• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zollgebühren für iPhone

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
und da nicht ich es bin der evt. sich strafbar macht, ist die frage nach den möglichkeiten der bestrafung mehr als sinnvoll!

btw. Keine Zollanmeldung ist Steuerhinterziehung (§ 370 AO i.V.m. Art. 201 Zollkodex)

Zur Strafe: Das liegt im Ermessen eines Gerichtes.
Wenn man gegenüber dem Zoll die Sache glaubhaft darstellen kann(einmalige Einfuhr, tätige Reue u.s.w.) sowie freiwillig im Sinne der Sachverhaltsermittlung tätig wird, ist sogar die Einstellung des Verfahrens möglich.
An der Steuernachzahlung wirst man allerdings nicht vorbeikommen.
Diese setzt sich aus dem
Wert der Ware
+ Transportkosten
+ Zollsatz (bei Einfuhr aus Nicht-EU-Land)
+ Einfuhrumsatzsteuer (16%) zusammen

worse case: Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat - und die bleibt im Führungszeugnis stehen. Du bzw. deine Bekannten sind damit vorbestraft.

-=XaNder=-
 

Peaer

Gast
Ich dürfte dann bald eine Benachrichtung vom Zoll bekommen. Wo gibt es eigentlich überall in Thüringen ein Zollamt?

Out of Foreign Customs, July 16, 2007, 8:36 am
Bullet Into Foreign Customs, July 12, 2007, 8:33 pm, GERMANY
Bullet Arrived Abroad, July 12, 2007, 8:32 pm, GERMANY
Bullet International Dispatch, July 09, 2007, 8:44 pm, J. FARLEY, NY
Bullet Enroute, July 09, 2007, 8:44 pm, NEW YORK, NY 10199
Bullet Acceptance, July 09, 2007, 11:50 am, NEW YORK, NY 10019
 

Peaer

Gast
Ich musste um die 88 Euro beim Zollamt bezahlen. Aber jetzt funktioniert alles wunderbar, denn dieser Beitrag wurde mit dem iPhone erstellt. ;)
 

Peaer

Gast
Nein, das war nur das Aktivierung-in-einem-Klick-Programm. ;)
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Spare beim Einkauf in den USA

Klasse. Hast Du die SIM-Karte ausgebaut und eine deutsche reingefriemelt? Würde mich mal interessieren.
Apropos: Momentan kostet beispielsweise ein 24-Zoll-iMac im US-Store 1999 Dollar und im hiesigen 1999,95 Euro. Würde man heute in den USA kaufen, ergebe dies einen Beitrag von 1.459,444 Euro.
Netto würde man also 540,51 Euro sparen.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Beinhorn

Vergiss aber nicht die 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer. Die musst du noch draufschlagen. ;)
Achja und nicht nächsten Montag einkaufen ... dann könnte der Wechselkurs wieder ein anderer sein. ;)
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
@Beinhorn: Und außerdem hast du -- wie immer bei diesen Vergleichen -- vergessen, dass es sich bei den US-Preisen um Nettopreise handelt, da also noch amerikanische Mehrwertsteuer hinzukommt...! Oder wenn du das Ding eben ausführst die entsprechende deutsche Umsatzsteuer und eventuell Zoll etc.!

.:: MILE ::.
 

and12wo

Gloster
Registriert
29.06.07
Beiträge
61
Klasse. Hast Du die SIM-Karte ausgebaut und eine deutsche reingefriemelt? Würde mich mal interessieren.


so, ich bin jetzt auch so weit, mir das ding aus amerika zu besorgen. software-hack scheint ja gut zu funktionieren - aber was ist mit der simcard?

sag doch mal!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hä? Wie was soll mit der sein? Wenn du z.B. nach dieser Anleitung vorgehst sollte das kein Problem sein. Und wenn das nicht funktioniert, schau dir in dem Blog mal etwas um. Da werden noch viele andere Möglichkeiten erklärt.