepte sind richtig gut, aber dieses iOS-Mac-OS-Hybriden-Dings ist abartig. Ich habe das Launchpad deaktiviert wo ich konnte, Mail ist wieder in der klassischen Ansicht, und irgendwie kriege ich es so eben noch hin, bei der Benutzung vom Adressbuch und dem Kalender keinen Brechreiz zu bekommen.

Fullscreen habe ich bis jetzt nur beim Dashboard benutzt. Naja, mir egal, ich habs auch früher nicht häufig benutzt, so what.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Was mich viel mehr beunruhigt, ist die neue Nachlässigkeit und eine gefühlte Planlosigkeit im OS. Ich kann mit den Spielereien wenig anfangen.

Aber in Lion finde ich immer wieder kleine Dinge die lieblos oder nicht durchdacht sind, bzw. kurz vor Ende nicht mehr stringent durch durchgezogen wurden.

Einige Beispiele:

1. In mail finde ich das Zusammenfassen der Mails sehr sinnvoll und praktisch. Allerdings ist es jetzt nicht nachvollziehbar mehr, auf welche der einzelnen Mails man geantwortet hat. Links steht zwar der Antwort Pfeil, jedoch sieht man dann rechts nicht, auf welchen "Thread" sich die Antwort bezieht.
2. AirDrop. An sich nett. Hat das mal aber ein Entwickler in der Praxis getestet? Wieso muss ich mit zwei Finder Fenstern eine Datei verschieben?
3. Externer Bildschirm und Vollbild Apps. Der zweite Monitor wird grau. Peinlich.
4. Kalender und Adressbuch. Muss ich dazu was sagen?
5. Wieso werden mir neue Bedienungen aufgezwungen? Wieso bleibt meine scroll-Richtung nicht wie sie war? Wieso sind in der Finderleiste links die Optionen neusortiert ...
6. Immer noch fehlt mir beim Rechtsklick auf einer Datei die Option "per Mail / AirDrop versenden".
7. Wieso werden nach betreten eines Netzwerkes, immer noch nicht automatisch die Server verbunden. Jedesmal apfel+k kann ja nicht der Weg sein ...

Und so fallen mir noch zig Beispiele ein. Lieber hätte man eine Spielerei weniger entwickelt und dafür solche Dinge gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: saw

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ja, dem stimme ich weitgehend zu. iCal finde ich auch hässlich, und das Adressbuch umständlich.
Bei iCal ist außerdem die Schrift fehlerhaft dargestellt. Weiß jemand woran das liegen kann?

Grüße, Jan
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Launchpad ist etwas zuviel des Guten, aber das schmeiß ich einfach aus dem Dock und fertig. Das neue iCal find ich aber nicht so schlecht, mir gefällt zB die Darstellung der kommenden Termine in der Tagesansicht.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das erinnert mich an die ganzen Nörgler, die immer noch Windows XP hinterhertragen und auch der Meinung sind, dass Vista und Win 7 zu spielerisch sind.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Ich habe noch mehr solcher Dinge gefunden:

8. Kauft man ein app im App-Store, wird automatisch Launchpad geöffnet. Ich finde keine Möglichkeit dies zu unterbinden.
9. Aperture ist immer noch wesentlich schlechter integriert als iPhoto.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Naja, alleine die ganzen Sicherheitsfeatures rechtfertigen den Umstieg auf Lion. Wem die neuen "Spielereien" nicht zusagen soll sie einfach nicht benutzen (zB Launchpad find ich schrecklich, warum aber sollte es mich stören?). Wer sich nicht umgewöhnen will soll einfach sein altes OS behalten und gut is. Viele Meckerer müssten einfach mal 10min in der Systemsteuerung verbringen oder das Prinzip von Drag n Drop kennen lernen. ZB sind für Airdrop sicher nicht zwei Finderfenster nötig.
 
Registriert
24.04.10
Beiträge
38
Also ich muss auch sagen, dass ich Lion jetzt nicht für so einen großen Wurf halte. Launchpad bringt meines Erachtens gar nichts, es sei denn man möchte einfach auf das Dock nun ganz verzichten, um Platzim Screen zu sparen. Die neuen Gesten habe ich mit viel Mühe wieder so angepasst, dass sie nun wieder dem SL ähnlich sind. Gerade die Vorwärts/Rückwärtsbewegung mit 3 Fingern wollte ich auf keinene Fall missen.

Ansonsten sehe ich nichts weltbewegendes. Den Finder halte ich immer noch für einen lächerlich-schlechten Dateibrowser, sodass man auf einen Drittanbieter angewiesen ist, wobei bisher niemandem der goldene Weg gelungen ist. Ich bin auch ganz ehrlich der Ansicht, dass ein Fileexpolrer beim OS an Bord sein muss.

Ein bisschen bleibt der Eindruck, dass Lion vor allem die Käuferschicht beeindurcken soll, die bislang neben dem Windows PC ein iPhone besitzt und nun einen Mac erwerben soll.

Mein Hauptargument für das Upgrade war, dass ein aktuelles OS auch immer mehr Sicherheit bedeutet, da ich mich mit der technischen Seite aber zu wenig auskenne, muss ich einfach hoffen, dass dem auch so ist.

Bezogen auf das, was ich wahrnehmen kann, sind es 90% Spielerei. Die Fullscreen-Apps finde ich nämlich gerade bei einem 13" Display praktisch, hoffe allerdings, dass Apple die Einbundung auch für andere Entwickler öffnet, damit es auch bald für Firefox möglich ist, ein eigener "Slide zu sein". ;)
 

Bolt

Golden Delicious
Registriert
25.06.09
Beiträge
11
Dem Stimme ich zu!
Ich glaube da haben viele etwas mehr erwartet, was die Bedienungsfreundlichkeit angeht...

Der Finder ist schrecklich!
Das ganze Erscheinungsbild ist so unscheinbar und grau :(

Auch das der Library Order nur unter Umwegen angezeigt wird find ich blöd.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Wem die neuen "Spielereien" nicht zusagen soll sie einfach nicht benutzen (zB Launchpad find ich schrecklich, warum aber sollte es mich stören?).

Leider zwingt mich Apple zur Benutzung. Kauf mal ein App im Store.

Wer sich nicht umgewöhnen will soll einfach sein altes OS behalten und gut is.

Es geht nicht um umgewöhnen. Es geht um Bevormundung. Ich möchte entscheiden ob und was ich mit neu angewöhne.

Viele Meckerer müssten einfach mal 10min in der Systemsteuerung verbringen oder das Prinzip von Drag n Drop kennen lernen. ZB sind für Airdrop sicher nicht zwei Finderfenster nötig.

Du hast wohl dieses Feature noch nicht selbst angewendet. Wenn die Datei nicht auf dem Schreibtisch liegt wirst du ein zweites Fenster brauchen.
 

NeXT

Uelzener Rambour
Registriert
17.06.08
Beiträge
372
Also ich muss auch sagen, dass ich Lion jetzt nicht für so einen großen Wurf halte.

Absolute. Das war auch nicht zu erwarten. Deshalb ist es eben schade, dass man sich nicht mehr um die Details gekümmert hat.


Ansonsten sehe ich nichts weltbewegendes. Den Finder halte ich immer noch für einen lächerlich-schlechten Dateibrowser, sodass man auf einen Drittanbieter angewiesen ist, wobei bisher niemandem der goldene Weg gelungen ist. Ich bin auch ganz ehrlich der Ansicht, dass ein Fileexpolrer beim OS an Bord sein muss.

Das sehe ich auch so. Auch die Anbindung mit Servern ist weiter nicht doll.


Bezogen auf das, was ich wahrnehmen kann, sind es 90% Spielerei. Die Fullscreen-Apps finde ich nämlich gerade bei einem 13" Display praktisch, hoffe allerdings, dass Apple die Einbundung auch für andere Entwickler öffnet, damit es auch bald für Firefox möglich ist, ein eigener "Slide zu sein". ;)

100% Zustimmung
 

toorox

Jonathan
Registriert
14.09.09
Beiträge
81
Was mich viel mehr beunruhigt, ist die neue Nachlässigkeit und eine gefühlte Planlosigkeit im OS. Ich kann mit den Spielereien wenig anfangen.

Aber in Lion finde ich immer wieder kleine Dinge die lieblos oder nicht durchdacht sind, bzw. kurz vor Ende nicht mehr stringent durch durchgezogen wurden.

Einige Beispiele:

1. In mail finde ich das Zusammenfassen der Mails sehr sinnvoll und praktisch. Allerdings ist es jetzt nicht nachvollziehbar mehr, auf welche der einzelnen Mails man geantwortet hat. Links steht zwar der Antwort Pfeil, jedoch sieht man dann rechts nicht, auf welchen "Thread" sich die Antwort bezieht.
2. AirDrop. An sich nett. Hat das mal aber ein Entwickler in der Praxis getestet? Wieso muss ich mit zwei Finder Fenstern eine Datei verschieben?
3. Externer Bildschirm und Vollbild Apps. Der zweite Monitor wird grau. Peinlich.
4. Kalender und Adressbuch. Muss ich dazu was sagen?
5. Wieso werden mir neue Bedienungen aufgezwungen? Wieso bleibt meine scroll-Richtung nicht wie sie war? Wieso sind in der Finderleiste links die Optionen neusortiert ...
6. Immer noch fehlt mir beim Rechtsklick auf einer Datei die Option "per Mail / AirDrop versenden".
7. Wieso werden nach betreten eines Netzwerkes, immer noch nicht automatisch die Server verbunden. Jedesmal apfel+k kann ja nicht der Weg sein ...

