• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] zu heiß geworden- Logicboard-Schaden

Registriert
27.02.08
Beiträge
48
Liebe Leute,

Es geht um das Mainboard in meinem Mac.
Es lief nicht unter Volllast, war leicht beansprucht, wurde gerade geladen und war in einer sehr heißen Umgebung (unter dem Fach bei 30 Grad Außentemperatur). Dummerweise hatte ich etwas über die Tastatur gelegt.
Mir fiel auf, dass das Book im oberen Tastaturbereich extremst erhitzt war, man konnte den Finger ohne Schmerzen nicht länger als eine Sekunde auflegen. Jedoch dachte ich mir "Apple hat schon einen Überhitzungsschutz eingebaut, das Ding schaltet sich schon ab, wenns zu heiß wird"- falsch gedacht. Als es sich abgeschaltet hat, war es zu spät und der authorisierte Reseller könnte nur noch einen Mainboardschaden feststellen.
Jetzt sitze ich vor dem Mac und beobachte panisch die iStat CPU Anzeige.
Bei warmer, aber nicht heißer Außentemperatur und sehr leichter Beansprunchung (Browser+ ein größeres Programm ohne Content offen) ist es mir gestern auf 90 Grad hochgegangen, ohne dass ich ordentliche Lüfteraktivität feststellen konnte.
SMC Reset ist gemacht worden.
Kennt jemand das Problem und besteht die Chance, dass es sich wieder zu stark überhitzt?
Mir geht langsam die Kohle für neue Mainboards aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Dummerweise hatte ich etwas über die Tastatur gelegt.
"Apple hat schon einen Überhitzungsschutz eingebaut, das Ding schaltet sich schon ab, wenns zu heiß wird"- falsch gedacht.
Wieviel Sabotage muss ein Computer noch ertragen?

ennt jemand das Problem und besteht die Chance, dass es sich wieder zu stark überhitzt?
Erstens gibt es "Technische Daten" für jedes Modell. Hier findet sich z.B. unter https://support.apple.com/kb/SP690?viewlocale=de_DE&locale=de_DE :
  • Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
  • Lagertemperatur: –25 °C bis 45 °C
...wobei dazu zu sagen ist, dass bei Sonneneinstrahlung und fehlender Lüftung 35°C eins-fix-drei erreicht werden. Ich würde sagen, momentan bei 32°C Außentemperatur in Richtung Berlin dürfte die Betriebstemperatur eines MBP, das im Fenster zur Südseite raus in der Sonne liegt nach knapp 20min "Einwirkzeit" bei knapp über 60°C liegen. Und bei ähnlichem Betrieb in einem dunklen Auto mit geschlossenen Scheiben und direkter Sonneneinstrahlung aufs Armaturenbrett, am besten noch im geschlossenen Handschuhfach, eher bei 95°C.

Ansonsten ist die Hardware dafür gemacht zu arbeiten. Benutzen, nicht iStat angucken. Und bitte nicht sabotieren. Nach Möglichkeit nicht direkt in der Sonne benutzen (dafür ist ja auch schon das Display nicht hell genug).

...die Stelle überhalb der Tastatur ist übrigens immer die heißeste Stelle, dort befinden sich je nach Konfiguration gleich zwei Heatpipes für CPU und GPU.

Und noch ein Übrigens: Gab es nicht ein Reparaturprogramm für Serienfehler der externen Grafikkarten bei den MBPr 2012 und 2013-2014? https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/ Aber ist natürlich auch nur geraten, weil ich nicht weiß, welches Gerät Du hast.
 
Zuletzt bearbeitet: