• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zuckerberg bevorzugt Meta Quest 3 über Apple Vision Pro

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Meta-Quest-3-700x400.jpg


Jan Gruber
Mark Zuckerberg, CEO von Meta (ehemals Facebook), hat sich in einem neuen Instagram-Video zur Meta Quest 3 und Apple Vision Pro geäußert. In einem direkten Vergleich der beiden Geräte zieht Zuckerberg die Quest 3 vor und liefert mehrere Gründe für seine Präferenz.

Zuckerberg hebt mehrere Aspekte hervor, in denen die Quest 3 seiner Meinung nach überlegen ist:
  • Preis: Die Brille von Mega ist deutlich günstiger als die Vision Pro.
  • Komfort: Mit 120 Gramm weniger Gewicht ist die Quest 3 angenehmer zu tragen.
  • Freiheit: Dank des Fehlens von störenden Kabeln und einem breiteren Sichtfeld bietet die Quest 3 mehr Bewegungsfreiheit.
  • Bildqualität: Das Gerät bietet ein schärferes Bild und leidet nicht unter Bewegungsunschärfe.
  • Steuerung: Die Hardware von Meta verfügt über Präzisionscontroller und genaueres Hand-Tracking.
  • Inhalte: Eine umfangreichere Bibliothek an immersiven Inhalten, die Möglichkeit, YouTube zu sehen oder Xbox zu spielen.

Zuckerberg äußert sich überrascht über die Kompromisse, die Apple bei der Entwicklung des Vision Pro eingegangen ist, insbesondere im Hinblick auf Komfort und Ergonomie.

Die offene vs. geschlossene Modelldebatte​


Der Meta-CEO reflektiert auch über die historische Debatte zwischen offenen und geschlossenen Modellen in der Computerindustrie. Er erinnert daran, dass in der PC-Ära das offene Modell von Microsoft dominierte, während bei Smartphones Apples geschlossenes Modell erfolgreich war. Zuckerberg betont, dass Meta das offene Modell in der nächsten Generation repräsentieren wird und hofft, dass es sich durchsetzen wird.

Quest 3 und Co: Die Zukunft ist noch offen​


Zuckerberg schließt mit der Bemerkung, dass die Zukunft noch nicht geschrieben ist, und betont seine Hoffnung, dass das offene Modell von Meta sich durchsetzen wird. Was soll er auch anderes sagen ,...

Die Wahl zwischen der Quest 3 und der Vision Pro bleibt letztlich den Verbraucher:innen überlassen, abhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben in Bezug auf Preis, Komfort, Freiheit und Inhaltsangebot.

Via Instagram

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Sonni16

Erdapfel
Registriert
14.02.24
Beiträge
2
Ich denke... welch ein Wunder, warum sollte er positiv über VisionPro denken und posten???;)
 
  • Like
Reaktionen: dtp

Sonni16

Erdapfel
Registriert
14.02.24
Beiträge
2
Ich denke das Teil ist nur eine Vision,,, siehe das erste iPhone...
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Ich denke... welch ein Wunder, warum sollte er positiv über VisionPro denken und posten???;)
Was soll er auch anderes sagen ,...
;)

Aber ich bin nicht Zuck, und Martin auch nicht, und ich denke auch: für die meisten Anwendungen und Anwender ist das Gesamtpaket das die Quest 3 bietet tatsächlich besser

Die hat einen eingebauten Akku und ist dabei sogar noch leichter? oO

Richtig ;) Apples Materialwahl erscheint mir, nachdem ich beide quasi nacheinander auf hatte, hier ähnlich schlecht wie bei den AirPods Max zu sein. Kunststoff hat halt Vorteile.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
für die meisten Anwendungen und Anwender ist das Gesamtpaket das die Quest 3 bietet tatsächlich besser
Jupp, das mag angehen, wenn man allerdings die Erfahrungswerte der Tester bzw. auch jetzt der Käufer dagegenhält, dann stossen viele seiner Kritikpunkte auf Unverständnis, bzw. deren Vergleiche mit der Quest 3 zeigen ein etwas anderes Bild.
Ansonsten, die Karten sind noch nicht verteilt und für Zuckerberg kann man nur hoffen, das er nicht in das Gleiche Horn stösst und in die von Apple vorgefertigte Grube fällt, wie all jene Kritiker(Archos, Rio, Creative oder Sony), die dem iPod auf Grund mangelnder Features und der Unterlegenheit den eigenen Produkten gegenüber nur eine kurze Laufzeit zustanden, oder beim iPhone, wo der bekannteste Kritiker, MonkeyBoy Ballmer in eben diese Grube fiel.
Ich halte den Weg zur Smarten Brille für gangbar, allerdings denke ich kaum, das Apples Vision einer derart klobigen Brille der richtige und gangbare ist, mein Favorit wäre etwas größer als Sonnenbrillen Format, gibt da ja einige Anbieter die so etwas anbieten, zwar mit anderem Ansatz als die Vision, aber so genau weiss man ja noch nicht was der Nutzer an Funktionen überhaupt nutzen will.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel Greier

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Der Aspekt „was soll er auch anderes sagen“ trifft es für mich nicht, er bringt einige Argumente für sein Produkt.
 
  • Like
Reaktionen: saw und walnussbaer

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Der Aspekt „was soll er auch anderes sagen“ trifft es für mich nicht, er bringt einige Argumente für sein Produkt.
Von denen einige allerdings bei Testern und Käufern auf etwas Unverständnis stoßen.

Der Aspekt „was soll er auch anderes sagen“ trifft es für mich nicht
Er wäre ein schlechter Vertreter seiner Marke, wenn er seine Produkte nicht bevorzugen und anpreisen würde. Der Aspekt trifft also voll zu.
 
  • Like
Reaktionen: Manuel Greier

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Wie ich schrieb, bringt er Argumente für sein Produkt und seine Meinung, die man nachvollziehen kann. Ich sehe das wertfrei und nüchtern, ohne Emotionen beim Thema Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Wie ich schrieb bringt er Argumente für sein Produkt
Ja, die bringt er, muss er ja eigentlich auch wenn er etwas kritisieren will, anders geht es ja nicht.
Argumente hatten die Kritiker von iPod und iPhone ja auch und die waren wesentlich stichhaltiger, als die von Zuckerberg jetzt vorgebrachten Argumente und hätten die Käufer eigentlich bei ihren Produkten halten müssen, denn die waren damals "besser".
 
  • Like
Reaktionen: Manuel Greier

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Also siehst du es so, das seine 7 Argumente nicht gut genug sind um sein Produkt hervorzuheben?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Der Aspekt „was soll er auch anderes sagen“ trifft es für mich nicht, er bringt einige Argumente für sein Produkt.

Tut er, und dennoch wird gibt es keine Möglichkeit, dass er zu nem anderem Fazit gekommen wäre ;) Er hat Argumente, die auch stimmen, das Ergebnis war aber schon vorher klar.

Jupp, das mag angehen, wenn man allerdings die Erfahrungswerte der Tester bzw. auch jetzt der Käufer dagegenhält, dann stossen viele seiner Kritikpunkte auf Unverständnis, bzw. deren Vergleiche mit der Quest 3 zeigen ein etwas anderes Bild.
Das mag schon sein, aber die lassen wieder das Gesamtpaket außer Acht - wo Preis eben auch ne Rolle spielt - und der Markt kauft Gesamtprodukte. Rechnen wir mal den Hype raus kann ich mir vorstellen, dass das für Apple aktuell eher eng wird. Ich mein klar hat die Vision Pro bessere Displays - die kostet aber halt auch ein vielfaches. Ein Ferrari ist auch schneller als ein Golf ;)

Am Ende wirds Apple aber Latte sein. Es wird ein finanzieller Erfolg sein wenn mans mal so betrachtet, wenn mans gegen die ganzen Forschungskosten stellt wird die Generation kein Erfolg sein, muss sie aber auch nicht, und in 2-3-4 Generationen sieht das ganz anders aus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
so wie dass das LCD Display mit der halben Auflösung das bessere Bild als n Oled mit rund doppelter Auflösung haben soll? naja.
Zuckerberg spricht bezüglich des Displays ein paar Punkte an:
  • Das Field of View bei der Quest 3 ist höher.
  • Das Display der Quest 3 ist heller.
  • Die Vision Pro hat Motion Blur, wodurch das Bild der Quest 3 insgesamt klarer ("crisper" sagt er) wirkt.
Das sind alles Punkte, die nachvollziehbar sind.

Von denen einige allerdings bei Testern und Käufern auf etwas Unverständnis stoßen.
Und zwar?
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Bin nun wirklich kein Freund von ihm und seinem Konzern,
aber die Dinge die er angesprochen hat, sind schon zum Teil schlüssig und beachtenswert.
In Anbetracht dass ich für eine VP, fast 8 Quest bekomme, finde ich es schon erstaunlich wie wenig die VP sich absetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
Naja… ein paar Dinge muss man schon mit Stirn Runzeln betrachten. Er hat ein paar “subjektive Eindrücke” in Argumente verpackt die jetzt jeder moegl relatable darstellt und und so schönes Marketing für die quest 3 macht.
Ganz objektiv sind aber die Displays in der Vision pro deutlich besser und wenn er sagt die der quest machen einen “schärferen Eindruck” weil “kein (sehr subjektives) motion blur” dann ist das rumgelulle irgendwie den Punkt für die quest zu drehen dehn sie ganz einfach nicht hat. Und bei dem sie deutlich schlechter ist, aus preis gründen.
Das hand tracking ist bei der Quest auch nicht besser Punkt.
Und jetzt will er eye tracking in der Quest bringen dass sie angeblich nur raus gelassen haben, warum wohl? Aus preis Gründen.

Die Quest3 ist ein super Paket für das Geld keine Frage wer für sich mal mit V,M,AR mal rumspielen will der sollte sich eine Quest anschaffen. Für viele mag das damit in summe damit auch das bessere Produkt sein. Aber ganz objektiv Hardware, Software, Ökosystem, ganz sicher nicht. Das war ein Marketing stunt von Zuckerberg der imho schon eher peinlich war. (Nicht dass Apple das mitunter nicht auch kann) Glaubt doch schon kein Mensch dass er das Ding nicht bereits am Tag 1 auf der Nase hatte. Wenn er so überzeugt von seinem Produkt wäre hätte er das so nicht nötig gehabt, hier ging es schlichtweg darum etwas des VP Hype auf die quest3 zu lenken.

Apple hat einen anderen Ansatz gewählt und zeigt was technisch machbar ist. Natürlich hätte man andere Materialien waehlen können aber ganz ehrlich könnt ihr euch von Apple noch ein Produkt aus Plastik vorstellen?
Und natürlich fehlen noch Apps und jetzt ist eben die Zeit in der Apple darauf hoffen muss Entwickler zeigen was möglich ist.
Und klar kann man sich kritisch gegenüber Apples walled garden positionieren, tue ich auch oft genug im Bezug auf die ganze App Store Debatte. Allerdings hat die Vision pro da den entscheidenden Vorteil des gesamt Paket xxOS/Ökosystem die es Entwicklern eben auch einfacher macht Apps zu Portieren und entwickeln. Software und UI sind schon so weit, und gut, auch dank des Vorsprung mit iOS, dass darauf jetzt wirklich was entstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: voyager

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Apple hat einen anderen Ansatz gewählt und zeigt was technisch machbar ist. Natürlich hätte man andere Materialien waehlen können aber ganz ehrlich könnt ihr euch von Apple noch ein Produkt aus Plastik vorstellen?

Als Mensch der von zwei Apple Produkten schon Kopfweh bekommen hat: Ja ich wills verdammt noch mal hoffen. Oder zumindest was leichteres als der Aluminium-Glass Blödsinn.
 
  • Like
Reaktionen: saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
aber ganz ehrlich könnt ihr euch von Apple noch ein Produkt aus Plastik vorstellen?
AirPods
AirPodsPro
AppleTV
Apple Pencil
HomePod
diverse iPhone-Cases, watch-Bänder

Plastik ist ja nun nicht immer gleich "billig".
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.277
AirPods
AirPodsPro
AppleTV
Apple Pencil
HomePod
diverse iPhone-Cases, watch-Bänder

Plastik ist ja nun nicht immer gleich "billig".
ok stimmt, ich haette es allerdings nicht gleich mit der Vision Pro verbunden und wuerde auch sagen AirPods, Pencil, cases und watch Bänder als acessories in eine andere Kategorie packen. Der HomePod ist immerhin mit Stoff bespannt. Eine Brille aus Kunststoff haette daher imho nicht gepasst. Und sind wir ehrlich sie haetten dafuer genauso haehme geerntet wie aktuell fuer das Gewicht.