• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Zeigt her Euren Arbeitsplatz!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Er hats bei beiden gepostet, damit es jeder sieht;)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wow! iMac, MacBook, iPhone, iPad - was will man mehr:D Ansonsten wäre mir das aber zu eng…
 

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
1.971
Da würd' Ich aber nichtmehr zum arbeiten kommen. :p
 

NYCVEC

Cox Orange
Registriert
08.11.09
Beiträge
98
Ach, das geht noch :p - Das iPad nutze ich komplett für die Schule - Dank der Pages App habe ich alle Schulmappen digital in einem Gerät, da ich auch in der Schule mit iPad und der Bluetooth Tastatur mitschreibe :) !
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn man den Monitor rechts von sich stehen hat, d.h. immer den Kopf drehen muss, hat man irgendwann jedenfalls Nackenbeschwerden.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Du darfst ein iPad in der Schule benutzen?! Wusste gar nicht dass es in deutschen Schulen so "liberal" gehandhabt wird:D Dachte das wäre nur in den USA bisher Gang und Gäbe…
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Schule und iPad?
Leserliches schreiben ohne Rechtschreibkorrektur ist wohl nicht mehr im Trend, was?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Sehr fortschrittliche Schule. Wie machst du Spontane Skizzen, Matheformeln und unvorhersehbare Zustazbemerkungen zu Dingen. Hmmm stell ich mir mit Laptop und Ipad schwer vor ...
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
also wir haben in der schule nur laptop-klassen.

das ist super mit dem mbp 13". Aber mit einem iPad könnt ich mir das nicht vorstellen.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Krass. Hat sich doch was getan. Ich war zu meiner Schulzeit vielleicht 4 mal im Computer-Raum:innocent: Aber das es nun auch "Laptop-Klassen" gibt erstaunt mich jetzt schon.
 

ThisSideUp

Tokyo Rose
Registriert
20.04.07
Beiträge
69
Ob diese Entwicklung in Deutschlands Schulen wirklich so wünschenswert ist?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
In den USA scheint es ja zu funktionieren, aber bei dem Schulsystem von denen:D Aber allein für naturwissenschaftliche Fächer ist ein Laptop oder iPad absolut unbrauchbar. Es sei denn es gibt einen genialen Formel-Editor der allmögliche mathematischen Formeln in ein vernünftiges Format bringen kann, ohne das sich die komplizierten Zeichen aus den Sonderzeichen zusammen suchen muss - denn das bremst aus.
 

KrickKrack

Macoun
Registriert
16.07.10
Beiträge
122
Naja.
Rechtschreibung geht den Bach runter. Lies hier einfach ein wenig, obwohls hier noch geht. Eine Tastatur vermittelt nicht das gleiche Gefühl für richtig oder falsch wie der Stift in der Hand.

Lesbare Schrift wird zur Seltenheit. Bei uns in der Firma stellen sich Bachelor vor, die schreiben wie ich damals in der fünften Klasse. Schrift entwickelt sich über die Jahre, gesetzt den Fall man schreibt.

Niedergeschriebenes lernt sich leichter. Schon allein dadurch, dass man sich auf das Notwendigste beschränken muss und sich beim niederschreiben bereits Gedanken macht. Mit einer Tastatur kann man so schnell schreiben wie der gemeine Prof quasselt. :)

Es wird noch weiteres geben. Ich sag ja: rein subjektiv.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Mit den passenden Apps ist ein Unterricht mit iPads sicher nicht unpraktisch. Vor allem wenn man die schweren Schulbücher als ebook mitnehmen könnte! An manchen Tagen muss ich 14 Kg mitschleppen (nur Papier)!
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Ich halte nicht viel von so Laptop-Klassen. Ich sehe den Sinn darin einfach nicht. Ok, für Zeichnungen oder Sonstiges kann der Lehrer ja ein Dokument während des Unterrichts an die Schüler schicken und so, aber es ist doch viel leichter und übersichtlicher mit Block und Stift.
Ich glauben dass ich, wenn ich in einer Laptop-Klasse wäre, mehr damit beschäftigt wäre, Spiele zu spielen, oder zu surfen, als damit, produktiv mit zu arbeiten. Aber naja. Muss jede Schule selbst wissen. Ich bin gerne noch Old-School. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.