1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Zu faul zum Code formatieren?

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von duderino, 14.05.06.

  1. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Hab hier gerade ein kleines Hilfreiches Tool gefunden dass PHP Code richtig formatiert. Bei if Abfragen und Schleifen wird der Code korrekt eingeschoben. Eigentlich sollte man das ja so oder so von Anfang an machen aber manchmal gibts Tage da ist man sogar zum Einrücken zu faul ;)

    http://www.zur-hoelle.de/site/beautifyphp/beautify_php.php
     
  2. mullzk

    mullzk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    2.529
    wird übrigens auch a) mit guten editoren (zB bbedit) und vor allem b) mit os x (man tidy) mitgliefert. und gute editoren machen schon beim schreiben die richtigen einschübe etc.
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Ja, ich weiß. Aber sicher nicht jeder!!!
     
  4. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Ich mache das immer selbst, automatisch. Auch wenn mein Code manchmal noch so schlecht sein mag, eingerueckt ist er immer :)
     
  5. _michel

    _michel Gast

    Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe dass ich hier die falsche Frage stelle.

    Ich verwende für meine Seiten immer GoLive CS.
    Was hat denn dass für Nachteile wenn die Einschübe z.b. nicht so richtig stimmen?

    _michel.
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Es ist sehr viel unübersichtlicher und schwerer, zusammenhängende Zeilen wie z.B. alles was innerhalb eines <div> steht, herauszufinden. Besonders bei großen, verschachtelten Seitenkonstruktionen ist Übersicht besonders wichtig. Man muss sonst sehr viel mehr suchen und vertut sich schneller.

    Lieben Gruß,
    Nathea
     
  7. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Es geht hier uebrigens in erster Linie nicht um HTML-Code...
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Mag sein. Aber das Prinzip ist bei HTML, CSS, XML, Javascript, PHP usw. ziemlich ähnlich. Oder? ;) Und _michael fragte explizit nach GoLive, also vermute ich, dass es ihm um HTML ging.
     
  9. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Wie bitte? :D
    Wenn du damit meinst, dass bei allen der genannten Sprachen Dateien erstellt werden in denen Zeichen stehen, dann hast du recht. Das ist aber schon alles :p
     
  10. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.547
    Mit "Prinzip" meinte ich das Einrücken und die Tatsache, dass es in all diesen Sprachen Zeilen/Zeichen/Gruppierungen (nenn es wie Du willst) gibt, die zueinander gehören und die durch das Einrücken deutlicher als "zusammengehörig" identifiziert werden können.

    Tut mir leid, wenn meine Worte etwas missverständlich waren.
     
  11. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Okay, jetzt hab' ich dich verstanden:)
    Aber da es ja in dem Thread hier urspruenglich um ein Tool geht, das die Einrueckung bei PHP erledigt, bringt uns diese Tatsache ja doch nichts :p
     
  12. Walli

    Walli Blutapfel

    Dabei seit:
    06.01.06
    Beiträge:
    2.594
    PHP ist die einzige Sprache in der mein Code wie Müll formatiert ist. Mag daran liegen, dass ich die Sprache nicht besonders mag und mir deshalb keine Mühe gebe wenn ich was darin implementiere. Ich benutze es auch nur für kleinere Sachen. In anderen Sprache rücke ich immer mustergültig ein ;) .
     
  13. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    weiß jemand,
    ob dreamweaver so eine funktion zum code-aufräumen auch bietet? oder go live?
     
  14. KayHH

    KayHH Gast

    Moin ma.buso,

    Menü: „Bearbeiten | Dokumentinhalt > Quellcode neu schreiben…“

    Sieht aber nicht immer toll aus (könnte sogar buggy sein), vor allen Dingen wenn mal irgenwo ein Tag fehlt.


    Gruss KayHH
     
  15. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    wie ist das zu verstehen. heißt dass, dass er nicht nur neu anordnet sondern auch drin rumscibbelt?
     
  16. KayHH

    KayHH Gast

    Moin ma.buso,

    im Prinzip NEIN, aber Version 5 war definitiv Buggy, danach konnte ich einige Seiten wegschmeißen. Jetzt habe ich Version 7, nutze das Feature aber nicht mehr. Im Prinzip schreibt Golive nichts dazu, aber wenn Tags nicht richtig abgeschlossen waren (nicht schön und nicht W3C compliant), was im Browser durchaus gut gehen kann, hat es Version 5 dabei durchaus mal aus der Bahn geworfen und das so heftig, dass man am besten einen Restore gemacht hat.


    Gruss KayHH
     
    ma.buso gefällt das.
  17. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    ahjo. und wie ist das bei reinem und bei gemischtem php-code? und bei größeren echo-strings?
     
  18. KayHH

    KayHH Gast

    Moin ma.buso,

    keine Ahnung, wie gesagt, ich nutze die Funktion nicht mehr.


    Gruss KayHH
     
  19. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    na dann. ich probiers einfach mal aus und poste dann hier wies is.
     
  20. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    also, golive cs ordnet nicht den php-code.
    wenn man die option mit den anführungszeichen wählt, werden strings mit anführungszeichen und vorangestelltem backslash um tags zerstört. schade.
     

Diese Seite empfehlen