1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ziemlich seltsam

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Andreas81, 14.03.07.

  1. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    Moin,
    ich habe heute spontan nen putzflash bekommen, mal meinen PPC G5
    aufgemacht und an den zugäbglichen stellen den staub abgewischt ^^
    einfach nur mit nen Taschentuch und anschließend nochmal durchgepustet
    ( mit m Mund ;) )

    Jetzt hab ich ihn wieder an und einige Programme starten auf einmal schneller als
    vorher - also wirklich spürbar schneller ( nicht alle - aber einige ( freehand, flash ) )!!! An sich is ja alles super ^^aber mich verwirrt die ganze Geschichte schon irgendwie.

    Kann es wirklich sein, dass Staub meinen Rechner langsamer machen kann ???
    voll strange ;/

    viele Grüße,
    Andreas
     
  2. macapple01

    macapple01 Eierleder-Apfel

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    1.244
    Ja wenn er kmponentern zu heiß werden läst das sie nicht mit foller leistung fahren können oder wenn er den lüfter blockiert
     
  3. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    oh man - das is ja ma heftig

    Wie mach den Rechner denn am besten sauber? Mit Druckluftspray soll
    wohl gut gehen, aber ist es denn wirklich ungefährlich, im gesammten Rechner
    mit dem Spray rumzuhantieren ???
     
  4. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    hahahahah:) ihr seit echt lustig!:-D
     
  5. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    und ich dachte comedy gibts nur im fernsehen :)
     
  6. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Ist das jetzt "first life"-Comedy oder "Second life"?
     
    philifant gefällt das.
  7. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    wie jetzt Leute – das ist mein vollkommener Ernst ^^
     
  8. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    du willst uns hier hochnehmen, oder?
     
  9. kabra

    kabra Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    441
    Bei meiner nächsten Reparatur werde ich daran denken, dass ich das gute alte iBook nochmal kräftig aussauge (so bei 1600 Watt). :)

    Irgendwie kommen mir die von Andreas81 geschilderten Phänomene so ein bißchen wie die "self-fullfilling-prophecies" vor. "Ich habe den Mac jetzt sauber gemacht, also läuft er auch schneller".

    Aber im Grunde freut es mich einfach, dass der Mac jetzt so sauber läuft.

    Viele Grüße,

    kabra
     
  10. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    oh man, ich weiss es klingt völlig crazy aber es ist leider keine „Verarsche“.
    <edit>
    placebo-effekt könnt ihr ausschließen, arbeite fast täglich mit den besagten tools und kann das daher wirklich einschätzen. Bei Flash hat mich der „lange“ start immer genervt. Nun geht es ruck zuck. no placebo !!!
    </edit>

    grüße
     
    #10 Andreas81, 14.03.07
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.07
  11. patz

    patz Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    15.11.05
    Beiträge:
    822
    Kommt dir wohl nur so vor...
    Der Mac weiß ja nich, ob er verstaubt ist ;)
     
  12. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    unterschätze niemals einen mac ! :p
     
  13. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    Andreas,
    google doch mal spasseshalber z.b.: "dust related speed loss mac"
    0 brauchbare Antworten....
     
  14. Andreas81

    Andreas81 Tokyo Rose

    Dabei seit:
    11.08.06
    Beiträge:
    66
    ja ja, veräppelt mich nur ...
     
    Holle gefällt das.
  15. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
    das war völlig Ironiefrei!
    (jedenfalls am Ende;))
     
  16. philifant

    philifant Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    718
    fast ein wortspiel .... fast :)

    also ein computer wird nicht schneller durchs entstauben.
    wenn du so viel dreck drin hast dass ein lüfter oder so blockiert (das muss seeeehr hartnäckiger dreck sein), dann merkst du das relativ schnell an der temperatur oder daran, dass der mac einfach nicht mehr tut.
    also ich weiß nicht wieso dir das jetzt schneller vorkommt als vorher, vielleicht nur einbildung oder es liegt an irgendwas anderem, was dir/uns nicht einfällt.
     
  17. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Nee, aber ein Neustart kann den u. U. schneller machen. Viele vergessen das ja hier.
     
  18. Valou

    Valou Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    07.10.06
    Beiträge:
    479
    Richtig. Sogar Apple empfiehlt auf einer der Supportseiten bei Problemen ruhig zuerst einmal Neustart durchzuführen. Es muss nicht zwingend etwas bringen wenn das System per automatische Cronjobs eh gut gepflegt ist. Schaden tut es mit Sicherheit aber auch nicht.
     
  19. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    ich benutze 1 mal im Jahr den Druckluftkompressor, damit puste ich den richtig durch..... nehme den einen Venti raus denn man beim G5 kann und puste alles lange durch... das gleich kannst du mit der Tastatur machen.
     
  20. Blakkur

    Blakkur Antonowka

    Dabei seit:
    21.01.07
    Beiträge:
    362
    Wo, ausser beim lüftungsschlitz hinten kommt beim mamini staub rein?

    und:

    Wie kann man einen mini öffnen, damit man das ding aussaugen kann?
     

Diese Seite empfehlen