• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zivi verweigert -> Verpflichtet

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
heisst trotzdem kriegsdienstverweigerer. egal ob man in krieg kommt, war oder nie sein wird.

Der Wehrdienst, wird erst durch einen Akuten Krieg in den der Soldat ziehen müsste, zum Kriegsdienst. Im Krieg müsste der Soldat töten, das will der Verweigerer nicht.

Er will im Ernstfall nicht töten, d.h. er würde den Wehrdienst nicht verweigern, er würde auch den Umgang mit der Waffe lernen, und auch das Schiessen auf nicht lebende Ziele. Allerdings würde er das erlernte Töten nicht Anwenden, da er keine Lebewesen, oder Menschen töten kann, und zwar aus Gewissensgründen. Somit verweigert er den möglichen Kriegsdienst für den ihn der Wehrdienst schulen soll.

Also der Wehrdienst ist nicht Kriegsdienst. Auch wenn es Kriegsdienstverweigerer nicht Wehrdienstverweiger heisst.


Oder so :D
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hallo Freunde,

Ich bräuchte mal einen Rat oder einfache eine Meinung zu einem Thema.

Ich habe den Kriegsdienst verweigert und mich bei einem Sanitätsdienst für 5 Jahre verpflichtet, damit ich ich mein Studium sofort beginnen konnte. Nun habe ich vor, nach den 3 Jahren (Bachelor) in die Beraterbranche zu gehen. Nur mache ich mir dort große Gedanken, denn als Berater oder in ähnlichen Branchen, benötige ich eine große Reisebereitschaft, d.h. ich kann den Verpflichtungen die im Vertrag stehen, nicht nachkommen. Habe keine Lust nach dem Studium dann 9 Monate zu arbeiten, für einen Lohn der nicht einmal ansatzweise meinen Vorstellungen entspricht.

Gibt es eine Möglichkeit ganz aus der Geschichte raus zukommen? Bin zur Zeit 21 Jahre alt. Bis zum Abschluss werde ich also 23-24 Jahre alt sein. (Wechsle evtl. auf den 7 semestrigen akkreditierten Studiengang)

Bin für Tipps und Tricks dankbar..


Hi,

sich für einen 5jährigen Dienst zu melden und dann ein 3jähriges Studium anzufangen ist aber schon dann ein wenig kurzsichtig geplant, oder?

Von medizinischen Spielchen wie einer Nachmusterung mit vorgetäuschter Krankheit würde ich übrigens abraten. Deine Musterungsdaten werden für 70 oder 90 Jahre aufbewahrt und mein Dozent an der Zivischule meinte damals zu uns, dass die Krankenkassen fieberhaft darum ringen, die in die Finger zu kriegen.

Du kannst allerdings bei deinem zuständigen Amt einen Antrag auf Verschiebung/Zurückstellung aufgrund eines Härtefalls stellen... beim Wehrdienst weiß ich, da es sowieso genug Rekruten gibt, dass da mal ein Auge zugedrückt wird. Beim Zivildienst hast du da aber wohl keine Chance, da der Bedarf an billiger Arbeitskraft schon lange das Angebot übertrifft.
Auch Dienst antreten und dann mit der Dienststelle zoffen ist eine sehr schlechte Idee... das bringt dich vor's Gericht und deine Dienstzeit wird lediglich verlängert und du musst dein Gehalt abtreten.



Also: Entweder du hängst für die letzten beiden Jahre noch nen Master anner Hochschule dran oder du machst den Dienst vorher.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Das mit dem "kurzfristig" muss ich leider zugeben. Hätte nicht gedacht, dass alles so gut und reibungslos läuft..

Das mit dem Master habe ich mir auch schon gedacht, wollte aber "eigentlich" erst einmal ein paar Jahre arbeiten. Ich werde mal versuchen, ob das Zivilamt da nicht ein Auge zudrücken kann und werde denen einen freundlichen Brief schreiben. Gefallen tut mir die ganze Sache aber garnicht..
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Lass dir gesagt sein: Du hast _keine_ Chance. Nichtmal den Hauch einer Chance. Es gibt kein Entrinnen. Du musst komplett ableisten, wozu du dich verpflichtet hast - oder es abbrechen und doch noch normalen Zivildienst machen. Ich habe _alles_ versucht, ich war beim Anwalt, habe endlosen Briefverkehr mit dem BAZ gehabt, ich habe den zivildienstpolitischen Sprecher im Bundestag angerufen - dieser hat sich nach meiner Geschichte (welche, nimm's mir nicht übel, ein bisschen weniger "Selbst Schuld!" ist als bei dir) persönlich bei meinem Sachbearbeiter dafür eingesetzt, dass ich rauskomme. Alles für die Katz. Im Endeffekt habe ich dann nach 1,5 Jahren THW trotzdem noch die vollen 9 Monate Zivildienst ableisten und mein Studium unterbrechen müssen. Drauf geschissen, dass dadurch entweder ich _und_ meine Freundin unsere Wohnung verlieren ODER ich sämtliche Prüfungsfristen in meinem Studium total versemmel. Völlig wurst, dass ich schon im vierten Semester war, obwohl man eigentlich ab dem begonnen dritten zurückgestellt werden muss.

Stell dich dieser Tatsache und überleg dir so schnell es geht, WIE du es möchtest. Besser kommst du nicht mehr raus. Wenn du Fragen hast, schreib mir gerne ne PN - wie gesagt, ich habe diese ganze Scheiße schon zu 101% durch.
 
  • Like
Reaktionen: Silver111

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
So eine verdammte Scheisse. Für mich bleibt dann nur noch ein Master-Studium.

Lieber ein Jahr länger und dafür ein Master, als ein Jahr weniger und ein Bachelor + Unterbrechung.
Ich danke dir für deine Antwort. Zwar hart, aber immerhin die reale Wahrheit.
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
So eine verdammte Scheisse. Für mich bleibt dann nur noch ein Master-Studium.

Lieber ein Jahr länger und dafür ein Master, als ein Jahr weniger und ein Bachelor + Unterbrechung.
Ich danke dir für deine Antwort. Zwar hart, aber immerhin die reale Wahrheit.

Noch eine Frage hab' ich mal: du hast geschrieben du würdest gern deinen Bachelor machen, dann Berater werden und vielleicht 'nen Master noch machen. Das ähnelt meiner Planung ;)
Was für 'nen Bachelor machst Du denn?
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
rede doch mal mit den Leuten auf deiner Arbeitsstelle. Die kennen Dich ja jetzt auch schon eine Zeit lang und vielleicht führen sie dich noch 9 Monate auf dem Papier weiter und du musst nicht mehr zum Dienst erscheinen.
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Hallo,
rede doch mal mit den Leuten auf deiner Arbeitsstelle. Die kennen Dich ja jetzt auch schon eine Zeit lang und vielleicht führen sie dich noch 9 Monate auf dem Papier weiter und du musst nicht mehr zum Dienst erscheinen.

9 Monate helfen ihm aber nicht, die müssten ihn schon die fehlenden 2 Jahre weiter führen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da müsste er schon einen ziemlich großen Stein im Brett haben bei denen ...
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
9 Monate helfen ihm aber nicht, die müssten ihn schon die fehlenden 2 Jahre weiter führen. Das kann ich mir nur schwer vorstellen, da müsste er schon einen ziemlich großen Stein im Brett haben bei denen ...

Hm, das geht so natürlich nicht, bringt mich jetzt aber auf eine andere Idee:


Kannst Du vielleicht deine Arbeitszeit in den Semesterferien zusammenlegen? Dann könntest Du durch Überstunden deinen Dienst parallel mit deinem Studium beenden.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
2 Jahre? Ich dachte es handelt sich nur um 9 Monate.
2 Jahre sind dann natürlich zu viel. Ich würde sagen dann kommst wohl nicht um den Zivildienst. Oder du arbeitest während dem Studium am Nachmittag oder am Wochenende bei der Einrichtung. Da hätten sich die 9 Monate Zivi wohl gelohnt...
 

whitehorus

Kaiserapfel
Registriert
27.10.07
Beiträge
1.715
viel Spaß beim Zivi.
Das meine ich ernst! denn wenn Du Dir das richtige raussuchst wird es Dir Spaß machen.
und es hat eh noch keinem geschadet mal etwas für Andere zu tun.
 

maxg

Prinzenapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
553
Sorry, sowas ueberlegt man sich vorher. Wie willst du Berater werden wenn du nicht mal dein eigenes Leben richtig planst?
5 Jahre sind ja nun wirklich geschenkt. Ich war bei der Feuerwehr und durfte dort noch 7 Jahre ableisten, in der Zeit habe ich drei Leute gesehen, die ihre Stunden nicht abgeleistet haben und dann beim Bund antanzen durften...
Wenn man mehr als die Haelfte (?) der Zeit rum hatte wurde das allerdings auf die Bundeswehr bzw. Zivizeit angerechnet.


p.s. der Beraterjob wird meiner Meinung nach zu Unrecht glorifiziert aber ich wuensch euch allen da viel Spass
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Wenn man mehr als die Haelfte (?) der Zeit rum hatte wurde das allerdings auf die Bundeswehr bzw. Zivizeit angerechnet.
Das ist korrekt, die Grenze liegt genau bei der Hälfte. Es ist aber nicht so, dass einem dafür dann die Hälfte der Zivi-Zeit erlassen wird - die genaue Regelung habe ich allerdings jetzt auch nicht mehr im Kopf.