• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zertifikate werden nicht gespeichert

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
Hallo!

habe heute mein macbook neu aufspielen müssen und schaffe es nun nicht die Zertifikate für die einzelnen Provider in Mail zu akzeptieren.
Ich markiere jedes mal "immer vertrauen" und auch im Schlüsselbund erscheinen diese dann, nach einem Neustart fordert mich Mail jedoch jedes mal aufs neue auf das Zertifikat zu bestaetigen.

Was mache ich falsch?

Anbei sind zwei Bilder die mein Problem nochmal untermalen.

Gruß Yann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.44.png
    Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.44.png
    65,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.05.png
    Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.05.png
    148,2 KB · Aufrufe: 55

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Hast du bereits versucht in der Schlüsselbundverwaltung über erste Hilfe - reparieren, den Fehler zu beseitigen?
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
nein, jedoch kriege ich fehlermedlungen wenn ich dies nun tue.

haengt es irgendwie damit zusammen dass ich die alten keychaines einfach in das verzeichnins der neuen installation geschoben habe?

anbei ein Bild mit der Meldung der ersten Hilfe
bc8c3
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Du hast also nicht z.B. aus einen Timemachine Backup wiederhergestellt oder den Migrationsassi benutzt?
Die angemeckerte Datei ist nicht mehr greifbar, bzw. wenn du jetzt den Pfad im Finder folgst, liegt sie nicht an dem Ort?
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
ich habe per hand die datein raus und wieder reinkopiert. wenn ich in den ordner /library/keychains/ schaue liegt dort nur die datei System.keychain
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Ich denke du suchst am falschen Ort, der Pfad lautet:
HD/System/Library/keychains/ und dort dann der SystemRootCertificates.keychain
Der wird angemeckert.
Der Systemkeychain liegt ja in HD/Library/Keychains
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
mh, der ordner ist komplett leer ... :/

kann man da nochmal etwas drehen oder spiele ich osx am besten gleich nochmal auf.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.286
Hast du denn ein Backup, dort müsste der Ordner doch die relevanten Dateien enthalten, bei mir liegen dort 5 Dateien.
 

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
aaah, ausgezeichnet! nachdem ich auch diese dateien per hand ins richtige verzeichnis kopiert habe klappt es! vielen vielen dank fuer deine hilfe!

:)