• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zu faul zum Code formatieren?

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hab hier gerade ein kleines Hilfreiches Tool gefunden dass PHP Code richtig formatiert. Bei if Abfragen und Schleifen wird der Code korrekt eingeschoben. Eigentlich sollte man das ja so oder so von Anfang an machen aber manchmal gibts Tage da ist man sogar zum Einrücken zu faul ;)

http://www.zur-hoelle.de/site/beautifyphp/beautify_php.php
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
wird übrigens auch a) mit guten editoren (zB bbedit) und vor allem b) mit os x (man tidy) mitgliefert. und gute editoren machen schon beim schreiben die richtigen einschübe etc.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich mache das immer selbst, automatisch. Auch wenn mein Code manchmal noch so schlecht sein mag, eingerueckt ist er immer :)
 

_michel

Gast
Auch wenn ich jetzt Gefahr laufe dass ich hier die falsche Frage stelle.

Ich verwende für meine Seiten immer GoLive CS.
Was hat denn dass für Nachteile wenn die Einschübe z.b. nicht so richtig stimmen?

_michel.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es ist sehr viel unübersichtlicher und schwerer, zusammenhängende Zeilen wie z.B. alles was innerhalb eines <div> steht, herauszufinden. Besonders bei großen, verschachtelten Seitenkonstruktionen ist Übersicht besonders wichtig. Man muss sonst sehr viel mehr suchen und vertut sich schneller.

Lieben Gruß,
Nathea
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Es geht hier uebrigens in erster Linie nicht um HTML-Code...
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Mag sein. Aber das Prinzip ist bei HTML, CSS, XML, Javascript, PHP usw. ziemlich ähnlich. Oder? ;) Und _michael fragte explizit nach GoLive, also vermute ich, dass es ihm um HTML ging.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Nathea schrieb:
Mag sein. Aber das Prinzip ist bei HTML, CSS, XML, Javascript, PHP usw. ziemlich ähnlich. Oder? ;)
Wie bitte? :D
Wenn du damit meinst, dass bei allen der genannten Sprachen Dateien erstellt werden in denen Zeichen stehen, dann hast du recht. Das ist aber schon alles :p
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
kauan schrieb:
Wie bitte? :D
Wenn du damit meinst, dass bei allen der genannten Sprachen Dateien erstellt werden in denen Zeichen stehen, dann hast du recht. Das ist aber schon alles :p
Mit "Prinzip" meinte ich das Einrücken und die Tatsache, dass es in all diesen Sprachen Zeilen/Zeichen/Gruppierungen (nenn es wie Du willst) gibt, die zueinander gehören und die durch das Einrücken deutlicher als "zusammengehörig" identifiziert werden können.

Tut mir leid, wenn meine Worte etwas missverständlich waren.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Okay, jetzt hab' ich dich verstanden:)
Aber da es ja in dem Thread hier urspruenglich um ein Tool geht, das die Einrueckung bei PHP erledigt, bringt uns diese Tatsache ja doch nichts :p
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
PHP ist die einzige Sprache in der mein Code wie Müll formatiert ist. Mag daran liegen, dass ich die Sprache nicht besonders mag und mir deshalb keine Mühe gebe wenn ich was darin implementiere. Ich benutze es auch nur für kleinere Sachen. In anderen Sprache rücke ich immer mustergültig ein ;) .
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
weiß jemand,
ob dreamweaver so eine funktion zum code-aufräumen auch bietet? oder go live?
 

KayHH

Gast
Moin ma.buso,

ma.buso schrieb:
Menü: „Bearbeiten | Dokumentinhalt > Quellcode neu schreiben…“

Sieht aber nicht immer toll aus (könnte sogar buggy sein), vor allen Dingen wenn mal irgenwo ein Tag fehlt.


Gruss KayHH
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
wie ist das zu verstehen. heißt dass, dass er nicht nur neu anordnet sondern auch drin rumscibbelt?
 

KayHH

Gast
Moin ma.buso,

ma.buso schrieb:
wie ist das zu verstehen. heißt dass, dass er nicht nur neu anordnet sondern auch drin rumscibbelt?
im Prinzip NEIN, aber Version 5 war definitiv Buggy, danach konnte ich einige Seiten wegschmeißen. Jetzt habe ich Version 7, nutze das Feature aber nicht mehr. Im Prinzip schreibt Golive nichts dazu, aber wenn Tags nicht richtig abgeschlossen waren (nicht schön und nicht W3C compliant), was im Browser durchaus gut gehen kann, hat es Version 5 dabei durchaus mal aus der Bahn geworfen und das so heftig, dass man am besten einen Restore gemacht hat.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: ma.buso

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
ahjo. und wie ist das bei reinem und bei gemischtem php-code? und bei größeren echo-strings?
 

KayHH

Gast
Moin ma.buso,

ma.buso schrieb:
ahjo. und wie ist das bei reinem und bei gemischtem php-code? und bei größeren echo-strings?
keine Ahnung, wie gesagt, ich nutze die Funktion nicht mehr.


Gruss KayHH
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
na dann. ich probiers einfach mal aus und poste dann hier wies is.
 

ma.buso

Châtaigne du Léman
Registriert
16.04.05
Beiträge
820
also, golive cs ordnet nicht den php-code.
wenn man die option mit den anführungszeichen wählt, werden strings mit anführungszeichen und vorangestelltem backslash um tags zerstört. schade.