Und so fallen mir noch zig Beispiele ein. Lieber hätte man eine Spielerei weniger entwickelt und dafür solche Dinge gelöst.

Da hänge ich mich gern mit Dran....

8. Finder zeigt keine Festplattenkapazität mehr an, nun muss man über dass FP-Dienstprogram
9. WLAN verbindet sich nicht immer automatisch, nach geschlossenem Deckel
10. TimeMachine braucht ewig zum Erstellen eines Backups
11. Kein Einfluss auf die Anzahl und Größe der selbstständig erstellen Dokument-Backups (Müll ich mir nun die FP zu)
12. Beamer, Monitor,... etc werden schwarz bzw. grau bei Fullscreen-App
12. In der Finderleiste liegen irgendwelche Ordner die sich nicht entfernen lassen und einiges ist doppelt
13. Launch-Control zeigt eine Vielzahl von Software doppelt an
14. Schreibtischehintergründe verschwinden einfach nach Neustart und Screen ist schwarz
15. Monitor im Akku-Betrieb lässt sich nicht auf volle Helligkeit stellen (MbP 2011)
16. Verschieben von Bibliotheken mit vielen einzelnen Inhalten dauert ewig
17. Netzwerkfreigaben und Serveranbindungen sind extrem instabil
18. Safari verliert "den Scrollbalken" somit lässt sich nicht mehr auf Internetseiten scrollen (von einer Sekunde auf die Andere)
19. keine Dokumentation über einige Neuerungen
20. Mail.... ohne Worte! So ein unübersichtliches Konstrukt....genau wie Adressbuch und iCal
 
  • Like
Reaktionen: saw

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Das erinnert mich an die ganzen Nörgler, die immer noch Windows XP hinterhertragen [...]

Das sind keine Nörgler. Ich verwende auch immer noch Windows XP und bin damit rundum zufrieden. In manch einer Situation macht es einfach keinen Sinn zu wechseln. Windows XP, um dabei zu bleiben, ist ein hervorragendes System und steht Windows 7 in nichts nach. Bei Lion ist es doch genau das Gleiche.

Von den ganzen Inkompatibilitäten einmal abgesehen...
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
8. Finder zeigt keine Festplattenkapazität mehr an, nun muss man über dass FP-Dienstprogram

Wenn du damit die kleine Statuszeile im Finder meinst, dann musst du sie nur einblenden. Im Finder in der Menüleiste auf Darstellung gehen und dann auf Statusleiste einblenden klicken, schon hast du wieder die Festplattenkapazität.


Ich bin auch zufrieden, habe gestern einen Clean Install gemacht und es läuft alles prima. Mir ist noch kein einziges Programm abgestürzt. Was mir an einigen Stellen allerdings negativ aufgefallen ist, dass es manchmal ruckelt, wenn man beispielsweise eine App aus dem Dock startet, dann ruckelt das Hüpfen manchmal. Oder aber das der Rechtsklick irgendwie einen Moment länger dauert nachdem ich geklickt habe. Aber insgesamt bin ich zufrieden.
Mail ist super, hatte auch erst auf die klassische Ansicht gewechselt, aber gerade bei einem 13 Zoll Widescreen Bildschirm ist die neue Spaltenansicht wesentlich sinnvoller, daher habe ich mich nun doch für die neue entschieden. Und das jetzt die redundanten Teile eines Mailverkehrs rausgenommen werden find ich auch klasse. Das Design von ical gefällt mir nicht, aber da verbringe ich eh nicht viel Zeit mit. Ansonsten habe ich mir wieder die Snow Leopard Gesten konfiguriert und das Schollen umgestellt und so ist in der Hinsicht für mich alles beim alten. Launchpad, mal schauen, ob ich es verwende, glaube aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gobinator

Carola
Registriert
27.05.09
Beiträge
115
Dafür find ich Vorschau toll, mit Annotations Funktion, habt ihr schonmal Signature ausprobiert ? Versions funktioniert auch in Vorschau oder im einfachen Textedit. Ich glaube man muss erst damit Arbeiten um zu sehen was alles geht. Insgesamt bin ich eher positiv überrascht...;)