1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zufallsgenerator zum Bassüben

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von somebody else, 23.03.08.

  1. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    Hallo Leutz
    ich für eine Übung am Bass auf der Suche nach einer Art Zufallsgenerator. Im Idealfall sollte er 12 verschiedene Lösungen (Zahlen oder so) mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausspucken.
    Mit echten Würfeln hatte ich außer der Sache mit der Wahrscheinlichkeit das Problem, dass es umständlich im Wechsel zu würfeln und zu Bassen.
    Wenn das mit der Wahrscheinlichkeit nicht machbar ist, für einen Generator mit zwei oder wenigstens einem Würfel wäre ich auch schon dankbar
    lg
     
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    So ganz genau kapier ich es nicht was du möchtest...? o_O
     
  3. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
  4. MisterMankind

    MisterMankind Antonowka

    Dabei seit:
    08.03.07
    Beiträge:
    359
    Du willst nur ein Programm, das nach Druck auf einen Button eine zufällige Zahl zwischen eins und 12 ausgibt?
    Für Mac oder PC? Für PC könnte ich dir das eben schreiben, von Mac-Programmierung hab' ich keine Ahnung.
    edit: da war wohl einer schneller, nimm die Onlinelösung, das sollte sein was du suchst.
     
  5. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    Ich bin gerade am Auswendiglernen der Tonpositionen am Griffbrett.
    Ich will einfach ein Programm das mir immer auf Knopfdruck zufällig eine Zahl von 1 bis 12 ausspuckt. Die Zahlen symbolisieren dann die Töne.
    Und damit ich nicht manche Töne hundert mal übe und andere gar nicht, sollen die Zahlen halt möglichst mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgespuckt werden.
    Beim 2 Würfeln ist es ja z.B. doppelt so wahrscheinlich das eine 11 kommt, wie dass eine 12 kommt, und das will ich nicht

    EDIT:
    Sorry zu langsam.
    Also ich brauch das ganze fürn Mac.
    @unknown7
    Die Lösung mit Numbers funzt, danke. Wenn ich die Formel auf ein paar andere Felder übertrage hab ich ja genug Zufallslösungen.
    Die Online-Lösung wäre mit dem 1 W12 Würfel absolut perfekt. Einziges Problem, das Feld in dem die Zahlen angezeigt werden ist so klein, dass zweistellige Zahlen nicht zu erkennen sind

    Danke jedenfalls schonmal.
    Wenn jemand sowas wie diese Onlinelösung hat, ohne das Sichtbarkeitsproblem, bitte her damit. Funktioniert das eigentlich auch Offline wenn ich die Seite abspeichere?
    lg
     
  6. unknown7

    unknown7 Saurer Kupferschmied

    Dabei seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    1.699
    Das geht unter dem Link den ich oben gepostet habe....
     
  7. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Ok jetzt hab ich es kapiert:) Aber kommt das ganze nicht eh mit der Zeit? Ich meine je länger du spielst um so besser triffst du die Töne? War zumindest bei mir so:)
     
  8. somebody else

    somebody else Empire

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    84
    @Catholic Es geht nicht darum, dass ich sie nicht triff wenn ich sie auf Noten sehe oder wenn ich ein Stück spiele. Aber ich könnte, gerade in den höheren Lagen nicht auf Anhieb sagen was ich da gerade für eine Note spiele. Das will ich aber als ersten Schritt für ordentliches Spontan-Line-Writing üben.
    @unknown7 wie gesagt ich hab geschrieben bevor ich deinen Post gesehen hab. Danke dafür. Und bei der Website hab ich eben beschriebenes Problem, aber Numbers maacht das schon ganz fein ;)
    lg

    Edit: Safari ist Schuld, mit Firefox klappts
     

Diese Seite empfehlen