• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zirpendes geräusch beim macbook pro 13"

NeoRageX

Tokyo Rose
Registriert
17.07.07
Beiträge
67
Hallo zusammen,mir ist eben ein komisches geräusch an meinem 13"macbook pro aufgefallen.Auf der linken oberen seite in der nähe des ladeanschlusses habe ich ein ein gleichmäßig zirpendes leises geräusch.
Dachte erst es sei die hintergrundbeleuchtung der tastatur.Die habe ich aus gemacht und auch das display ausgeschalten aber das geräusch ist noch immer da.Beim runterfahren von mac osx ist es auch kurz vor ausschalten weg und kommt komischerweise auch erst wieder wenn macosx gestartet ist.Im anmeldefenster ist dieses geräusch noch nicht.
Ist übrigens egal ob akku betrieb oder netzbetrieb.

Es ist sehr leise aber ich höre es.Ist nicht so laut wie das laufgeräusch der hdd aber bei genauem hinhören hörbar.
Muss ich mir sorgen machen das sich da irgendwie ein hardware defekt ankündigt?? Oder habt ihr das auch.Ist halt komisch da ich es vorher noch nie gehört habe.

Ich hab ein 13"MacbookPro 2.53ghz,4gb ram 250gb hdd und macosx10.6.2

Es ist nicht wirklich störend zumal man es nur bei absoluter stille im zimmer hören kann aber dennoch mach ich mir da ein wenig sorgen.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
könnte ja der bzw. einer der lüfter sein. ;) je nachdem sind die mal lauter mal leiser, je nachdem wie heiß die kiste ist.
 

pLock

Elstar
Registriert
07.01.09
Beiträge
72
Ich glaube ich hatte ein ähnliches Verhalten als mein MBP 15,4'' neu war. Es handelte sich dabei um irgendwas, was dem Grafikkartenlüfter im weg stand (ein Stück Plastik oder Staub, vielleicht noch aus der Produktion). Ich wollte es auch schon in Reparatur geben, jedoch legte sich das irgendwann.

Kannst ja mal ausprobieren was passiert wenn du die Grafikkarte ein wenig beanspruchst.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Ich habe das selbe "Problem". Es ist immer hörbar, sobald der Prozessor auch nur minimal belastet wird. z.b. beim scrollen in nem Fenster.
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich denke, dass es sich da um eine kleine Spule oder ähnliches handelt, die bei Belastung eben ein leises zirpen von sich gibt.

Also viel machen lässt sich da wohl nicht.
 

NeoRageX

Tokyo Rose
Registriert
17.07.07
Beiträge
67
Ich habe das selbe "Problem". Es ist immer hörbar, sobald der Prozessor auch nur minimal belastet wird. z.b. beim scrollen in nem Fenster.
Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich denke, dass es sich da um eine kleine Spule oder ähnliches handelt, die bei Belastung eben ein leises zirpen von sich gibt.

Also viel machen lässt sich da wohl nicht.


Ja genau so in der art ist es bei mir auch.Allerings wirklich leise.Aber das mit ner spule könnte tatsächlich sein.
Ok da bin ich ja froh das mein kleiner nicht bald den geist aufgibt :)
 

unknown

Fießers Erstling
Registriert
04.12.09
Beiträge
127
Ich habe ebenfalls ein aehnliches Problem mit meinem mid 2009 13" MBP, ebenfalls mit 2.53Ghz, 4GB Ram, 250GB HDD und macosx10.6.2

Habe dieses "zirpende Geraeusch auch schon einige male gehabt. Bei mir erscheint dieses Problem komischerweise meistens im Zusammenhang mit meiner Magic Mouse. Ich habe schon oefters bemerkt wie das MacBook beim scrollen von Webpages, oder im Finder mit der Magic Mouse, anfaengt ein komisches Geraeusch zu machen. Leise aber doch hoerbar, vor allem wenn man sich einmal drauf fixiert hat.
 

Schokofrosch

Bismarckapfel
Registriert
28.12.08
Beiträge
146
Hi, ich höre das auch. Das ist aber echt sehr leise, ich glaube wenn ich keine SSD drin hätte würde ich dieses zirpen nicht wahrnehmen, genau wie den Lüfter, den man ganz leise hört. Ist aber in der Tat ein anderes Geräusch.
 

Flyfra

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.10.08
Beiträge
339
Hat mein MB Unibody white auch. Denke das ist normal.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hallo, habe eben solche Geräusche an meinem MBP 13" im Bereich des MagSave-Anschlusses. Sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb.
 

PabbaApfel

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.08
Beiträge
476
Dann geselle ich mich auch mal in die Gruppe "komische Zirpen am MagSafe-Anschluss".
Bin mir auch noch nicht sicher wovon es kommt, aber den Lüfter würde ich auch mal ausschließen.
Vielleicht schau einfach nach meinen Klausuren mal im AppleStore an der Genius-Bar vorbei und schaue was die zu sagen haben.
Ich kann ja dann Berichten, ob es eine Lösung gibt, oder ob wir nur mal wieder apple-like auf unglaublich hohem Niveau meckern.

Gruß
 

flostere

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
20.08.08
Beiträge
466
OT: Zirpen und Ziepschen, das ist hier die Frage! 21.10.2009 Frühstück bei Stefanie. Besser kann man es nicht erklären!!!!

mfg Flo
 

Mitglied 77643

Gast
Wenn ihr das Problem loswerden wollt müsst ihr das Mainboard tauschen lassen. Es ist in der Tat eine kleine Spule (bzw. deren Kern) was diese Geräusche produziert.

Ich habe vor ein paar Monaten das Mainboard deswegen tauschen lassen, eine Weile ging es gut, dann hörte man es wieder minimal und seit ein paar Tagen hört man es wieder recht deutlich. Inzwischen würde ich deshalb schon fast behaupten man muss sich damit abfinden. Bin mir nicht sicher ob ich das Board noch einmal tauschen lasse. Wer weiß was es dann für Kinderkrankheiten hat...
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
Also wenn das eine gewöhnliche spule ist wie ich sie kenne dann lässt sich dieses (für spulen nicht ungewöhnliche) gezirpe mit einem tropfen silikonspray beseitigen!
 

Paulam Strand

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
21.10.09
Beiträge
470
Kannst du kurz erläutern, was das Spray mit der Spule anstellt?
 

DaGloom

Golden Delicious
Registriert
26.02.08
Beiträge
7
Ich habe das Problem ebenfalls mit meinem 13" MacBook unibody (late 2008) o_O
Kaum freut man sich über seine neue Ruhe mittels SSD und dann kommt dieses nervige Sirren. Isch werdd waaahnsinnig!

Tjoa, aber ob ich mein Mainboard da mal tauschen lasse, muss ich mir nochmal überlegen... Solange es derweil bei keinem von euch einen Crash aufgrund dieses "Features" gab, kann ich beruhigt weiter versuchen, es zu überhören (irgendwann höre ich hoffentlich aufgrund des Alters die Frequenz nicht mehr *lach*)

Meine Vermutung ist schon seit langem, dass die meisten Ingenieure die ganzen hochfrequenten Geräusche der von ihnen entwickelten Hardware (häufig auch bei Monitoren) gar nicht mehr hören können :p
 

LaFroggie

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.07.10
Beiträge
393
Jetzt wo ihrs sagt hat mein MB das auch. Um das zu hören muss ich aber schon wirklich sehr nah mit dem Ohr da rangehen. Im normalen Gebrauch nehme ich das gar nicht wahr und stört mich dementsprechend auch nicht.
Ist das in irgendeiner Form auf Dauer schädlich für das Book, wenn hier schon vom Mainboard wechseln gesprochen wird, oder ist das wirklich nur nervig?
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder hoch.
Ich habe das Zirpen auch bei meinem MBP 13“ 2,53GHz von Mid 2009. Ich höre es beim scrollen durch Webseiten. Sehr laut ist es beim benutzen der Magic Mouse, bei Tastatur Pfeiltasten ist das Geräusch leiser.

Da es bei mir sogar in einem Meter Entfernung deutlich hörbar ist, würde ich mich über eine Lösung sehr freuen. Vielleicht gibt es mittlerweile eine?

Gruß ToBa
 

Bummibrummer

Erdapfel
Registriert
22.06.12
Beiträge
2
Hallo,
seit dem ich heute meinem RAM in meinem MBP erweitert habe, habe ich auch dieses zirpende bzw. kratzende Geräusche, wenn ich scrolle. Hab das MacBook dann noch einmal aufgemacht und beobachtet, dass es auch in der RAM Umgebung ist, also links oben, wenn man das MacBook benutzt. Wie kann es sein, dass es vom RAM Wechsel kommt?! Hat jemand bisher schon eine lösung gefunden?
Auffällig ist auch, dass ich sowieso, auch wenn ich nichts mache, leise Geräusche höre, hab halt eine SSD drin und bin gar keine Geräusche außerm vom Lüfter gewohnt und das Lüfter Geräusch ist es definitiv nicht.
VIele Grüße
bummibrummer
 

Bummibrummer

Erdapfel
Registriert
22.06.12
Beiträge
2
Hallo,
seit dem ich heute meinem RAM in meinem MBP erweitert habe, habe ich auch dieses zirpende bzw. kratzende Geräusche, wenn ich scrolle. Hab das MacBook dann noch einmal aufgemacht und beobachtet, dass es auch in der RAM Umgebung ist, also links oben, wenn man das MacBook benutzt. Wie kann es sein, dass es vom RAM Wechsel kommt?! Hat jemand bisher schon eine lösung gefunden?
Auffällig ist auch, dass ich sowieso, auch wenn ich nichts mache, leise Geräusche höre, hab halt eine SSD drin und bin gar keine Geräusche außerm vom Lüfter gewohnt und das Lüfter Geräusch ist es definitiv nicht.
VIele Grüße
bummibrummer
Keine 'ne Idee? :(