• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeit für Gespräche: Schweizer Bundesbahn trifft sich mit Apple

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Apple scheint inzwischen eingesehen zu haben, dass das Design der eigenen Uhren-App auf dem iPad ziemlich genau mit dem Design der Bahnhofsuhren der Schweizer Bundesbahnen (SBB) übereinstimmt (wir berichteten). Wie die Newsseite Phys.org berichtet, haben die Verantwortlichen bei Apple einem Termin mit den Schweizern jetzt zugestimmt. SBB-Pressesprecherin Patricia Claivaz dementierte außerdem Meldungen, denen zufolge man gerichtlich gegen Apple vorgehen wolle. Es ginge lediglich darum, die genauen Lizenz-Bedingungen auszuhandeln, unter denen das geschützte Design benutzt werden dürfe, so Claivaz. [PRBREAK][/PRBREAK]

Im Prinzip sei man stolz darauf, dass Apple das Schweizer Design für die hauseigene App einsetze. Einen genauen Termin für das Meeting gibt es bislang zwar noch nicht, aber Patricia Claivaz zeigte sich zuversichtlich, dass man im Laufe der nächsten Wochen zusammenkommen werde.


"We're rather proud that a brand as important as Apple is using our design, it's already on show in exhibitions in places like New York" Patricia Claivaz


iPad-Uhr-App.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ist aber auch eine schicke Uhr. Gleich mal eine fürs Wohnzimmer bestellt - ohne Apple wäre das nicht passiert.
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Schön, dass die SBB so freundlich reagiert, sie hätten auch direkt Anklage,... einreichen können und en haufen Geld rausziehn können. Aber nein, sie wollen nur Lizenz-Bedingungen aushandeln. Find ich klasse! Schweizer Gelassenheit :)
Kaum vorzustellen, was passiert wäre wenn das ne Samsung Uhr wäre^^
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
[...] Kaum vorzustellen, was passiert wäre wenn das ne Samsung Uhr wäre^^

Oder die SBB das Design von Apple abgekupfert hätte ...
Apple hat sich in den letzten Fällen wo es um angebliche Verwechslungsgefahren ihres Logos ging auch nicht wirklich gnädig gezeigt ..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Die Schweizer sind einfach zu blöd. Mehr habe ich dazu nicht zu sagen......
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Meine Rede... Hach, ich mag die Schweiz(er) einfach :)
Die sind immer locker, nie negativ drauf oder lassen sich aufs Ei treten. Die machen alles ein Quäntchen anders, und dabei meist besser oder gleich gut.
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Schön, dass die SBB so freundlich reagiert, sie hätten auch direkt Anklage,... einreichen können und en haufen Geld rausziehn können. Aber nein, sie wollen nur Lizenz-Bedingungen aushandeln. Find ich klasse! Schweizer Gelassenheit :)

Das ist doch der normale Weg. Man schaut immer erst, ob man sich außergerichtlich einigen kann. Ist im Normalfall für beide Seiten die angenehmere Variante. Vor Gericht geht es nur, wenn Gespräche scheitern oder eine Seite partout nicht gesprächsbereit ist. Der SBB wird es wohl sehr recht sein, wenn Apple ihre Uhr nutzt, solange sie dafür auch brav zahlen. Ist ja nicht so als stünde die SBB in Konkurrenz mit Apple. Im Gegenteil, die SBB kann davon ja nur profitieren. Siehe Bierhefe.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich höre bei Bierhefe eher einen zarten Hauch von Ironie mitschwingen ;)
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Dachte ich mir auch fast. Ich würde auch keine Bahnhofsuhr bei mir im Wohnzimmer haben wollen. ;)

Aber durch sowas erreicht diese Uhr, bzw. diese "Marke" Bekanntheit. Also indirekt profitiert die SBB da ja schon.
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Naja, Apple sagt Samsung ebenfalls, was sie an Lizenzgebühren wollen, Samsung möchte dies aber nicht übernehmen, andersherum ebenso...! Wie bei Motorola...
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Oh man das ist doch nur ne Uhr. Lasst mal gleich jeden verklagen der ne Uhr am Arm trägt. Sieht ja genau so aus wie eine Uhr! Ich hasse so etwas.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ach ich mag die Schweizer einfach - auch ohne das ist dort mein Konto habe...:cool:

Jetzt wäre es nur noch schön, wenn diese Uhr auf meinem iPad so genau gehen würde wie das Original!;)
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Neuste Meldung:

Das Brot von Bauer X aehnelt dem von Bauer Y. Auweia.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Aber durch sowas erreicht diese Uhr, bzw. diese "Marke" Bekanntheit. Also indirekt profitiert die SBB da ja schon.
Das ist eine Verdrehung der Tatsachen. Apple darf auch nicht einfach das Design geschützter Objekte bei anderen nehmen - vor allem dann nicht, wenn man selber gegen jeden kleinsten Verdacht eines Plagiats eigener Verdachte vorgeht, wie etwa im Falle des kleinen Bonner Cafés "Apfelkind".

Das Brot von Bauer X aehnelt dem von Bauer Y. Auweia.
Das war bisher genau Apples Argumentation, deswegen jetzt die SBB anzuprangern halte ich für falsch.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Dachte ich mir auch fast. Ich würde auch keine Bahnhofsuhr bei mir im Wohnzimmer haben wollen. ;)

Aber durch sowas erreicht diese Uhr, bzw. diese "Marke" Bekanntheit. Also indirekt profitiert die SBB da ja schon.

Inwiefern profitiert die SBB davon? In der Schweiz wird sie jeder eh schon kennen und ich bezweifle, dass diese Aufmerksamkeit dazu führt, dass jetzt mehr Ausländer in die Schweiz kommen, um mal mit der Bahn mit der berühmten Uhr zu fahren.
 
  • Like
Reaktionen: saw