Zeilenabstand in Pages unregelmäßig

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Immer locker bleiben...

Also, ich würd' diesen "Pages-Fehler" gern Apple übermitteln, damit in diese Richtung an der Software gebastelt wird. Würdet ihr das auch machen? Wenn ja, wie? Wenn nein, was nun? Abwarten, bis Pages 3 kommt? Mich würd' auch interessieren, ob es Leute gibt, bei denen die Zeilen in Pages GLEICHMÄßIG angeordnet sind.

Besten Dank für eure Unterstützung!

Gruß vom Lehrer

Florian
 

arami

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.01.07
Beiträge
843
Ich würde es folgendermaßen machen:

Pages öffnen -> Pages -> provide feedback

Hab das auch schonmal bei iTunes gemacht
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wo ist die Times New Roman her? Tritt das Problem auch mit der Times auf, mit Apples mitgebrachten Schriften? Hast Du mal eine OpenType probiert?

Wenn Du mal die ganzen Windowserrungenschaften wie Arial, Verdana und TNR weglässt: Wird das Ergebnis besser?

Wenn Du eine bestehende Vorlage auf Deine Bedürfnisse anpasst, behältst Du Stil- und Absatzvorlagen. Ist für den Anfang sicherer als eine leere Vorlage.

Ich mag Pages unheimlich gerne, erinnere mich aber daran, dass ich einen längeren Text mit einer OTF-Serifenschrift ebenfalls nicht sauber hinbekommen habe.

Bevor ich aber freiwillig zurück zu Word gehe, würde ich mir andere Lösungen wie Papyrus oder iCalamus ansehen. Beiträge hierzu gibt es genug.
 

Helmi

Jonathan
Registriert
04.11.06
Beiträge
81
Helvetica ist doch eine Pages-Schrift, oder? Die ist beim leeren Dokument eingestellt. Das Problem bleibt: Tipp mal drei Zeilen, Abstand 0,6: Da siehst du es schon...

Vielleicht gewöhne ich mich an diesen "Fehler" bis zur nächsten iWork-Version...

PS: Hab' MS Office 2004 UND iWork '06 installiert (daher wahrscheinlich auch die Times New Roman...). Könnte da was mit der Schriftensammlung los sein...? Vielleicht sollte ich Office mal ganz rauswerfen (samt der Office-Schriften) und gucken, wie dann die Zeilen in Pages laufen...? Wie kann ich denn Office schnell und sicher KOMPLETT mit Schriften entfernen? Hat da jemand 'nen Tipp? Reicht es, den Ordner MS Office 2004 in den Papierkorb zu tun?

Oder glaubt ihr, dieser kleine Versuch bringt nichts? Kenn' mich halt kaum aus...

Gruß,

Florian
 

derive2

Allington Pepping
Registriert
30.03.06
Beiträge
190
Habs eben auch ausprobiert. Bei 1,0 fällt es nicht so auf. Bei allem was darunter ist leider schon. Hab fast alle Schriftarten ausprobiert. Bei allen ist der Zeilenabstand falsch.

Ich verstehe echt nicht wie jemand mit diesem Programm arbeiten kann und wieso das nicht schon längst thematisiert wurde.

Ich werde jetzt wieder zu Office 2004 switchen und IWork 06 bei Ebay versteigern.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Hab es auch mal getestet und einen Screenshot gemacht, damit jeder mal sieht um welches Problem es sich handelt.

So sieht es aus bei mir mit TimesNewRoman, Schriftgröße 11, Zeilenabstand 0,6

Da dürftest du aber sehr wohl etwas falsch konfiguriert haben, da Regelmäßig nach 5 Zeilen der Abstand größer wird.
 

sushine

Erdapfel
Registriert
11.02.09
Beiträge
1
Gefunden.

Hallo zusammen,

schaut mal in das Einstellungsfenster "Text".
Direkt unter dem Eingabefeld für den Zeilenabstand steht ein kleines "einfach". Wenn man den dazugehörigen Doppelpfeil anklickt, erscheint ein Menü, in dem man "genau" auswählt.
Fertig. Jetzt ist der Zeilenabstand überall gleich.

Normalerweise passt Pages den Zeilenabstand an den Inhalt an, das schlaue Kerlchen... ;)

Viele Grüße vom
Sonnenschein


PS: Natürlich muss man den anzupassenden Text vorher markieren, aber das wisst ihr ja.
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Ich hatte das gleiche Problem und bin erst jetzt auf den Thread gestoßen. Die Option "genau" fehlt bei mir. Gibt es die eventuell erst seit Pages 09?

LG
kt
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Hat sich (glaube ich) erledigt.

Falls noch jemand den Eintrag "genau" vermisst. In Pages 2 gibt es bei dem im Thread beschriebenen Verfahren den Eintrag "mindestens", der, wie es aussieht, auch zu einer Angleichung der unregelmäßigen Zeilenabstände führt.

Ich hatte im Moment nur Gelegenheit es an zwei Absätzen auszuprobieren aber zumindest in der Bildschirmansicht sind die Zeilenabstände jetzt einheitlich. Wenn man einen kompletten Absatz aktiviert und dann bei den Zeilenabständen "mindestens" wählt, kann man direkt beobachten an welchen Stellen die Zeilen zusammengerückt werden.

Im Ausdruck habe ich es mir allerdings noch nicht angeschaut. Grundsätzlich hoffe ich, dass ich hier nichts falsches schreibe. Ich habe es, wie gesagt, bisher nur an zwei Absätzen ausprobieren können. Sonst ist Protest natürlich willkommen.

kt
 

Melchior73

Empire
Registriert
11.04.07
Beiträge
84
Ich hatte das Problem innerhalb einer Tabelle und konnte es ebenfalls über "genau" lösen. Vielen Dank !!!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-05 um 13.35.44.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-05 um 13.35.44.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 104