• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu hohe Erwartungen !?

Xv535

Golden Delicious
Registriert
23.09.16
Beiträge
6
ich lese schon eine Weile ohne Account mit... und seit es die Series 2 gibt (also zum vorbestellen) hab ich den Drang gehabt eine zu haben weil ich alles einfach so faszinierend fand ... gespart hatte ich schon ne Weile Also gleich bestellt, 42mm space grau mit Nylon ... heute gekommen freudig ausgepackt gleich angelegt und eingerichtet ... alles kein Problem aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen Ich hatte sowas noch nie und kenn das Gefühl gar nicht hab aber intuitiv nach rückgabemöglichkeiten gegoogelt ... waren meine Erwartungen zu groß ? (Ich weiß gar nicht was mir fehlt) kommt der Funke noch ?hatte das noch jemand ? Oder soll ich sie einfach zurückgeben !? Ich bin ratlos normal war ich immer super glücklich wenn das Apfel Produkt da war

Danke für eure Ratschläge schon mal
Liebe Grüße
xv535
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
891
Letztlich kannst das nur du selber entscheiden. Aber so viel Geld für ein Produkt auszugeben, was einem letztlich nicht gefällt würde ich persönlich nicht machen.

Ich habe meine Watch auch erst seit Donnerstag, aber bin seit dem Auspacken absolut zufrieden. Das Gefühl einen Fehlkauf getätigt zu haben hatte ich überhaupt nicht, das Gegenteil ist der Fall.

Die Benachrichtigungen direkt am Arm zu haben finde ich klasse, so muss ich nicht immer das Smartphone aus der Tasche ziehen. Ich bin auch sehr überrascht, wie gut das Diktieren von Nachrichten geht.

Das Steuern der Musik-App über die Watch ist super und auch dass Musik ohne iPhone auf dieser läuft.

Die Herzfrequenz auch im Alltag im Blick zu haben und diese Atemübung finde ich nette Gimmicks.

Die Aktivität-App zusammen mit dem iPhone taugt mir vollkommen.

Am Wochenende wird mich jetzt Onefootball auf der Watch über die Fußballergebnisse am Laufenden halten, vor allem wenn ich unterwegs bin.

Also ich bin zufrieden und habe, da die Uhr eben noch neu ist, eher Bedenken Kratzer in die Uhr zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hm, also die Watch ist schon ein spezielles Produkt und ich finde vor dem Kauf kann man nicht so wirklich einschätzen, welche Funktionen tatsächlich für einen sinnvoll sind und welche nicht.

Ich hatte z.B. gedacht, dass Apps und 3rd Party Apps eine wichtige Rolle spielen. Aber ich musste feststellen, dass Anwendungen über die Watch meist sehr kompromissbehaftet sind (kleine Display, langsame Verbindung zum iPhone, eingeschränkte SDK). Ich kenne auch ein paar andere, die die gleiche Erfahrung gemacht haben. Anfangs noch die Watch für Anwendungen genutzt, später aber doch direkt zum iPhone gegriffen,l weil es einfach viel effizienter ist.

Es haben sich dann eigentlich nur 3 Punkt herauskristallisiert, was die Watch für mich ist:
- zeigt mir Notifications am Handgelenk an, was ich sehr komfortabel finde
- ein Gerät zum Activity-Tracking und Sleeptracking
- ein optisches Accessoire, nämlich eine Uhr

thats it. Mehr mache ich mit der Watch nicht.

Aber ich muss sagen, mir reicht das (auch weil ich ziemlich auf Activity Tracking stehe^^). Ich sehe die Watch mittlerweile auch mehr als "Uhr", also auch als optisches Accessoire und weniger als quasi iPhone am Handgelenk. Daher bin ich jetzt von der Alu auf die Steel Version gewechselst, die mir deutlich besser gefällt.

Ok, die SDK wird erweitert, die Apps verändern sich, ich werde also die Apps weiter im Auge behalten, vielleicht kristallisiert sich doch irgendwann eine gute Anwendung heraus. Ich denke Potential ist noch da. Apple glaubt an die Produktkategorie, das zeigt sich darin, wieviel Arbeit Apple in das OS steckt, welches sich von watchOS1 auf 3 schon massiv geändert hat, in Bezug auf Bedienung aber auch der SDK. Die Konkurrenz, außer Samsung, scheint eher auf standby geschaltet zu haben und überlässt es den beiden Großen, den Markt ans Laufen zu bringen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.926
Ich habe die erste Watch im Dezember bestellt. Eingestellt etc. Einen Tag getragen und wieder zurück geschickt. Dann habe ich sie Ende Dezember bestellt weil ich dachte dass ich sie länger testen müsse.
Wieder einen Tag genutzt und mir gedacht zurück damit.
Dann habe ich sie im Mai noch mal bestellt und seitdem ist sie nicht mehr wegzudenken.
Hat aber auch den Hintergrund dass es mich mittlerweile, also schon länger, unheimlich anregt wenn ich irgendwo bin und die Gesellschaft um mich rum starren wie die Lemminge auf ihre Handys. Du bist auf einer Party und dann sitzen ab Punkt X alle mit dem Handy in der Hand da, eigentlich der Punkt zu sagen man ist müde und muss ins Bett. Überlegung wert für das nächste Mal .
Dann dieses nervöse zucken wenn jemand eine Nachricht bekommt oder es in der Hose vibriert. Direkt schauen was abgeht.
Gedanklich hole ich dann immer mit einer Bud Spencer Kelle aus und sage dazu hör auf zu zappeln .
Seitdem ich die Uhr habe sind diese Zeiten bei mir vorbei, das schlimme ist halt nur dass ich das "Gezappel" der anderen noch weniger sehen kann .
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
auf Partys / Treff mit Freunden haben wir die eiserne Regel: wer das Handy rausholt zahlt den Abend ;)

@Xv535 wenn die watch nix für Dich ist, schade! Ich sehe für mich Vorteile:

Wie @Mure77 schrieb, man holt das iPhone weniger häufig aus der Tasche.Man hat Notifications, man hat Statusinfos und die Uhrzeit am Arm. Für diese Infos bleibts Handy in der Tasche

Ich lass das Tracking laufen, zeichne Radtouren auf, steuere die Musik, telefoniere mit der watch und nutze intensiv Siri. Direkt wenn einem etwas für den Einkauf einfällt, oder ein ToDo / eine Erinnerung... einfach diktieren, fertig! Genauso gut klappts mit Nachrichten die man per Siri auf der watch diktiert.

Ich bin richtig zufrieden mit der watch
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich habe die Watch seit Donnerstag und bin noch ziemlich ambivalent. Wenn ich nicht wüsste, dass es bereits die 2. Generation ist, ich würde sie für einen Prototypen halten. Die Watch kann ein bisschen von dem, was das iPhone kann, nur in schlecht.
Das noch nicht einmal so Selbstverständlichkeiten wie Schritte zählen in Echtzeit funktioniert und ewig hinterherhinkt und ich seit nunmehr drei Tagen erfolglos versuche Buy me a Pie zur Zusammenarbeit zu bewegen enttäuscht mich ziemlich. Die Vorfreude auf's neue Spielzeug ist zumindest schnell verraucht.
 

SimplyBold

Tokyo Rose
Registriert
19.09.16
Beiträge
67
Auch ich habe eine durchwachsene Watch - Historie.

Ich hatte auch die erste Watch in Alu bestellt und sie kurze Zeit später umgetauscht, weil mir bei Watch OS1 das Laden der 3rd Party Apps einfach viel zu lang dauerte und ich die Materialanmutung der Aluversion nicht gut fand.

Dann hatte ich mit Watch OS2 mir die Edelstahlversion gekauft und war auch hier unzufrieden mit der Performance und auch den eingeschränkten Möglichkeiten im Bereich Lauftracking im Vergleich zu einem Garmin Forerunner.

Nun habe ich seit ein paar Tagen die neue Watch 2 wieder in Edelstahl und habe das Gefühl, endlich bei der Watch angekommen zu sein!

Die Leistung ist spürbar besser und das neue WatchOS 3 ist viel stimmiger als die Vorgänger!

Auch für mich ist die Watch jedoch heute auch eher wieder eine Uhr mit Smart Notifications, mit bunten Bändern in der Freizeit und dem Apple Gliederarmband fürs Business. Die Abwechslung bei den Styles finde ich fantastisch.

Einzig die Fitness Funktionen beim Laufen enttäuschen mich weiterhin! Die Herzfrequenz und Pace werden im Vergleich zu einer Forerunner 235HR mit ebenfalls Pulsmessung am Handgelenk sehr fragwürdig aufgezeichnet. Sprünge zwischen 160 und 140 Schlägen, während man ein konstantes Tempo läuft.
Außerdem dauert es ewig, bis die derzeitige Pace mal aktualisiert wird.

Somit sind Intervalltrainings kaum möglich.

Überhaupt vermisse ich es in der Eigenen App, Intervallläufe zu programmieren.
Die 3rd Party Apps auf der Uhr wie Runtastic Pro, Runmeter Elite, etc. enttäuschen irgendwie noch immer, weil sie auch immer eine halbe Sekunde brauchen, ehe die Daten aktualisiert werden.
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Ich bin seit der Series 2 irgendwie angetan von der Apple Watch. Kann das auch leider nicht abschließend begründen, aber das "ausprobieren" (der Demo) im Store hat schon Spaß gemacht.

Das Problem ist, dass sie meine jetzige Uhr (Garmin Fenix 3; Sportuhr mit Smartfunktionen) nur im Alltag verdrängen kann.

Beim Sport reicht leider auch die S2 nur für einfaches Training (joggen, nicht leistungsorientiertes Radfahren, jetzt auch schwimmen). Für meinen Sport (Triathlon im Verein) fehlen leider noch immer tiefergehende Funktionen einer Sportuhr wie z. B.:
- Multisport (nahtloser Übergang von einer in die andere Sportart)
- Höhenmesser (schon wichtig bei trainingsmäßigem Radfahren)
- Kopplung mit weiteren Sensoren (z. B. Leistungsmesser am Rennrad)
- besserer Akku (eine lange Trainingseinheit oder ein Langdistanzwettkampf sind wohl nicht möglich)

Denke aber auch nicht, dass Apple in Zukunft daran was ändert. Für die meisten Käufer werden Aktivitäten wie Joggen ausreichen.

Dann bleibt also noch der Alltag:

- Benachrichtigungen vom iPhone, Anrufe annehmen, Wetter etc. kann die Fenix 3 auch
- dafür gibt es für die Apple Watch bessere Apps; für mich z. B. Pokemon Go
- das Display der Apple Watch ist um Welten besser
- der Akku der Fenix 3 hält bei normaler Nutzung 2 Wochen, bei sehr langen Trainingseinheiten auch mal nur 2 Tage; die Apple Watch müsste ich wohl 1-2 mal am Tag laden

Dann noch das Design: Ich mag lieber runde Uhren, bei der Fenix 3 merken die meisten nichtmal, dass es eine Smartwatch ist (sehr gut).

Trotz allem finde ich die Apple Watch gut und sie eignet sich auf jeden Fall mehr zum "rumspielen" durch die vielen Apps. Aber ich habe die Befürchtung, dass ich den Kauf ähnlich wie der TE bereuen könnte.

14 Tage nach Kauf im Apple Store werde ich sie sicherlich mal ausprobieren, aber nach jetzigem Stand würde leider einiges auf eine Rückgabe hindeuten.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Das noch nicht einmal so Selbstverständlichkeiten wie Schritte zählen in Echtzeit funktioniert und ewig hinterherhinkt

Sorry, aber das ist so einfach nicht korrekt. Die von der Watch gezählten Schritte werden immer aktuell in der Aktivitäten-App angezeigt. Daten von anderen Quellen können zeitverzögert angzeigt werden. Aber das ist ein Punkt, den KEIN mir bekannter Tracker beherrscht. Ich kenne nicht mal einen der so eine Funktion bietet. Die zeigen immer nur die vom Tracker gezählten Schritte an, nicht die, die im System hinterlegt sind.

Und probier mal bei anderen Tracker-Systemen die Aktivkalorien (die viel interessanter sind für alle, die nicht nur Spazieren gehen), anzeigen...

Das Problem ist, dass sie meine jetzige Uhr (Garmin Fenix 3; Sportuhr mit Smartfunktionen) nur im Alltag verdrängen kann.
Ja, das kenne ich. Ich wollte anfangs meine Polar auch durch die Watch ersetzen, aber das bringt es nicht. Die Fenix ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber. Top Sportuhr, aber ich finde sie als Alltagsuhr, Activitytracker und Smartwatch nicht gerade so toll. Für mich ist sie auch einfach viel zu riesig.

Einzig die Fitness Funktionen beim Laufen enttäuschen mich weiterhin! Die Herzfrequenz und Pace werden im Vergleich zu einer Forerunner 235HR mit ebenfalls Pulsmessung am Handgelenk sehr fragwürdig aufgezeichnet.
Aber wenn du die Forerunner eh hast, kannst du doch weiterhin mit der Trainieren. Das blöde ist nur, dass das Training nicht für die Ringe zählt. Falls das einem wichtig ist, muss man die Watch trotzdem mitnehmen.
 

Ak3st0r

Macoun
Registriert
04.04.13
Beiträge
116
Bei mir hat das IPhone + Polar Bluetooth Brustgurt die Polar Uhr verdrängt.
Jetzt würde ich gerne mit der Watch 2 zumindest beim Joggen das IPhone überflüssig machen.
@Verlon: welche Funktionen nutzt Du bei Deiner Polar Uhr, die die Watch nicht hat?

