• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuckerberg bevorzugt Meta Quest 3 über Apple Vision Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.888
Oh gute Beispiele, stimmt ;) An Plastik denke ich aber weder bei den AirPods Max noch bei der Vision Pro, die beiden Produkte wo ich die Materialwahl eher unpraktisch finde, ihnen fällt sicher was nettes, hochwertiges und leichteres ein ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.007
Gibt es kein Weltraumplastik mit Titanlegierung? 🫣
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.888
Weltraumplastik gibts auf jeden Fall ;)
Hach ich bin mir sicher Apple entwickelt da schon was was super mega amazing ist
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Zuckerberg spricht bezüglich des Displays ein paar Punkte an:
  • Das Field of View bei der Quest 3 ist höher.
  • Das Display der Quest 3 ist heller.
  • Die Vision Pro hat Motion Blur, wodurch das Bild der Quest 3 insgesamt klarer ("crisper" sagt er) wirkt.
Das sind alles Punkte, die nachvollziehbar sind.
SO! ist es. Sehe ich genauso.
Als Mensch der von zwei Apple Produkten schon Kopfweh bekommen hat: Ja ich wills verdammt noch mal hoffen. Oder zumindest was leichteres als der Aluminium-Glass Blödsinn.
Das sehe ich auch so. Sie setzen einfach auf das falsche Material.
(Man stelle sich vor der Akku wäre auch noch drinn - DAS Gewicht wäre nochmal schlimmer)
Oh gute Beispiele, stimmt ;) An Plastik denke ich aber weder bei den AirPods Max noch bei der Vision Pro, die beiden Produkte wo ich die Materialwahl eher unpraktisch finde, ihnen fällt sicher was nettes, hochwertiges und leichteres ein ;)
So ist es. Wobei: Die Max für Zuhause only (so nutze ich die) ist das Alu nice.
Allerdings, nach langem Tragen werden die auch da unbequem.
Was das angeht liebe ich meine BeyerDynamic...

Mein (vorläufigs) Fazit der VP:
Apple hat noch nen langen weg vor sich.
Sowohl Hardware als auch Software.
Fehlende Controller, Fehlende SteamVR unterstützung.
Falsche Materialwahl. Akku am Kabel bambelnd...
Unklarer Use-Case..
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Von denen einige allerdings bei Testern und Käufern auf etwas Unverständnis stoßen.


Er wäre ein schlechter Vertreter seiner Marke, wenn er seine Produkte nicht bevorzugen und anpreisen würde. Der Aspekt trifft also voll zu.
Elon Musk dürfte nach dieser Argumentation aber auch nie wieder ein anderes Auto als sein eigenes fahren.
Ein R8 v10 mit 610ps Beschleunigt anders als ein Tesla Model 3 mit irgendwas um die 500ps. Aber das weiß auch ein Musk. Der Tesla zieht den r8 an der Ampel ab. Beide Autos machen anders Spaß. Genau dasselbe gilt auch für hier genannte VR Brillen.
Zuckerberg nutzt privat kein iPhone oder? Als iPhone Nutzer hat man von einer AVP sicherlich mehr.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Elon Musk dürfte nach dieser Argumentation aber auch nie wieder ein anderes Auto als sein eigenes fahren.
Wieso, kann dir wie so oft nicht folgen. Was hat Kritik an einem Produkt eines Mitbewerbers mit den eigenen Bedürfnissen und den eigenen Nutzungsverhalten und dem Bewerben eines eigenen Produktes zu tun?

Also siehst du es so, das seine 7 Argumente nicht gut genug sind um sein Produkt hervorzuheben?
Ja, zumindest wenn man den Testern und Käufern glauben kann, die einige dieser aufgeführten Punkte nicht bestätigen(kann natürlich auch sein, das das den 3500$ geschuldet ist).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
Also siehst du es so, das seine 7 Argumente nicht gut genug sind um sein Produkt hervorzuheben?
ja, das dachte ich auch. Einfach mal vor nachlesbaren Fakten die Augen verschließen.
So sind sie, die Fanboys... a:t:p🤣

Bin nun wirklich kein Freund von ihm und seinem Konzern,
aber die Dinge die er angesprochen hat, sind schon zum Teil schlüssig und beachtenswert.
In Anbetracht dass ich für eine VP, fast 8 Quest bekomme, finde ich es schon erstaunlich wie wenig die VP sich absetzt.
sehe ich tatsächlich auch so. Wenn er behaupten würde die Auflösung der Q3 wäre besser - ja, dann wäre es halt falsch.
Die technischen Punkte die er aufzählt sind aber einfach schlüssig. Und war.


Und du hast die Vision pro schon wie lange selbst im Test?
Das sind technische Spezifikationen.
Kannst du nachlesen.
Oder - schau dir halt ein Video an von Leuten welche beide Brillen haben.
Höre zu. Lerne.

