[10.15 Catalina] Zertifikat in Mail sehen

3S3L

Erdapfel
Registriert
22.02.20
Beiträge
3
Guten Morgen,
mir wird in Mail nicht angezeigt, wenn ich eine zertifizierte E-Mail erhalte. Unter iOS erhalte ich hinter dem Namen einen Stern mit einem Haken. Irgendeine Darstellungsart muss es doch auch auf dem Mac geben, oder? Woran erkennt ihr zertifizierte Mails?
Danke.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Den Begriff "zertifizierte E-Mail" gibt es nicht.

Es gibt Nachrichten, bei denen die Identität des Absenders bestätigt wird ("signierte Nachricht") und es gibt solche, bei denen der Inhalt verschlüsselt ist.

Das wird in Apple Mail üblicherweise durch Hinzufügen einer zusätzlichen Zeile im Kopfbereich unter dem Stichwort "Sicherheit"angezeigt. Auch dort wird der "Stern mit Häkchen" verwendet.
 

3S3L

Erdapfel
Registriert
22.02.20
Beiträge
3
Das wird in Apple Mail üblicherweise durch Hinzufügen einer zusätzlichen Zeile im Kopfbereich unter dem Stichwort "Sicherheit"angezeigt. Auch dort wird der "Stern mit Häkchen" verwendet.
Und wenn ich die da nicht habe? Ich bin die Einstellungen schon rauf und runter. Kann einfach nichts finden.
 

3S3L

Erdapfel
Registriert
22.02.20
Beiträge
3
Vielleicht drücke ich mich doof aus, tut mir leid. Ich versuch´s mal anders: Wenn ich als Absender mit gültigem Zertifikat eine Nachricht versenden, wird dem Empfänger das in der Regel angezeigt. Nun sende ich mir also selbst zum Test eine Nachricht von meinem iPhone an mich selbst und lese sie auch auf dem iPhone. Hier wird mir hinter dem Namen dieser Stern mit dem Haken angezeigt. Ich sehe also, dass der Absender ein Zertifikat hat. Eine solche Darstellung vermisse ich auf dem Macbook. Hier gibt es nach meinen derzeitigen Erkenntnissen keine Möglichkeit, anzuzeigen, ob eine eingetroffene E-Mail ein Zertifikat enthält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Eine solche Darstellung vermisse ich auf dem Macbook. Hier gibt es nach meinen derzeitigen Erkenntnissen keine Möglichkeit, anzuzeigen, ob eine eingetroffene E-Mail ein Zertifikat enthält.
gerade bei 10.13.6 ausprobiert, signierte und verschlüsselte Mail aufgemacht, in der Ansicht steht unter Empfänger "Sicherheit" und dann Haken für signiert und/oder verschlüsselt. Beim einfachen Klick auf den Haken bei signiert erhält man eine Zusammenfassung, die man unter Details aufklappen kann und sieht dort das Zertifikat.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane