• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Zellwert an einem bestimmten Datum fixieren

ulho

Golden Delicious
Registriert
20.11.20
Beiträge
6
Hallo
ich möchte mit Numbers einen Wert an einem bestimmten Datum fixieren.

Es soll der Wert aus Zelle C2 am Monatsende (31.01.2021) in Zelle F2 fixiert werden.

Angehängt ist die Datei als pdf

Gibt es dafür eine Formel?
 

Anhänge

  • Monatswerte.pdf
    104,3 KB · Aufrufe: 8

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das verstehe ich nicht ganz, was Du meinst mit "fixiert" werden?
 

ulho

Golden Delicious
Registriert
20.11.20
Beiträge
6
ein Wert aus einer Zelle (hier: C2) soll am Monatsende, den (31.01.2021) in einer anderen Zelle (in: F2) aufgeschrieben, (fixiert), festgehalten werden.

in C2 steht die Summe, die sich während des Monats addiert. Am Monatsende soll dieser Summenwert in der Zelle F2 festgehalten werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Man könnte das mit folgender Formel in F2 probieren
=WENN(HEUTE()<=DATWERT("31.01.2021");"";C2)
Konkret bedeutet das: Die Formel prüft ob das aktuelle Datum kleiner oder gleich ist als der 31.01.2021. Falls nein wird in Zelle F2 ein Leerstring geschrieben und wenn es gleich und größer wird in Zelle F2 der Wert aus C2 übernommen.
Die Funktion DATWERT muss deswegen verwendet werden damit aus dem Textstring des Datums ein für die Funktion HEUTE() vergleichbares Datumsformat erzeugt wird.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und YoshuaThree

ulho

Golden Delicious
Registriert
20.11.20
Beiträge
6
das sieht erstmal brauchbar aus:
Ich hab's mal mit dem heutigen Datum 26.01.2021 getestet.
=WENN(HEUTE()≤DATWERT("26.01.2021");"";C2)
Es wird aber leider kein Ergebnis angezeigt. (Es müsste ja der heutige Wert aus Zelle C2 in F2 angezeigt werden).

Tut's noch nicht, ist aber glaub ich nah dran an der Lösung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du das Zeichen für kleiner/gleich auf der Tastatur verwendet? Das funktioniert glaube ich nicht. Du musst die Zeichenkombination < und = verwenden.
 

ulho

Golden Delicious
Registriert
20.11.20
Beiträge
6
habe <= (kleinergleich) statt ≤ eingegeben. Aber wenn ich die Formel bestätige macht numbers ≤
 

ulho

Golden Delicious
Registriert
20.11.20
Beiträge
6
Danke Dir,
die Formel =WENN(HEUTE()<=DATWERT("31.01.2021");"";C2) funktioniert. Soweit so gut.

Jetzt bleibt nur das Problem, dass der Wert zum 31.01.2021 nicht fixiert (d.h. nicht festgehalten, also in F2 nicht gespeichert) bleibt.
Also die weiteren Additionen aus der fortlaufenden Summe in C2 sollen nach dem 31.01.2021 (also zum 01.02.2021) nicht in der Formel weiter eingeschrieben werden. Sondern der Wert, der am 31.01.2021 dort steht soll erhalten bleiben.

Gibt es da eine Lösung. Danke im Voraus.