• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Zertifikate werden nicht gespeichert

JstAnonymous

Pferdeapfel
Registriert
09.09.09
Beiträge
79
Hallo!

habe heute mein macbook neu aufspielen müssen und schaffe es nun nicht die Zertifikate für die einzelnen Provider in Mail zu akzeptieren.
Ich markiere jedes mal "immer vertrauen" und auch im Schlüsselbund erscheinen diese dann, nach einem Neustart fordert mich Mail jedoch jedes mal aufs neue auf das Zertifikat zu bestaetigen.

Was mache ich falsch?

Anbei sind zwei Bilder die mein Problem nochmal untermalen.

Gruß Yann
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.44.png
    Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.44.png
    65,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.05.png
    Bildschirmfoto 2011-01-05 um 17.57.05.png
    148,2 KB · Aufrufe: 55
Hast du bereits versucht in der Schlüsselbundverwaltung über erste Hilfe - reparieren, den Fehler zu beseitigen?
 
nein, jedoch kriege ich fehlermedlungen wenn ich dies nun tue.

haengt es irgendwie damit zusammen dass ich die alten keychaines einfach in das verzeichnins der neuen installation geschoben habe?

anbei ein Bild mit der Meldung der ersten Hilfe
bc8c3
 
Du hast also nicht z.B. aus einen Timemachine Backup wiederhergestellt oder den Migrationsassi benutzt?
Die angemeckerte Datei ist nicht mehr greifbar, bzw. wenn du jetzt den Pfad im Finder folgst, liegt sie nicht an dem Ort?
 
ich habe per hand die datein raus und wieder reinkopiert. wenn ich in den ordner /library/keychains/ schaue liegt dort nur die datei System.keychain
 
Ich denke du suchst am falschen Ort, der Pfad lautet:
HD/System/Library/keychains/ und dort dann der SystemRootCertificates.keychain
Der wird angemeckert.
Der Systemkeychain liegt ja in HD/Library/Keychains
 
mh, der ordner ist komplett leer ... :/

kann man da nochmal etwas drehen oder spiele ich osx am besten gleich nochmal auf.
 
Hast du denn ein Backup, dort müsste der Ordner doch die relevanten Dateien enthalten, bei mir liegen dort 5 Dateien.
 
aaah, ausgezeichnet! nachdem ich auch diese dateien per hand ins richtige verzeichnis kopiert habe klappt es! vielen vielen dank fuer deine hilfe!

:)