PS, um dir mal den Spiegel vorzuhalten:
wie viele VR Brillen hast du schon wie lange selbst im Test gehabt in deinem Leben?
- ich bin seit Tag 1 dabei (seit knapp über 10 Jahren).
Du so?

Wo sind die VR Controller jetzt eigentlich geblieben die lt. deiner Aussage doch bei der Brille dabei sein sollen?
Als ich geschrieben habe es wird keine VRController geben hast du mir unterstellt ich würde "lügen" bzw. "spekulieren"

Sorry, aber mit deiner überheblichen Art und deiner seltsamen Sicht auf die Dinge kommen wir beim VR-Thema nicht zusammen. Ich werde also nicht mehr mit die Diskutieren. Außer Onliner und Unterstellungen kommt da nix mit Substanz von dir.
Bei anderen Themen lese ich diene Beiträge manchmal gerne, und manchmal wundere ich mich. Aber hier... Sorry, da bin ich raus...
 

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.080
Als ich geschrieben habe es wird keine VRController geben hast du mir unterstellt ich würde "lügen" bzw. "spekulieren
spekulieren, ja, gleich wie dritthersteller gesagt haben(im Januar 2024, also durchaus aktuell), sie wollen zur Spielesteuerung entsprechende Controller für die VP auf den Markt bringen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
ja, das dachte ich auch. Einfach mal vor nachlesbaren Fakten die Augen verschließen.
So sind sie, die Fanboys...
Nix Fanboy, Zuckerberg hat zumindest bei einigen seiner Argumente, den Aussagen von Nutzern/Testern zufolge etwas daneben gegriffen.
Das hat man bei Kritikern des iPods oder des iPhones anders gesehen, die nahmen sich stet nur Dinge vor, bei denen das Gerät tatsächlich unterlegen war und verschwiegen den Rest.
Und nachlesbare Fakten, ymmd.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.563
Nix Fanboy, Zuckerberg hat zumindest bei einigen seiner Argumente, den Aussagen von Nutzern/Testern zufolge etwas daneben gegriffen.
  • Preis: Die Brille von Mega ist deutlich günstiger als die Vision Pro.
  • Komfort: Mit 120 Gramm weniger Gewicht ist die Quest 3 angenehmer zu tragen.
  • Freiheit: Dank des Fehlens von störenden Kabeln und einem breiteren Sichtfeld bietet die Quest 3 mehr Bewegungsfreiheit.
  • Bildqualität: Das Gerät bietet ein schärferes Bild und leidet nicht unter Bewegungsunschärfe.
  • Steuerung: Die Hardware von Meta verfügt über Präzisionscontroller und genaueres Hand-Tracking.
  • Inhalte: Eine umfangreichere Bibliothek an immersiven Inhalten, die Möglichkeit, YouTube zu sehen oder Xbox zu spielen.
Vielleicht hat er mal daneben gegriffen aber viele von den Punkten stimmen doch.
- Der Preis ist ja nicht von der Hand zu weisen.
- Das Gewicht ist auch deutlich weniger bei der Quest.
- Das Kabel habe ich zumindest häufig gelesen nervt einige bei der Vision Pro.
- Bildqualität kann ich nichts zu sagen da ich beide nicht getragen habe.
- Die Steuerung in einigen Situationen stelle ich mir mit einem Controller deutlich besser vor.
- Inhalte weiß ich nicht kann ich nicht beurteilen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.773
@john1
Die Erklärung ist einfach:
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Meta baut für 95 % der Nutzer das bessere Produkt zu einem besseren Preis.
Kann ja garnicht sein.
Darf nicht sein.
Der ZuckerBerg muss ja lügen...

Ich sage: Einfach mal selbst beides nutzen, und dann ne Meinung bilden.
Und dann aber auch auf die genannten Fakten achten und nicht nur:
"Boa, da läuft ja iMessage drauf - geil mehr brauch ich ja garnicht..."
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
@john1
Die Erklärung ist einfach:
Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Das gilt vor allem genauso für dich, es muss scheisse sein, was scheisse sein muss…
Zuckerberg hat einige richtige Punkte angesprochen aber auch einiges ganz schön verdreht und für die quest 3 schön geredet was objektiv einfach nicht stimmt. Dir passt das mit deiner negativ Einstellung aber genau so in dem Kram und schreibst „SO ist es“ ohne irgendwelche tatsächlichen Erfahrungen oder wissen, obwohl darauf hingewiesen wurde wo Zucks Punkte reines Meta Marketing sind. Und die Vergleiche deutlich hinken. Und ja Apple macht genauso Marketing Aber komischerweise wird Zuck jetzt die Wahrheit zugesprochen weils, alle schon gewusst hatten…
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Kannst du das auch konkret benennen?

