• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeitproblem Zertifikat Appstore

qaloo

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Servus,

ich habe mein Macbook (Pro 13“ late 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SSD formatiert und das OS neu installiert. Nun bin ich wieder beim alten OS X 10.8.5.

Ich wollte die Software wieder auf den neuesten Stand bringen - aber ich bekomme keine Verbindung zum Appstore und kann somit keine Softwareaktualisierung vornehmen.

Natürlich habe ich schon nach Lösungen gesucht und bereits folgendes probiert:

-DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt

-zuerst hatte ich ein Problem in der Einstellung „Datum & Uhrzeit“. Die Zeitzone ließ sich nicht automatisch einstellen (Ortungsdienste aktiviert). Nachdem ich die Datei localtime unter /private/etc gelöscht habe funktionierte die Zeitzone wieder. Uhrzeit habe ich auf automatisch (Apple Europa) und diese wird auch korrekt angezeigt. Habe es mit der Atomuhr verglichen.
Allerdings bekomme ich in Chrome bei manchen Seiten die Fehlermeldung „Ihre Uhr geht vor“ NET::ERR_CERT_DATE_INVALID.
In Safari kann ich einige Seiten auch nicht öffnen. Wahrscheinlich liegt hier iwo der Fehler warum der Appstore keine Verbindung herstellen kann…

-WLAN Verbindung habe ich auch schon deaktiviert und wieder aktiviert. Fritzbox neu gestartet usw. -keine Veränderung
Mit anderen Geräten gibt es keinerlei Probleme mit dem WLAN.

Habe gelesen, dass es auch mit Problemen vom Schlüsselbund zusammenhängen könnte - kenne mich Zertifikaten usw. allerdings nicht aus.
Anzumerken ist, dass ich bis auf Chrome noch keine Veränderungen/ Installationen vorgenommen habe. Auch keine Browser-Erweiterungen o.ä. Das OS ist frisch eingerichtet.

Weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Maybe weiß jemand besser bescheid :)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
ich habe mein Macbook (Pro 13“ late 2013) auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, die SSD formatiert und das OS neu installiert. Nun bin ich wieder beim alten OS X 10.8.5.

Da kann irgendetwas nicht stimmen. Diese Baureihe benötigt mindestens OS X 10.9. Woher stammt das alte System? Ist es nach dem 23.10.2019 von Apple heruntergeladen worden oder wurde es auf irgendeine Weise vorher ausgeliefert?

-DNS Server auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gestellt

Das ist grundsätzlich falsch. Du verursachst damit nur neue Probleme im eigenen Netzwerk.

Uhrzeit habe ich auf automatisch (Apple Europa) und diese wird auch korrekt angezeigt.

Je nach dem, aus welcher Quelle und aus welcher Zeit das installierte System stammt, dürfte das der Auslöser des Problems sein. Wenn das System zu alt ist, darf es nicht mit dem korrekten Datum betrieben werden, da dann alle Sicherheitszertifikate ungültig werden. Zugriffe auf viele Web-Dienste, auch auf die OS X-Softwareaktualisierung, sind dann nicht mehr möglich.

Also: Alle Zeitautomatik abschalten und das Datum 10 Jahre zurück auf 2012 stellen. Wenn dann der Zugriff auf Apple-Server klappt, kannst Du als Zwischenlösung macOS Sierra von Apple herunterladen. Nach Installation sollte von dort aus ein problemloses Upgrade auf macOS 12.1 möglich sein.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
Da kann irgendetwas nicht stimmen. Diese Baureihe benötigt mindestens OS X 10.9.
wahrscheinlich hat der TE statt den korrekten Namen abzulesen sich den Namen selbst zusammengebastelt. Mglws. meint er ein Macbook Pro 13“ (Modelljahr 2012) ohne Retina-Display, das noch bis 2015 neu verkauft wurde.
 

qaloo

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Sorry hab mich tatsächlich vertan. Ist das Modell von Ende 2012, aber mit Retina.

Habe das Datum manuell auf 2012 geändert, allerdings hat sich auch da nichts getan.

Die DNS-Änderungen die ich vorgenommen hatte habe ich wieder rückgängig gemacht (habe das in mehreren Anleitungen gelesen und wollte es ausprobieren)
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
OK, dann wäre macOS Catalina das höchstmögliche System.

Was genau funktioniert nicht? Lässt sich der obige Link zum Herunterladen von Sierra öffnen oder nicht?
 

qaloo

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Der Link ließ sich öffnen und ich habe die Sierra DMG-Datei (5 GB groß) heruntergeladen. Die Installation wird durchgeführt und als erfolgreich bestätigt. Allerdings bin ich immer noch bei OS X 10.8.5.
Die Installation von Sierra war auch bereits nach wenigen Sekunden erledigt und angeblich werden nur 16,5MB af der Festplatte beansprucht. Da stimmt iwas nicht…hmm
 

Anhänge

  • D8B1D657-A04E-48D3-8433-0F530CE1C664.jpeg
    D8B1D657-A04E-48D3-8433-0F530CE1C664.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 12

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
findest Du nach der Installation nicht nicht das Updateprogramm, dass Du ausführen musst, um das Update durchzuführen?
 

qaloo

Erdapfel
Registriert
04.01.22
Beiträge
4
Nein ein Update-Programm ist leider nicht zu finden

ERFOLG

Ich habe nun zum 3. mal versucht den Mac neu aufzusetzen mit cmd+alt+R und siehe da, nun hat er sofort Catalina installiert.
Woran es jetzt gelegen hat weiß ich nicht. Bei meinen vorherigen Versuchen habe ich ebenfalls nach dem Start cmd+alt+R gedrückt - er zeigte auch an, dass er per Internet-Recovery das System aufspielt, aber trotzdem wurde OSX 10.8.5 installiert. Vielleicht Verbindungsprobleme während des Aufspielens?

Sei es drum…bin glücklich, dass es nun funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet: