• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zentimeter in Pixel

iSight

Gast
Hallo Leute,
wie kann man Zentimeter in Pixel umrechnen? Beim Photosbearbeiten brauche ich Pixelangaben, weiß aber nur die Angaben in Zentimeter, z.B. 10x15.

Wisst ihr da eventuell Programme oder Umrechnungskurse?

Danke schon mal im voraus!
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Ich kenn mich da nicht so genau aus. Aber hängt die Anzahl der Pixel pro cm/inch nicht von der Auflösung ab? Also z.b. 300 dpi sind 300 Pixel pro inch. Ich glaub man kann da also keine allgemeine Aussage zu machen. Ich weiß nur noch von Photoshop was ich gelengentlich nutze, dass ich da die Bildgröße in Zentimeter angeben konnte und die dazugehörige Auflösung (in dpi). Aber ich las mich da gerne eines besseren belehren, man lernt ja nie aus ;)
 

Jenso

Gast
Pixel sind Pixel = Bildpunkte
Meistens gemeint: Monitor, Display oder Digicam.
Deren Angabe sagt also, wieviel Einzelpunkte in einem x-beliebigen Bild vorhanden sind.

Was Du nun eigentlich wünscht, scheint wohl die Umrechnung (beispielsweise) auf ein auszudruckendes Druck-Bild (Tintenstrahler o.s.ä.) zu sein; ggf. meinst Du auch irgendetwas zu Scannendes? Das alles muß geklärt werden, bevor man eine solche pauschale Frage überhaupt beantworten kann.

Angebot: viele Druckjobs arbeiten z.B. mit 72 dpi, das hieße also 72 Spritzerchen pro Zoll (dots per inch); aus welcher Zahl von Bildpunkten am Display diese genommen werden sollen, muß u.a. geklärt werden.

Einfache Umrechnung m.E. sinnlos / unergiebig.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe