• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Pages] Zeilenumbruch (Enter-Taste) entfernen

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hallo!
Ich bin von Open Office und Word auf Pages umgestiegen. Ich komme prima damit zurecht. Jetzt aber trat das erste Problemchen auf. Ich habe eine etwa 10 Seiten lange TXT Datei (reiner Text) die mittels der "Enter" Taste formatiert wurde. Logischerweise stören beim Import in Pages die Zeilenumbrüche extrem. Ich bräuchte reinen Fließtext. In OO habe ich die Möglichkeit gehabt, nach dem "Enter" zu suchen und es durch "nichts" bzw. ein Leerzeichen zu ersetzen. Das ist mir in Pages nicht gelungen, oder ich habe es nicht gefunden, wie. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ähnlich die Vorgehensweise bei mehreren Leerzeichen hintereinander, in OO einfach nach "doppeltem Leerzeichen" suchen und durch "einfaches Leerzeichen" ersetzen. Auch dafür habe ich in Pages (noch) keine Möglichkeit gefunden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
In der Tat ist es mit dem aktuellen Pages nicht mehr möglich Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche, Tabs etc. in das Suchen/ersetzen-Fenster einzusetzen und damit entsprechende Umformatierungen vorzunehmen. Ob Absicht oder Versehen, wer kann das bei Apple schon wissen, zumal es bei der Vorgängerversion Pages 4.3 aus der iWork09-Suite noch einwandfrei funktioniert hat. Meines Wissens müsste das aber noch mit TextEdit gehen. Das heißt man müsste die Umformatierungen einfach vor der Übernahme in Pages vornehmen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Danke für die Information. Um es mit Apple zu sagen "it's not a bug, it's a feature"
 

Verdicus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
10.10.11
Beiträge
330
LÖSUNG (Pages 7.0.1):

-- Zeilenumbruch oder Absatzmarke im Text markieren und kopieren (Befehl+C)
-- Danach "Suchen..." (Befehl+F), danach "Suchen / Auswahl suchen" (Befehl+E)
Im Text werden nun (noch) keine Auswahlen angezeigt.

Jetzt kommt das "Apple MEGA Feature"
-- In dem Suchfenster neben dem Zahnrad links einen Auswahl -- entweder "Ganze Wörter" oder "Groß/klein" auswählen

BINGO! Alle gesuchten Steuerzeichen werden im Text ausgewählt!
Es funktioniert immer, egal was man auswählt.

Bug oder Feature -- you name it!

Kurzanleitung:
Text auswählen -- Befehl+C, F, E -- "Ganze Wörter" oder "Groß/klein" klicken -- fertig!
Geht echt schnell.

Noch ein Tipp:
Ist das SUCHEN-Fenster einmal geöffnet, kann man die zu suchenden Zeichen ganz schnell per Kurzbefehl Befehl+E in die Suchzeile einsetzen oder selbst eingeben (Absatzzeichen = \n, Zeilenumbruch = \i, TAB = \t).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-05-28 um 19.57.05.png
    Bildschirmfoto 2018-05-28 um 19.57.05.png
    23,3 KB · Aufrufe: 22

huck222

Jamba
Registriert
06.01.14
Beiträge
54
Verdicus, du Genie. Wie hast das bloß geknackt?!
Super, danke!
Was Apple sich dabei denkt, sprengt mir einfach das Hirn. Zunehmend sinnvolle Funktionen entfernen oder verstecken...Unfassbar.