Hat schon jmd. Erfahrungen mit der Watch 2 beim Schwimmen gesammelt? Werden die Bahnen korrekt gezählt?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Gefühl gar nicht hab aber intuitiv nach rückgabemöglichkeiten gegoogelt ...

Wieso? Du hast doch dein Rückgaberecht?

Ich nutze die Uhr aktuell wirklich nur als Uhr, ohne jegliche Verbindung zum Handy (Laufzeit und Geschwindigkeit sind einfach nicht zufriedenstellend). Wenn du Dir nicht sicher bist, dann stellt sich die Frage, ob du die Uhr wirklich brauchst. Sie bietet zu wenig und ist hat ein nicht durchdachtes Bedienkonzept. Es ist einfacher sein Telefon aus der Tasche zu ziehen, wie auf dem Mini Bildschirm etwas zu machen. Aber das ist wie immer Geschmacksache.
 

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Es ist einfacher sein Telefon aus der Tasche zu ziehen, wie auf dem Mini Bildschirm etwas zu machen. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Den Gedanken hatte ich auch schon beim Ansehen der Watch-Apps. War jetzt nichts bei, dass nicht auf dem iPhone besser ginge.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@Verlon: welche Funktionen nutzt Du bei Deiner Polar Uhr, die die Watch nicht hat?

- Intervalltraining
- Always-On Display
- Zonensperre für Herzfrequenz
- manuelle Runden
- bei der Polar sind mir Kratzer und co völlig wurscht, bei meiner Watch nicht

dazu kommt das Ökosystem Polar Flow, welches ich zur Trainingsanalyse und -steuerung nutze
- Trainingssteuerung über HR (man kann sich anzeigen, in welchen HR-Zonen man den Monat trainiert hat, ich nutze das zur Trainingsplanung
- umfangreiche Tools zur Fortschrittsanalyse, wie der Running Index

Daher, ich gehe lieber mit meiner Polar als mit der Watch Laufen, das einzig blöde ist, dass das Training dann nicht in der Apple Aktivitätsapp berücksichtigt wird.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe es auch geschafft, die Uhr beim gehen zu zerkratzen (Kohlfahrt).

Wenn die jetzt kaputt ginge, würde ich zukünftig auf eine Smartuhr verzichten. Die AW hat mir gezeigt, dass so etwas eigentlich überflüssiges Spielzeug ist.

Gruß,
Jörg
 

Xv535

Golden Delicious
Registriert
23.09.16
Beiträge
6
Wieso? Du hast doch dein Rückgaberecht?

Ich nutze die Uhr aktuell wirklich nur als Uhr, ohne jegliche Verbindung zum Handy (Laufzeit und Geschwindigkeit sind einfach nicht zufriedenstellend). Wenn du Dir nicht sicher bist, dann stellt sich die Frage, ob du die Uhr wirklich brauchst. Sie bietet zu wenig und ist hat ein nicht durchdachtes Bedienkonzept. Es ist einfacher sein Telefon aus der Tasche zu ziehen, wie auf dem Mini Bildschirm etwas zu machen. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

Wieso ich Google !? Ganz einfach Ich hab noch nie was zurückgegeben und kenn mich da nicht aus wie das abläuft ... jetzt aber schon

Und danke an alle anderen antworten jetzt komm ich mir doch gar nicht mehr so komisch vor wenn es nicht nur mir so geht ...
 

Nodpf

deaktivierter Benutzer
Registriert
22.11.14
Beiträge
545
Deine zweifel sind berechtigt. Die watch ist ein nutzloses tool. Nach 1 woche will man es los werden, weil man eh nichts mit anfangen kann. Man kann nichts aber auch wirklich nichts sinnvolles damit machen. Hatte die watch edelstahl und ich habe die nach glaub 2 wochen verkauft. Bringt nichts. Zum rumspielen ist sie für paar tage ganz nett aber sonst eher lästig. Im sonnenlicht nervig Zeit abzulesen und auch sonst sehr umständlich. Aber hochwertig von der verarbeitung war sie. Gewicht war auch top.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Die watch ist ein nutzloses tool. Nach 1 woche will man es los werden, weil man eh nichts mit anfangen kann. Man kann nichts aber auch wirklich nichts sinnvolles damit machen.

Man kann sich einfach vorher informieren, was die Watch kann und wofür man sie verwenden will. Wenn man das erst nach einer Woche im praktischen Einsatz erkennt, liegt das nicht an der Watch.
 
  • Like
Reaktionen: LeoBerlin und Sauron