Ich hab’s oben beschrieben in kürze das mit den angeblich besseren Displays weil LC vs oled ist objektiver Schwachsinn auch weil die Displays in der quest deutlich schlechter sind.
Das habdttracking ist bei Apple deutlich besser. Da gab es einige Kommentatoren, Zucks größte Leistung wäre gewesen, dabei nicht über selbst lachen zu müssen…
Und das Augen Tracking wenn sie es denn wirklich hatten, ist so wie Apple es macht ein deutlicher Kostenfaktor und damit wäre eine quest auch nicht mehr 500$.
FOV… ja da ist die quest besser aber das wird zu einem Elefanten aufgeblasen, der er so einfach nicht ist, aber es ist hat der Lieblings Punkt vor allem all jener die noch kein Vergleich hatten…
Aber das ist ein genereller Punkt die Erlebnisse aller diese Brillen sind in Videos oder Bildern überhaupt nicht darstellbar, sodass die tatsächliche Erfahrung beim aufsetzen eine ganz andere ist als erwartet. „Jeder“ meint aber ganz genau zu wissen welche Brille wie gut ist und was kann oder nicht kann…
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.164
Ich hab’s oben beschrieben in kürze das mit den angeblich besseren Displays weil LC vs oled ist objektiver Schwachsinn auch weil die Displays in der quest deutlich schlechter sind.
Das habdttracking ist bei Apple deutlich besser. Da gab es einige Kommentatoren, Zucks größte Leistung wäre gewesen, dabei nicht über selbst lachen zu müssen…
Und das Augen Tracking wenn sie es denn wirklich hatten, ist so wie Apple es macht ein deutlicher Kostenfaktor und damit wäre eine quest auch nicht mehr 500$.
FOV… ja da ist die quest besser aber das wird zu einem Elefanten aufgeblasen, der er so einfach nicht ist, aber es ist hat der Lieblings Punkt vor allem all jener die noch kein Vergleich hatten…
Aber das ist ein genereller Punkt die Erlebnisse aller diese Brillen sind in Videos oder Bildern überhaupt nicht darstellbar, sodass die tatsächliche Erfahrung beim aufsetzen eine ganz andere ist als erwartet. „Jeder“ meint aber ganz genau zu wissen welche Brille wie gut ist und was kann oder nicht kann…
Habt ihr euch das Video von Zuckerberg überhaupt angeschaut? Nochmal: Die Aussage ist, dass die Quest insgesamt das bessere Produkt ist. Die Aussage ist nicht, dass die Quest in jedem Aspekt das bessere Produkt ist. Er sagt sogar wörtlich, dass die beiden Geräte unterschiedliche Stärken haben.
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.776
Habt ihr euch das Video von Zuckerberg überhaupt angeschaut? Nochmal: Die Aussage ist, dass die Quest insgesamt das bessere Produkt ist. Die Aussage ist nicht, dass die Quest in jedem Aspekt das bessere Produkt ist. Er sagt sogar wörtlich, dass die beiden Geräte unterschiedliche Stärken haben.
Aber wen interessieren Vorteile wie:
- ein geringeres Gewicht
- besserer tragekomfort
- geringerer preis (ob ich jetzt 2.000€ oder 3.000€ ausgebe, macht den kohl am Ende doch kaum fetter)
- Präzisionscontroller. Etwa so wie bei Sonys VR2? Das ist doch kein Vorteil.

Wer möchte mit solchen Controllern durch die Gegend laufen ?
Beide haben ihre vor und Nachteile. Okay. Ich habe bisher keine auf dem Kopf gehabt. Werde aber sofort zuschlagen, sobald die VP in Deutschland erhältlich ist.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.297
Habt ihr euch das Video von Zuckerberg überhaupt angeschaut? Nochmal: Die Aussage ist, dass die Quest insgesamt das bessere Produkt ist. Die Aussage ist nicht, dass die Quest in jedem Aspekt das bessere Produkt ist. Er sagt sogar wörtlich, dass die beiden Geräte unterschiedliche Stärken haben.

Hast du meinen Beitrag weiter oben gelesen? Ich hab ja geschrieben, dass für viele die Quest zumindest aktuell das bessere Produkt ist.
Aber Fakt ist auch, das er in seinem Video Dinge in Richtung Quest verbiegt und Marketing gerecht schönredet und natürlich zu dem Schluss kommt, dass sein Produkt das bessere ist.
Wie auch schon gesagt, er wäre ein schlechter CEO würde er das nicht machen. Komisch Apple macht natürlich nichts als Marketing und ausgerechnet Mark Zuckerberg erzählt uns jetzt die reine objektive Wahrheit und macht kein Marketing in seinem Video 🥸
Und das ist ja genau der Punkt den einige hier machen.