• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zoll bei einem Iphone 3g aus Australien? (Ebay)

Apfel>Birne

Boskoop
Registriert
06.12.08
Beiträge
41
Hallo, ich verfolge schon seit langem dieses Forum, und wollte euch alle für eure Antworten loben ( auch wenn ich jetzt weiss das hier gleich laut geschrien wird "Benutz doch die SuFu").

Kleine Frage die mich schon seit langem quält, ich habe ein iphone 3g in Ebay gefunden, Preis+Versand liegen bei 540 euro, das Gerät ist unlocked, jetzt ist meine Frage, wenn ich das Gerät kaufen würde, müsste ich dann zum Zoll und die 19% Gebühren die auf das Gerät fallen noch dazu bezahlen?

-Danke für eure Hilfe.

Edit: Hatte vergessen zu erwähnen dass das Gerät aus Australien kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
www.zoll.de. Ja du musst was zahlen. Am besten direkt beim Zoll nachschauen. Die Grenzen haben sich vor kurzem geändert.
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
ich würde Dir dringend raten ein EU Gerät zu kaufen !
Eventuell einen Händler bei eBAY und nachfragen ob im Falle eines Garantieanspruchs er sich um die Abwicklung kümmert...
Denn das Gerät muss in dem Land repariert werden wo es gekauft wurde!

Da öfters Fehler am iPhone sind : stell Dir vor Du machst das Paket auf ... und dann ist etwas mit dem Handy ...

Außerdem kommen bei einem nicht EU Gerät Steuern und teureres Porto dazu ... Ob sich das eventuelle "Risiko" lohnt bleibt fraglich!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Gegebenenfalls auch einfach beim deutschen Zoll direkt per Email fragen - die Leute dort sind sehr hilfsbereit und freundlich, besser als sich in dem Verzeichnis halb tot zu suchen und dann trotzdem zu irren.
 

crash0

Jamba
Registriert
03.11.08
Beiträge
59
Die Mehrkosten werden sich auf ca. 21% des Gerätwertes belaufen (bereits mehrfach ausprobiert). Der Absender kann das ganze auch als "Geschenk" verschicken, was jedoch illegal ist.

Ich empfehle dir ein EU-Gerät zu kaufen, welches ab Werk ohne Netlock kommt.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Genau. Nämlich von 160€ auf ~ 420€.
Soweit ich weiß wurde die Grenze zum 1.12.08 von 175€ auf 430€ angehoben. Das gilt aber nur bei Flug und Schiffsreisen. Für den Versand ist das ganze noch etwas komplizierter.
Einfach mal hier schauen:
Zoll - Privatsendungen
Zoll - Sendungen mit geringem Wert (hier gelten 2 Grenzen)

Für Reisen mit der Bahn und dem Auto gilt wiederum eine andere Grenze.
 
  • Like
Reaktionen: darkCarpet

iBison

Jonagold
Registriert
18.03.08
Beiträge
19
So dann will ich mich mal einbringen...bin nämlich Zöllner ;)

Also zahlen wirst du nur die 19% EUSt auf den tatsächlich gezahlten Wert
...also auch auf die anteilig gezahlten Versandkosten...beim Postversand

Für Flugreisende gilt seit dem 01.12.2008 die neue Wertgrenze 430,- €.
Bis zu diesem Wert kannst du es EUSt -frei einführen, sollte es teurer sein wird eine Pauschale in Höhe von 17% des gezahlten Wertes bis zu einem Warenwert von 700,- € erhoben.

Hoffe ich konnte helfen.