1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zertifikate in Schlüsselbund dauerhaft einfügen

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von minbo, 22.05.06.

1. minbo

minbo Allington Pepping

Hallo

Ich habe ein gmail Konto und habe irgendwann an den Schlüsselbund rumgummelt und seit dem verlangt Mail nach einen Neustart immer eine Bestätigung des Zertifikates. In Hilfe gibt es auch eine Anleitung zur dauerhaften Einbindung des Zertifikates. Dies funktioniert nur nicht.
    Im Grunde ist es simpel. Zertifikat einblenden, auf den Schreibtisch ziehen mit gedrücktern Wahltaste (Alt) und anschließend doppelklick auf die Datei. Anchor x509 auswählen und ok klicken. Das Zertifikat wird in Schlüsselbund eingebunden.

Nichtsdestotrotz benötigt mail nach jedem Start vom neuen eine Bestätigung. Früher war das nicht so, also muss ich irgendetwas verstellt haben. Nur was?

2. minbo

minbo Allington Pepping

Ist hier keiner der das Zertifikat von gmail für Mac OS X Mail dauerhaft eingebunden hat?

3. Flobidde

Flobidde Carola

Ich habe mit dem EMail-Konto von meinem HostEurope-Webspace dasselbe Problem. Ich weiß, dass die Thread-Eröffner sowas immer gar nicht hilfreich finden (zu Recht!), aber (@minbo:) du bist nicht allein! ;)

Gruß,
    Flo

4. minbo

minbo Allington Pepping

na, super...

5. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

#5 Hilarious, 10.06.06
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.07
  6. Flobidde

Flobidde Carola

@Hilarious: Danke für den Tipp, hatte aber alles keinen Erfolg. Kann das an HostEurope liegen??

7. Hilarious

Glaube ich kaum, so wie ich die Leute von HE kenne, sind die eigentlich recht »sauber«. Du kannst also nicht das Zertifikat als »immer vertraut« bezeichnen?

8. minbo

minbo Allington Pepping

Ich habe mein System neu aufgesetzt über "Archiv&Install". Seitdem funktioniert die Annahme aller Schlüssel auch dauerhaft im Schlüsselbund

Vielleicht ein Tipp an ein paar Leidgeplagte...

9. Flobidde

Flobidde Carola

Doch schon, nur die Frage nach der Gültigkeit des Zertifikats kommt immernoch nach jedem Neustart von Mail. Vielleicht lebe ich jetzt einfach so lange damit, bis ich wie von minbo empfohlen ohnehin mein System neu aufsetze...

Hatte ja eigentlich auf 10.4.7 und das damit verbundene Mailupdate gehofft, hatte aber leider keinen Erfolg. :(

10. minbo

minbo Allington Pepping

Das System neu aufzusetzen hat vielleicht insgesamt 2 Stunden gedauert, da einige Programme neu installiert werden wollten. Alle Einstellungen, Netzwerkverbindungen und Benutzerkonten und auch der grösste Teil der Programme wurden anstandslos übernommen.
    Es ist kein wirklich grosser Akt das System über Archiv&Install und hat einge Probleme und Unklarheiten beseitigt, die ich sonst noch hatte.

11. Hilarious

Ist denn das fragliche Zertifikat wirklich in der Gruppe »X509Anchors«?

12. Flobidde

Flobidde Carola

Wenn ich es erneut in diese Gruppe einfügen will, erscheint ein Hinweis, dass es bereits dem Schlüsselbund hinzugefügt worden ist. Es ist definitiv in dieser Gruppe! o_O

13. Hilarious

Tja. Dann nehme ich den Publikumsjoker.
    o_O

Diese Seite empfehlen