• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zufallsgenerator zum Bassüben

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Hallo Leutz
ich für eine Übung am Bass auf der Suche nach einer Art Zufallsgenerator. Im Idealfall sollte er 12 verschiedene Lösungen (Zahlen oder so) mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausspucken.
Mit echten Würfeln hatte ich außer der Sache mit der Wahrscheinlichkeit das Problem, dass es umständlich im Wechsel zu würfeln und zu Bassen.
Wenn das mit der Wahrscheinlichkeit nicht machbar ist, für einen Generator mit zwei oder wenigstens einem Würfel wäre ich auch schon dankbar
lg
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
So ganz genau kapier ich es nicht was du möchtest...? o_O
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Du willst nur ein Programm, das nach Druck auf einen Button eine zufällige Zahl zwischen eins und 12 ausgibt?
Für Mac oder PC? Für PC könnte ich dir das eben schreiben, von Mac-Programmierung hab' ich keine Ahnung.
edit: da war wohl einer schneller, nimm die Onlinelösung, das sollte sein was du suchst.
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
Ich bin gerade am Auswendiglernen der Tonpositionen am Griffbrett.
Ich will einfach ein Programm das mir immer auf Knopfdruck zufällig eine Zahl von 1 bis 12 ausspuckt. Die Zahlen symbolisieren dann die Töne.
Und damit ich nicht manche Töne hundert mal übe und andere gar nicht, sollen die Zahlen halt möglichst mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgespuckt werden.
Beim 2 Würfeln ist es ja z.B. doppelt so wahrscheinlich das eine 11 kommt, wie dass eine 12 kommt, und das will ich nicht

EDIT:
Sorry zu langsam.
Also ich brauch das ganze fürn Mac.
@unknown7
Die Lösung mit Numbers funzt, danke. Wenn ich die Formel auf ein paar andere Felder übertrage hab ich ja genug Zufallslösungen.
Die Online-Lösung wäre mit dem 1 W12 Würfel absolut perfekt. Einziges Problem, das Feld in dem die Zahlen angezeigt werden ist so klein, dass zweistellige Zahlen nicht zu erkennen sind

Danke jedenfalls schonmal.
Wenn jemand sowas wie diese Onlinelösung hat, ohne das Sichtbarkeitsproblem, bitte her damit. Funktioniert das eigentlich auch Offline wenn ich die Seite abspeichere?
lg
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Ich bin gerade am Auswendiglernen der Tonpositionen am Griffbrett.
Ich will einfach ein Programm das mir immer auf Knopfdruck zufällig eine Zahl von 1 bis 12 ausspuckt. Die Zahlen symbolisieren dann die Töne.
Und damit ich nicht manche Töne hundert mal übe und andere gar nicht, sollen die Zahlen halt möglichst mit gleicher Wahrscheinlichkeit ausgespuckt werden.
Beim 2 Würfeln ist es ja z.B. doppelt so wahrscheinlich das eine 11 kommt, wie dass eine 12 kommt, und das will ich nicht

Das geht unter dem Link den ich oben gepostet habe....
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Ok jetzt hab ich es kapiert:) Aber kommt das ganze nicht eh mit der Zeit? Ich meine je länger du spielst um so besser triffst du die Töne? War zumindest bei mir so:)
 

somebody else

Empire
Registriert
03.02.07
Beiträge
84
@Catholic Es geht nicht darum, dass ich sie nicht triff wenn ich sie auf Noten sehe oder wenn ich ein Stück spiele. Aber ich könnte, gerade in den höheren Lagen nicht auf Anhieb sagen was ich da gerade für eine Note spiele. Das will ich aber als ersten Schritt für ordentliches Spontan-Line-Writing üben.
@unknown7 wie gesagt ich hab geschrieben bevor ich deinen Post gesehen hab. Danke dafür. Und bei der Website hab ich eben beschriebenes Problem, aber Numbers maacht das schon ganz fein ;)
lg

Edit: Safari ist Schuld, mit Firefox klappts