• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ziemlich seltsam

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
Moin,
ich habe heute spontan nen putzflash bekommen, mal meinen PPC G5
aufgemacht und an den zugäbglichen stellen den staub abgewischt ^^
einfach nur mit nen Taschentuch und anschließend nochmal durchgepustet
( mit m Mund ;) )

Jetzt hab ich ihn wieder an und einige Programme starten auf einmal schneller als
vorher - also wirklich spürbar schneller ( nicht alle - aber einige ( freehand, flash ) )!!! An sich is ja alles super ^^aber mich verwirrt die ganze Geschichte schon irgendwie.

Kann es wirklich sein, dass Staub meinen Rechner langsamer machen kann ???
voll strange ;/

viele Grüße,
Andreas
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Ja wenn er kmponentern zu heiß werden läst das sie nicht mit foller leistung fahren können oder wenn er den lüfter blockiert
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
oh man - das is ja ma heftig

Wie mach den Rechner denn am besten sauber? Mit Druckluftspray soll
wohl gut gehen, aber ist es denn wirklich ungefährlich, im gesammten Rechner
mit dem Spray rumzuhantieren ???
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
und ich dachte comedy gibts nur im fernsehen :)
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
wie jetzt Leute – das ist mein vollkommener Ernst ^^
 

kabra

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.10.06
Beiträge
441
Bei meiner nächsten Reparatur werde ich daran denken, dass ich das gute alte iBook nochmal kräftig aussauge (so bei 1600 Watt). :)

Irgendwie kommen mir die von Andreas81 geschilderten Phänomene so ein bißchen wie die "self-fullfilling-prophecies" vor. "Ich habe den Mac jetzt sauber gemacht, also läuft er auch schneller".

Aber im Grunde freut es mich einfach, dass der Mac jetzt so sauber läuft.

Viele Grüße,

kabra
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
oh man, ich weiss es klingt völlig crazy aber es ist leider keine „Verarsche“.
<edit>
placebo-effekt könnt ihr ausschließen, arbeite fast täglich mit den besagten tools und kann das daher wirklich einschätzen. Bei Flash hat mich der „lange“ start immer genervt. Nun geht es ruck zuck. no placebo !!!
</edit>

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

patz

Châtaigne du Léman
Registriert
15.11.05
Beiträge
819
Kommt dir wohl nur so vor...
Der Mac weiß ja nich, ob er verstaubt ist ;)
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Andreas,
google doch mal spasseshalber z.b.: "dust related speed loss mac"
0 brauchbare Antworten....
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
ja ja, veräppelt mich nur ...

fast ein wortspiel .... fast :)

also ein computer wird nicht schneller durchs entstauben.
wenn du so viel dreck drin hast dass ein lüfter oder so blockiert (das muss seeeehr hartnäckiger dreck sein), dann merkst du das relativ schnell an der temperatur oder daran, dass der mac einfach nicht mehr tut.
also ich weiß nicht wieso dir das jetzt schneller vorkommt als vorher, vielleicht nur einbildung oder es liegt an irgendwas anderem, was dir/uns nicht einfällt.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Nee, aber ein Neustart kann den u. U. schneller machen. Viele vergessen das ja hier.

Richtig. Sogar Apple empfiehlt auf einer der Supportseiten bei Problemen ruhig zuerst einmal Neustart durchzuführen. Es muss nicht zwingend etwas bringen wenn das System per automatische Cronjobs eh gut gepflegt ist. Schaden tut es mit Sicherheit aber auch nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
oh man - das is ja ma heftig

Wie mach den Rechner denn am besten sauber? Mit Druckluftspray soll
wohl gut gehen, aber ist es denn wirklich ungefährlich, im gesammten Rechner
mit dem Spray rumzuhantieren ???

ich benutze 1 mal im Jahr den Druckluftkompressor, damit puste ich den richtig durch..... nehme den einen Venti raus denn man beim G5 kann und puste alles lange durch... das gleich kannst du mit der Tastatur machen.
 

Blakkur

Antonowka
Registriert
21.01.07
Beiträge
363
Wo, ausser beim lüftungsschlitz hinten kommt beim mamini staub rein?

und:

Wie kann man einen mini öffnen, damit man das ding aussaugen kann?