Zu lahm: Neues MacBook Pro mit SATA-Problemen?

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Was treibt nur die Leute an, neue Macs stundenlang nach vermeintlichen Fehlern zu durchforsten und mangels echter Funde sowas zu lancieren?
Diejenigen unter uns, die bei Verfügbarkeit die 300mb/s-schnelle 750GB-SSD einsetzen wollen, werden das doch wohl nicht in einem dann "uralten" MacbookPro tun wollen, wie peinlich....:cool:

Nun ja, ich für meinen Teil werde auch nie verstehen was Leute dazu bewegt erst mal alles herunterzuspielen...

Außerdem weiß niemand wie schnell sich die SSDs entwickeln und wann auch SSDs im mittleren Preissegment von dieser Leistungsbremse betroffen sein werden.

Ich glaube, bis Apple offiziell gegenteiliges verlauten lässt, allerdings auch erst mal an einen Firmware bug :)
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Bei meinem MBP Early 2008 wird aber auch 1,5 Gbit/s angezeigt... Ist die originale Apple Festplatte noch drin! Ist das dann normal oder sollten da nicht 3,0 Gbit/s stehen? o_O
 

Insane.J

Eifeler Rambour
Registriert
04.12.07
Beiträge
595
Was treibt nur die Leute an, neue Macs stundenlang nach vermeintlichen Fehlern zu durchforsten und mangels echter Funde sowas zu lancieren?
Diejenigen unter uns, die bei Verfügbarkeit die 300mb/s-schnelle 750GB-SSD einsetzen wollen, werden das doch wohl nicht in einem dann "uralten" MacbookPro tun wollen, wie peinlich....:cool:

Nun ja, ich für meinen Teil werde auch nie verstehen was Leute dazu bewegt erst mal alles herunterzuspielen...

Außerdem weiß niemand wie schnell sich die SSDs entwickeln und wann auch SSDs im mittleren Preissegment von dieser Leistungsbremse betroffen sein werden.
Die heutigen SSD's nutzen die SATA 3.0 Gbit/s schon sehr gut aus, der Datendurchsatz bei einer SATA 1.5 Gbit/s Anbindung - wie die folgenden Werte zeigen - halbiert die Leistung:

OCZ Vertex 120 GB (MLC)

MacBook Unibody 13.3" (Late 2008) - SATA 3.0 Gbit/s
Sequential READ = 225 MB/s
Sequential WRITE = 180 MB/s

MacBook Pro 13" / 15" (Mid 2009) - SATA 1.5 Gbit/s
Sequential READ = 115 MB/s
Sequential WRITE = 95 MB/s
 

Masterblaster2k

Granny Smith
Registriert
28.04.07
Beiträge
14
Ganz genau das Problem hab ich mit meiner Samsung PB22-J 128GB SSD auch.

READ: 123MB
Write: ca. 70MB

Normal müsste Read um die 200
und Write um die 180 liegen :(
 

Steffen.

Boskop
Registriert
27.06.07
Beiträge
205
Habs auch schon festgestellt. Hatte mich extrem gefreut endlich mal die SSD voll "auszufahren". War wieder nix. Mal hoffen das Apple schnell nachbessert.
 

Lars282

Carola
Registriert
03.01.09
Beiträge
113
Ich muss ja sagen, in meinem Sys Profiler wird 3.0 angezeigt, habe den neuen 15" ...
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
Und bei meinem early 2008 MBP 15" (das erste mit Multitouch) hab ich auch "nur" 1,5...

Wo ist also das Problem?
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Die heutigen SSD's nutzen die SATA 3.0 Gbit/s schon sehr gut aus, der Datendurchsatz bei einer SATA 1.5 Gbit/s Anbindung - wie die folgenden Werte zeigen - halbiert die Leistung:

OCZ Vertex 120 GB (MLC)

MacBook Unibody 13.3" (Late 2008) - SATA 3.0 Gbit/s
Sequential READ = 225 MB/s
Sequential WRITE = 180 MB/s

MacBook Pro 13" / 15" (Mid 2009) - SATA 1.5 Gbit/s
Sequential READ = 115 MB/s
Sequential WRITE = 95 MB/s

Stimmt, aber die Vertex würde ich auch mehr dem oberen Preissegment (MLC) zuordnen :)

Und bei meinem early 2008 MBP 15" (das erste mit Multitouch) hab ich auch "nur" 1,5...

Wo ist also das Problem?

Late 08 -> 3,0Gbit
Neue Modelle -> 1,5Gbit

=> Unschön, da Rückschritt in neueren Modellen
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Ich persönlich hab lieber den Firewire Port statt SATA II, bei dem Preis, den ich für meinen MiniDV Camcorder bezahlt habe :D
Aber natürlich ist der Rückschritt in der Preisklasse, in der das MBP spielt, blöd ;)
 

snowball

Querina
Registriert
15.03.08
Beiträge
180
Das sich die Leute so beschweren is ganz einfach die schuld von Apple.
War klar, wenn die einfach zwanghaft alle Modelle von 13 bis 15 Zoll ein Pro draufdrucken müssen und den Klassenunterschied der Geräte vergessen.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Ich kann dieses Schubladen- und Klassen-Denken nicht mehr hören ;)

pro ist einfach ein Label. Wie 'Gourmet' bei Käse…
 

iRaszibilitus

Boskop
Registriert
06.12.08
Beiträge
210
Ich kann dieses Schubladen- und Klassen-Denken nicht mehr hören ;)

pro ist einfach ein Label. Wie 'Gourmet' bei Käse…

word!

emo.png


overview-gallery1-20090608.png
 
  • Like
Reaktionen: Johannes.mac

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
:-D

Damit meine ich, dass 'pro' dazu dient, das Gerät vom Namen her aufzuwerten. :)