• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ZFS? In Snow Leopard? Wir wissen von Nichts!

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Jetz bin ich leicht verwirrt, laut Wiki enthält schon Leo ZFS-Support?!
Also is der jetz wieder rausgenommen worden?? Oder wie? Oder is der unter Leo (ja, ich hab ihn noch nie gebrauch/bemerkt;)) nur sehr unausgereift und bleibt in dem Stadium in Snow Leo enthalten?
 

Pansenjoe

Goldparmäne
Registriert
14.11.07
Beiträge
570
AppleInsider vermutet, dass ZFS nicht ausgereift genug für Snow Leopard sei, sondern erst mit OS X 10.7 kommt.
Oder ist OS X nicht ausgereift genug für ZFS? Man weiß es nicht...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
zfs selbst ist sehr stabil und gut.
Ein jedes Dateisystem läuft maximal so stabil und zuverlässig wie der Treiber, der es bedient.
Würde mich also mal interessieren, anhand welchen Anschauungsmaterials du das beurteilst.

Tja, und was das Verschwinden der Erwähnung auf den Apple-Seiten betrifft...
...ob das nicht vielleicht auch ein wenig mit dem Wechsel der Eigentumsverhältnisse bei der Firma "Sonne e.V." [SIZE="-1"]*)[/SIZE] zu tun haben könnte...?
Ich mein ja nur, wer will schon was verbauen, bei dessen Support man zukünftig auf die wohlwollende Gnade von Larry "Matrix-Orakel" Ellison angewiesen ist...

--
*) e.V. -> eingegangener Verlustbetrieb
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Finde ich besser so, sonst gäbe es wieder Probleme mit dem neuem Betriebssystem und gerade das wollte ja Apple bei Snow Leopard vermeiden. Außerdem ist HFS+ auch schon sehr fortschrittlich, dass Windows noch mit NTSF arbeitet… :-D
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jo wann kommt er den endlich, der Snow Leo? Mach mal, ich habe Dir auch n Schaf als Köder angebunden. ;)
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Geh doch Mal auf "www.apple.com/de/macosx/", dort soll es relativ genaue Informationen zm erscheien geben.
Zitat: "Ab September 2009 bei jedem neuen Mac dabei."
Ich nehme an, dass es atwa zur selben Zeit auch für nicht neue Mac erhältlich ist.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Haha, aber sich über Vista lustig machen. Snow Leopard ist eben doch nur eine Art Service Pack. Mit dem Unterschied, dass es Geld kostet.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Haha, aber sich über Vista lustig machen. Snow Leopard ist eben doch nur eine Art Service Pack. Mit dem Unterschied, dass es Geld kostet.

ahhhja und openCL und GCD Support und der Finder direkt in Cocoa geschrieben (also ja sollte oder?) sind ja nur "kleine" Updates^^ :)
 

lionATwork

Klarapfel
Registriert
27.10.06
Beiträge
281
Für mich ist Win 7 auch ein Service Pack für Vista. Eines ist aber schon witzig. Mit Win 7 entschlackt MS sein Betriebssystem. Apple macht das gleiche mit Snow Leo. Interessante Parallele. An der WWDC hiess es, man sei auf Leopard stolz, aber mit Snow Leopard will man den Leo verbessern. So ganz zufrieden war man also mit Leo nicht.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
An der WWDC hiess es, man sei auf Leopard stolz, aber mit Snow Leopard will man den Leo verbessern. So ganz zufrieden war man also mit Leo nicht.

Wenn du selber schon einmal Software geschrieben hättest wäre dir klar, das man immer noch was verbessern kann, egal wie gut etwas gelungen ist.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Wenn du ein Programm mit allen Ideen auf einmal veröffentlichen willst, passiert dir das gleiche wie den Entwicklern von Duke Nukem Forever.
 

KungfuX

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.09.05
Beiträge
259
danke hab mich auch gerade schlau gelesen ;) wiki ist auch für alles gut ^^
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Außerdem ist HFS+ auch schon sehr fortschrittlich, dass Windows noch mit NTSF arbeitet…
Erstens heisst es NTFS.
Zweitens hat dieses Dateisystem einige Dinge auf dem Kasten, die man woanders vergeblich sucht - und die auch in ZFS keine befriedigende Entsprechung finden.
Ein kleines Beispiel dafür wären zB definierte Zustände, die man im Gegensatz zu ZFS Snapshots auch interhierarchisch verknüpfen kann.
Diskquota, LZ-Kompression, Verschlüsselung, unbeschränkte named streams, sparsefiles, effiziente Platznutzung im Metadatenbaum für sehr kleine Dateien, all das auf Dateisystemebene - wo ist das denn alles im ach so "fortschrittlichen" HFS+ ???

Dass MS so einen erbärmlichen Ultramurks von OS draufsetzt, haben weder der NT Kernel noch dieses durchaus beachtenswerte Dateisystem zu verantworten. (Sind ja auch beide von DEC, nicht von MS...)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Wenn du ein Programm mit allen Ideen auf einmal veröffentlichen willst, passiert dir das gleiche wie den Entwicklern von Duke Nukem Forever.
Womit eine mögliche Erklärung, warum Apple drei iPhone-OS Versionen braucht, um alles zu unterstützen, direkt vor uns liegt… Aber das gehört nicht hierher…
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Haha, aber sich über Vista lustig machen. Snow Leopard ist eben doch nur eine Art Service Pack. Mit dem Unterschied, dass es Geld kostet.

Dafür funktioniert es aber nachher. Nicht wie bei Micromafia, wo Du viel Geld hinblätterst, ein idiotisches, mehr an Werbung als an ein Betriebsystem erinnerndes Gefrickel kriegst und Jahre auf die Behebung der Bugs wartest.