1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zirpendes geräusch beim macbook pro 13"

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von NeoRageX, 21.12.09.

  1. NeoRageX

    NeoRageX Tokyo Rose

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    67
    Hallo zusammen,mir ist eben ein komisches geräusch an meinem 13"macbook pro aufgefallen.Auf der linken oberen seite in der nähe des ladeanschlusses habe ich ein ein gleichmäßig zirpendes leises geräusch.
    Dachte erst es sei die hintergrundbeleuchtung der tastatur.Die habe ich aus gemacht und auch das display ausgeschalten aber das geräusch ist noch immer da.Beim runterfahren von mac osx ist es auch kurz vor ausschalten weg und kommt komischerweise auch erst wieder wenn macosx gestartet ist.Im anmeldefenster ist dieses geräusch noch nicht.
    Ist übrigens egal ob akku betrieb oder netzbetrieb.

    Es ist sehr leise aber ich höre es.Ist nicht so laut wie das laufgeräusch der hdd aber bei genauem hinhören hörbar.
    Muss ich mir sorgen machen das sich da irgendwie ein hardware defekt ankündigt?? Oder habt ihr das auch.Ist halt komisch da ich es vorher noch nie gehört habe.

    Ich hab ein 13"MacbookPro 2.53ghz,4gb ram 250gb hdd und macosx10.6.2

    Es ist nicht wirklich störend zumal man es nur bei absoluter stille im zimmer hören kann aber dennoch mach ich mir da ein wenig sorgen.
     
  2. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.121
    könnte ja der bzw. einer der lüfter sein. ;) je nachdem sind die mal lauter mal leiser, je nachdem wie heiß die kiste ist.
     
  3. pLock

    pLock Elstar

    Dabei seit:
    07.01.09
    Beiträge:
    72
    Ich glaube ich hatte ein ähnliches Verhalten als mein MBP 15,4'' neu war. Es handelte sich dabei um irgendwas, was dem Grafikkartenlüfter im weg stand (ein Stück Plastik oder Staub, vielleicht noch aus der Produktion). Ich wollte es auch schon in Reparatur geben, jedoch legte sich das irgendwann.

    Kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du die Grafikkarte ein wenig beanspruchst.
     
  4. dakalla

    dakalla Tokyo Rose

    Dabei seit:
    09.11.09
    Beiträge:
    70
    Ich habe das selbe "Problem". Es ist immer hörbar, sobald der Prozessor auch nur minimal belastet wird. z.b. beim scrollen in nem Fenster.
    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich denke, dass es sich da um eine kleine Spule oder ähnliches handelt, die bei Belastung eben ein leises zirpen von sich gibt.

    Also viel machen lässt sich da wohl nicht.
     
  5. NeoRageX

    NeoRageX Tokyo Rose

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    67

    ne die lüfter können ausgeschlossen werden.
     
  6. NeoRageX

    NeoRageX Tokyo Rose

    Dabei seit:
    17.07.07
    Beiträge:
    67

    Ja genau so in der art ist es bei mir auch.Allerings wirklich leise.Aber das mit ner spule könnte tatsächlich sein.
    Ok da bin ich ja froh das mein kleiner nicht bald den geist aufgibt :)
     
  7. unknown

    unknown Fießers Erstling

    Dabei seit:
    04.12.09
    Beiträge:
    127
    Ich habe ebenfalls ein aehnliches Problem mit meinem mid 2009 13" MBP, ebenfalls mit 2.53Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD und macosx10.6.2

    Habe dieses "zirpende Geraeusch auch schon einige male gehabt. Bei mir erscheint dieses Problem komischerweise meistens im Zusammenhang mit meiner Magic Mouse. Ich habe schon oefters bemerkt wie das MacBook beim scrollen von Webpages, oder im Finder mit der Magic Mouse, anfaengt ein komisches Geraeusch zu machen. Leise aber doch hoerbar, vor allem wenn man sich einmal drauf fixiert hat.
     
  8. Schokofrosch

    Schokofrosch Bismarckapfel

    Dabei seit:
    28.12.08
    Beiträge:
    146
    Hi, ich höre das auch. Das ist aber echt sehr leise, ich glaube wenn ich keine SSD drin hätte würde ich dieses zirpen nicht wahrnehmen, genau wie den Lüfter, den man ganz leise hört. Ist aber in der Tat ein anderes Geräusch.
     
  9. Flyfra

    Flyfra Becks Apfel (Emstaler Champagner)

    Dabei seit:
    25.10.08
    Beiträge:
    338
    Hat mein MB Unibody white auch. Denke das ist normal.
     
  10. moritz.uhlig

    moritz.uhlig Querina

    Dabei seit:
    05.10.06
    Beiträge:
    182
    Hallo, habe eben solche Geräusche an meinem MBP 13" im Bereich des MagSave-Anschlusses. Sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb.
     
  11. PabbaApfel

    PabbaApfel Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    469
    Dann geselle ich mich auch mal in die Gruppe "komische Zirpen am MagSafe-Anschluss".
    Bin mir auch noch nicht sicher wovon es kommt, aber den Lüfter würde ich auch mal ausschließen.
    Vielleicht schau einfach nach meinen Klausuren mal im AppleStore an der Genius-Bar vorbei und schaue was die zu sagen haben.
    Ich kann ja dann Berichten, ob es eine Lösung gibt, oder ob wir nur mal wieder apple-like auf unglaublich hohem Niveau meckern.

    Gruß
     
  12. flostere

    flostere Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    20.08.08
    Beiträge:
    466
    OT: Zirpen und Ziepschen, das ist hier die Frage! 21.10.2009 Frühstück bei Stefanie. Besser kann man es nicht erklären!!!!

    mfg Flo
     
  13. iBirne

    iBirne Macoun

    Dabei seit:
    08.04.09
    Beiträge:
    119
    Wenn ihr das Problem loswerden wollt müsst ihr das Mainboard tauschen lassen. Es ist in der Tat eine kleine Spule (bzw. deren Kern) was diese Geräusche produziert.

    Ich habe vor ein paar Monaten das Mainboard deswegen tauschen lassen, eine Weile ging es gut, dann hörte man es wieder minimal und seit ein paar Tagen hört man es wieder recht deutlich. Inzwischen würde ich deshalb schon fast behaupten man muss sich damit abfinden. Bin mir nicht sicher ob ich das Board noch einmal tauschen lasse. Wer weiß was es dann für Kinderkrankheiten hat...
     
  14. Rito

    Rito Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    28.04.05
    Beiträge:
    316
    Also wenn das eine gewöhnliche spule ist wie ich sie kenne dann lässt sich dieses (für spulen nicht ungewöhnliche) gezirpe mit einem tropfen silikonspray beseitigen!
     
  15. Paulam Strand

    Paulam Strand Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    470
    Kannst du kurz erläutern, was das Spray mit der Spule anstellt?
     
  16. DaGloom

    DaGloom Golden Delicious

    Dabei seit:
    26.02.08
    Beiträge:
    7
    Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem 13" MacBook unibody (late 2008) o_O
    Kaum freut man sich über seine neue Ruhe mittels SSD und dann kommt dieses nervige Sirren. Isch werdd waaahnsinnig!

    Tjoa, aber ob ich mein Mainboard da mal tauschen lasse, muss ich mir nochmal überlegen... Solange es derweil bei keinem von euch einen Crash aufgrund dieses "Features" gab, kann ich beruhigt weiter versuchen, es zu überhören (irgendwann höre ich hoffentlich aufgrund des Alters die Frequenz nicht mehr *lach*)

    Meine Vermutung ist schon seit langem, dass die meisten Ingenieure die ganzen hochfrequenten Geräusche der von ihnen entwickelten Hardware (häufig auch bei Monitoren) gar nicht mehr hören können :p
     
  17. LaFroggie

    LaFroggie Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    18.07.10
    Beiträge:
    387
    Jetzt wo ihrs sagt hat mein MB das auch. Um das zu hören muss ich aber schon wirklich sehr nah mit dem Ohr da rangehen. Im normalen Gebrauch nehme ich das gar nicht wahr und stört mich dementsprechend auch nicht.
    Ist das in irgendeiner Form auf Dauer schädlich für das Book, wenn hier schon vom Mainboard wechseln gesprochen wird, oder ist das wirklich nur nervig?
     
  18. ToBa

    ToBa Elstar

    Dabei seit:
    21.10.09
    Beiträge:
    72
    Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch.
    Ich habe das Zirpen auch bei meinem MBP 13“ 2,53GHz von Mid 2009. Ich höre es beim scrollen durch Webseiten. Sehr laut ist es beim benutzen der Magic Mouse, bei Tastatur Pfeiltasten ist das Geräusch leiser.

    Da es bei mir sogar in einem Meter Entfernung deutlich hörbar ist, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine?

    Gruß ToBa
     
  19. Bummibrummer

    Bummibrummer Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.12
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    seit dem ich heute meinem RAM in meinem MBP erweitert habe, habe ich auch dieses zirpende bzw. kratzende Geräusche, wenn ich scrolle. Hab das MacBook dann noch einmal aufgemacht und beobachtet, dass es auch in der RAM Umgebung ist, also links oben, wenn man das MacBook benutzt. Wie kann es sein, dass es vom RAM Wechsel kommt?! Hat jemand bisher schon eine lösung gefunden?
    Auffällig ist auch, dass ich sowieso, auch wenn ich nichts mache, leise Geräusche höre, hab halt eine SSD drin und bin gar keine Geräusche außerm vom Lüfter gewohnt und das Lüfter Geräusch ist es definitiv nicht.
    VIele Grüße
    bummibrummer
     
  20. Bummibrummer

    Bummibrummer Erdapfel

    Dabei seit:
    22.06.12
    Beiträge:
    2
    Keine 'ne Idee? :(
     

Diese Seite empfehlen