• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zuckende Streifen bei Raw Bild Bearbeitung

RosiLove

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
3
43DBBAA2-5C1F-4F3C-85B2-0BF470FAD5E9.jpeg 0343ABF4-162F-46AD-ADD4-8C1BAB23B7D2.jpeg Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Als ich vom Urlaub geknipste Bilder auf den iMac (2017er model) bearbeitet habe, kamen immer wieder zuckende Displayfehler (Querstreifen)

Dies geschieht immer nur wenn man ein Raw Bild zum verbessern in Auftrag gibt oder dies dann wieder zum Originalzustand zurück versetzen möchte.

Mac wurde Soft und Hard resettet, komplett neu aufgesetzt, von Apple direkt mehrmals die Hardware Fehler Diagnose usw drüber laufen gelassen und sogar schon die komplette Platine getauscht.

Auch an einen anderen Monitor angeschlossen kam der gleiche Fehler.

Im Internet habe ich leider nichts gefunden was mein Problem lösen könnte. Daher nun meine Frage hier.

Was kann ich noch tun? Liegt es am Arbeitsspeicher?! Immer wenn er ja quasi viel zu schaffen hat (was ja der fall ist wenn ein so großes Bild zu bearbeiten ist)

Ich bin wirklich ratlos und die ständige Fahrerei um das Gerät wieder einzuschicken und "Reparieren" zu lassen nervt. Müsste jetzt zum 4 mal hin und wieder nachsehen lassen... :(

ich hoffe irgend jemand kann mir helfen :(

Wenn ich allerdings andere Arbeiten am Mac mache, sind die Fehler nicht vorhanden.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Mach mal ein Bildschirmfoto... wenn die Fehler darauf auch zu sehen sind handelt es sich um ein Software Problem... wenn nicht ist höchstwahrscheinlich die GPU defekt...
 

RosiLove

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
3
GPU kann’s nicht sein, Platine wurde ja getauscht und die sitzt da mit drauf ;)

Software kann nur direkt an Fotos App liegen

Den wie geschrieben wurde ja seitens Apple schon alles Software Überprüfungen gemacht und auch neu aufgesetzt usw
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Wer sagt, dass die neue Platine nicht den gleichen Fehler hat, wie die alte?

Serienfehler gab es auch früher schon.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Also bei meinem MacBook Pro 13" von 2011 habe ich das selbe Problem ab und zu wenn ich per vorschau (Leertaste im Finder) mir Raw-Bilder anschaue. Allerdings ist der Darstellungsfehler dann nur im Bereich des Vorschaubildes und nicht wie bei dir auf dem gesamten Display hmm

Ich tippe irgendwie auf nen Fehler seitens High Sierra. Der Fehler tritt bei mir erst seit dem Update auf.

Du hast ne dedizierte Graka eingebaut oder? mal probiert auf die integrierte umzuspringen und den Fehler dann zu reproduzieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.466
geht gfxcardstatus noch? Oder in den Energieeinstellungen den automatischen Wechsel unterbinden?
 

RosiLove

Erdapfel
Registriert
07.03.18
Beiträge
3
Also, gestern nochmal rumprobiert und den ganzen Mac nochmal platt gemacht. Unter El Capitan ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht und das System funktioniert einwandfrei.
Werd im Laufe des Tages mal auf high Sierra Updaten und nochmal testen ob es wieder kommt. Wenn nicht gab es vllt einfach einen kleinen „Knoten“ im System beim upgraden.
Falls es immer noch sein sollte liegt es echt an high Sierra und geht hoffentlich mit einer neueren Version weg
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Okay, das klingt wirklich nicht so, als ob die Hardware ein Problem hätte.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
wie gesagt ich hab seit High Sierra auch Darstellungsprobleme. Ich denke du kannst aufatmen und ruhig auf ein Systemupdate warten :D