• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zocken am Mac? | Apfeltalk LIVE! #330

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.787
ATLive_NeuThumb_330-700x394.jpg


Michael Reimann
Zocken am Mac? Das soll wohl ein Scherz sein! Einerseits ja, andererseits auch wieder nicht wir wollen mal die Möglichkeiten diskutieren.

Seit je her wird, wenn es um Games geht, in erster Linie Windows genannt. Wer amtliche Titel spielen will (so genannte AAA-Games) kommt um einen hochgerüsteten und mit RGB-LEDs ausgestatteten PC mit Windows nicht herum. Ok letzteres ist eher nur ein Spaß, aber meistens sind Gaming-PCs ja doch sehr individualisiert.

Apple bietet seit einigen Jahren nun bereits den eigenen Spiele-Dienst Apple Arcade an. Dieser wird mittlerweile als Teil des Service-Bundles "Apple One" vermarktet. Im Einzelabo für 4,99 Euro im Monat bekommt man Zugriff auf über 200 Spiele, die allesamt ohne Werbung und In-App-Käufe auskommen.
Zocken am Mac?


Triple-A-Titel finden sich darin freilich nicht. Auch wenn es ein breites Angebot an Generes gibt, ist die Anmutung der meisten Spiele doch eher auf Lego-Duplo-Niveau. Im Bereich Action finden sich keine Ego-Shooter und im Bereich findet sich keine Lara Croft oder Alien Isolation.

Diese Spiele (ehemalige Top-Titel) gibt es für den Mac. Allerdings nicht im Abo-Preis. Call Of Duty, Battlefield, Destiny, No Mans Sky und viele weitere wird man verglich für auf dem Mac suchen.

Wir wollen uns darüber unterhalten, ob Apple da noch Boden gut machen kann - zum Beispiel mit einer eigenen Konsole (der erste Versuch einer solchen ist ja leider kläglich gescheitert).

Wie sehr ihr das. Kann sich Apple doch noch zu einer ernstzunehmenden Gameing-Plattform entwickeln oder steht man sich in Kalifornien wegen der Kinder- und Familienfreundlichkeit der angebotenen Spiele selber im Weg?

Wir freuen uns auf eure Kommentare vor, während und nach der Sendung.

Am Freitag ab 19 Uhr könnt ihr uns hier sehen:

[su_youtube url="https://youtu.be/kxld0zMCvWM"]

Den Artikel im Magazin lesen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Interessantes Thema. Leider hatte Apple damals viele Brücken mit den Verzicht von OpenGL und 32bit-Support einstürzen lassen, so dass selbst traditionell Apple-freundliche Studios wie Blizzard abgezogen sind (siehe Diablo 2 Remaster - kein macOS Port) und auch meine Blender-Community ziemlich verärgert war ("MacOs ist für den 3D-Bereich tot, rendert lieber auf Win oder Linux").

Aber - seit dem Release des M1 Chips hat sich einiges getan. Der Marktanteil von MacOS ist signifikant angestiegen, die Leistung des M1 Pro (2048 ALUs, 5.2 TFlops) und M1 Max (4096 ALUs, 10.4 TFlops) konkurriert mit ausgewachsenen RTX-GPUs, bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch und damit auch Lüfterlärm. Mehr und mehr Programme inkl. Blender haben nun Metal-Support und durch die starke Verbreitung von iOS-Spielen, die theoretisch reibungslos auf allen M1-Geräten laufen, gibt es vielversprechende Synergieeffekte. Von Crossover habe ich ebenfalls Gutes gehört. Also, vielleicht tut sich ja doch noch was. Ich erwarte jetzt kein Cyberpunk 2077, aber einfach generell mehr Spiele die etwas unterhalb der AAA-Klasse angesiedelt sind.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Hm strange, ich hatte einen positiveren Trend und Berichte im Hinterkopf.
Allein dadurch dass sich das M1 Air wie warme Semmeln verkauft, und sich Reviews generell mit Lob überschlagen. Aber okay, bei Windows 11 läuft es noch viel ernüchternder, von daher... :p Ich zocke kaum, mich tangiert es wenig. Aber es würde mich freuen, wenn sich mehr Möglichkeiten ergeben.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Wenn man überlegt, dass ein Macintosh damals fast als Spielemaschine schlechthin galt. Also ganz damals
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Apropos damals...Monkey Island. Mein erstes PC-Spiel auf meinem ersten PC. Was für ein Spaß und eine schöne Überraschung bezüglich der Neuauflage 2022.

Ich hoffe, dass es eine Version vor allem für den Mac bzw. notfalls für iOS geben wird.
Also als mittlerweile alter Pirat muss ich das Spiel einfach spielen...Harr Harr! :)
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Ich werfe mal ein paar Links in das M1 Gaming Thema.


Gerade weil auch Games aus dem App Markt auf einem M laufen, sagen einige Leute, hätte der M1 ein gewisses Revival in Sachen Gaming erlebt.

Ich weiß es nicht, kann ich nicht beurteilen.

Meine Extension zu dem Apple Rechner wäre dann doch wohl eher eine Konsole. Grafikkarten auf dem PC Markt scheinen seit dem Bitcoin Hype sehr teuer geworden zu sein. Aber auch dass ist ein Punkt, den ich selbst nicht beurteilen kann.

Die Spiele die ich besitze, laufen tatsächlich noch auf meinem jetzt 9 Jahre alten PC, der bisher noch nicht den Geist aufgeben hat.

Für den Mac hatte ich nur einmal ein Spiel gekauft, das war im Jahr 2009. Und ja, ich habe 3 Macs - aber weniger als 3 Spiele insgesamt für alle 3 Apple Rechner.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Als leidenschaftlicher "Gamer" freue ich mich auf das Thema. Ich habe schon seit Jahren den MacBook als "Gaming-Laptop" im Einsatz. Zwischendurch bin ich immer wieder zu Windows-Welt / Windows-Laptops gewechselt sei es Razer, Thinkpad oder Asus ROG, aber schlussendlich doch immer wieder zum MacBook zurück.

Aktuell habe ich den MacBook Pro 14 Max und bin sehr zufrieden was das Thema Gaming angeht. Die Spiele die für M1 optimiert sind laufen richtig gut, leider sind sehr wenige davon "AAA"-Titel. Ich spiele sehr viel World of Warcraft was es nativ für die M1 Chips gibt und muss sagen, ich bin von der Leistung sehr beeindruckt, vor allem wenn man dann noch das Thema Stromverbrauch, Lüfter und wärme mit berücksichtigt.

Ansonsten spiele ich einige Spiele auch über Crossover von Codeweavers was auch sehr gut geht - zumindest bei einigen Spielen.

In diesem Sinne, ich freue mich!

Viele Grüße
Benny
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Ich bin persönlich auch schon sehr gespannt auf die Folge ☺️
Ich hab ein MacBook Pro 14 Max und aufgrund der "tollen" Möglichkeit auf denen zu zocken einen Razer gekauft noch :D
 

gibgasmann

Meraner
Registriert
16.02.10
Beiträge
224
Guildwars2 , nachdem Wegfall des Mac Client natürlich über boot camp oder Parallels auf dem Mac Book pro 14“ mit kleinem Pro. Geht super auch wenn da Luft nach oben wäre . CPU wird kaum ausgelastet. Aber ruckelfrei und ohne ausbremsen da keine Überhitzung wie bei Intel
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.784
Guildwars2 , nachdem Wegfall des Mac Client natürlich über boot camp oder Parallels auf dem Mac Book pro 14“ mit kleinem Pro. Geht super auch wenn da Luft nach oben wäre . CPU wird kaum ausgelastet. Aber ruckelfrei und ohne ausbremsen da keine Überhitzung wie bei Intel

Das haben wir früher laaaaang gespielt meine Frau und ich. Hach da gibts keinen Mac Client mehr?!?!
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Das Thema ist doch deutlich entspannter geworden.
Wenn ich bei Steam die Toplist auf "Mac"-Filter gibt es unzählige Games, auch AAA-Titel wie Metro.

Fast alle Blizzard-Spiele laufen mit einem eigenen Client und auch auch Square hat mit FF14 einen einen MMO-Bomber für MAC parat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Bzgl Metaverse bin ich zuversichtlich dass das nicht das sogenannte Highlife in Tüten werden wird.
Ich denke Corona hat bei ganz vielen einiges gerade bzw. wieder zurecht gerückt.
Habe viel gezockt und im Dezember habe ich meine PlayStation verkauft. So viele Stunden alleine vor dem Fernseher, hat Spaß gemacht, Zeit nutze ich für mich nun besser.

Spiele auch ein paar kurzweilige Spiele am iPad und iPhone, Real Racing, Solitaire und die Vögel da. Es ist nicht so dass ich gar nicht mehr spiele. Nur muss es kurz und knackig sein, mal ein paar Runden drehen oder zwei drei Level spielen und gut ist.

Stundenlang mit einem Spiel beschäftigen ist nicht mehr so meins.

Bin gespannt wie sich diese Metaverse Geschichte entwickeln wird. Was ich während Corona zunehmend bei mir, im Freundeskreis und bei Kunden bekomme ich mit dass das Zocken nicht mehr soo angesagt ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Ich denke Corona hat bei ganz vielen einiges gerade bzw. wieder zurecht gerückt.
Habe viel gezockt und im Dezember habe ich meine PlayStation verkauft. So viele Stunden alleine vor dem Fernseher, hat Spaß gemacht, Zeit nutze ich für mich nun besser.
Ich glaube nicht das es allgemein gilt.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Ich glaube nicht das es allgemein gilt.

Schrieb ich auch nicht.
Kann nur das berichten bzw. für mich zusammen ziehen, was ich auch selbst erlebt habe bzw. in Erfahrung bringe.

Laut Forschern werden 1 Drittel der Menschen genauso leben bzw. weiter leben wie vor Corona. Bei den anderen 2 Dritteln wird es Veränderungen geben, manche groß, manche klein.
Haben die Zahlen jetzt bei meinen Erfahrungen nicht bis in die Tiefe durchforstet oder Strichlisten gemacht, die Menschen die was geändert haben sind deutlich in der Überzahl.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Lego und Sony investieren in EPIC Games...... und EPIC kämpft gegen Apple...

Eine Gewissensfrage, ob man die nun noch mag!


Man kann auch einfach Sony und Apple mögen. Es spricht meiner Meinung nach nichts gegen eine PS5 im Hause neben den ganzen Apfelgeräten. Hier bei mir ist sogar so ein Windowsrechner regelmäßig in Betrieb. Blasphemie, ich weiß. Aber es ist doch sinnvoller das zu nutzen, was für den jeweiligen Anwendungsfall am besten geeignet ist.