• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Zentimeter in Pixel

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Vielen Dank @<oo>, das war jetzt sehr klar und auch fuer mich verstaendlich :) Karma darf ich Dir leider noch nicht wieder geben ...


Und das hier:
<oo> schrieb:
Ich bin ein Threadnapper
oder war ich das mit meinem Bohren?

Gute Nacht, Tom
 

Goldfinger

Granny Smith
Registriert
09.03.06
Beiträge
13
Pixel in cm

Hallo,

beim Mac ist die Monitor Auflösung 72 dpi, beim PC 96 dpi.

Wenn Du also Im Screendesign arbeitest, hast Du unterschiedliche Größen auf dem Monitor bei der gleichen Pixelanzahl.

Bsp.: Ein 300 Pixel breites Bild ist auf dem Mac Monitor ( Je nach Pixelabstand des Monitors ) ca. 10,58 cm breit, auf dem PC Monitor 7,94 cm. ( 300/72*2,54 beim Mac )

Für den Druck sollte man nicht weniger als 300 dpi benutzen, damit wäre das Bild dann 1 inch, also 2,54 cm breit ( Mac und PC )

Die richtige Angabe für den Druck ( außer Digitaldruck ) lautet aber lpi ( LinesPerInch ) da hier mit Linien gerechnet wird und nicht mit Punkten. Und dann kommen noch die Rasterweiten dazu, aber das ist eine andere Geschichte...

Hoffe das hilft.

Gruß,

Alex
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
der thread ist schon ein wenig angestaubt... oder?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.994
Goldfinger schrieb:
beim Mac ist die Monitor Auflösung 72 dpi, beim PC 96 dpi.

Wenn Du also Im Screendesign arbeitest, hast Du unterschiedliche Größen auf dem Monitor bei der gleichen Pixelanzahl.

Bsp.: Ein 300 Pixel breites Bild ist auf dem Mac Monitor ( Je nach Pixelabstand des Monitors ) ca. 10,58 cm breit, auf dem PC Monitor 7,94 cm. ( 300/72*2,54 beim Mac )
Ist zwar schon alt der Thread, aber egal.

Stell dir mal folgendes vor: Ein Mac und ein PC. Gleiche Monitore. Beide Geräte auf 800*600 Pixel gestellt. Dann ein Bild mit 300*300 Pixel anzeigen. Du wirst doch jetzt nicht behaupten, dass die Bilder unterschiedlich groß auf den Bildschirmen erscheinen?